Plex Backup & Wiederherstellung Vorgehensweise?

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe vor meine gesamte DS neu aufzusetzen mit neuen Platten und auch gleich von RAID auf JBOD umzusteigen.

Ich habe auf dem aktuellen System den Plex Mediaserver laufen den ich nach dem Neuaufsetzen gerne wieder deinstallieren würde.
Den Plex Ordner habe ich bereits extern gesichert.


NMeine Hauptfrage:

Wie genau geht nun die Wiederherstellung wenn ich Plex auf dem komplett neuem System wieder in Betrieb nehmen möchte ?
Die Ordnerstruktur wird sich bei einem neuen System verändert haben, die zu durchsuchenden Order kann man ja problemlos für Plex eingeben aber Verknüpft Plex die neue Orderstruktur denn dann auch Problemlos mit dem "alten" gesicherten Plex Ordner in dem die ganzen Metadaten liegen??

LG, Andre
 

Burt

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
also zunächst mal im alten Plex, "papierkorb automatisch löschen" in den mediathek einstellungen ausschalten, dann plex stoppen, den Plex Media Server Order extern sichern , nachdem dann der NAS neu aufgesetzt ist, Plex installieren, starten, nicht einloggen und die standardmediatheken nicht erstellen lassen und durchklicken bis man auf dem "standardbildschirm" landet, dann plex stoppen, deinen externen gesicherten Plex Ordner wieder auf die Syno kopieren (/volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server) und alles überschreiben lassen was vorhanden ist, danach Plex wieder starten, dann wieder über die web oberfläche einloggen, dann sollten sowohl die mediatheken wie auch die vorherigen einstellungen vorhanden sein, in den mediatheken die ordner korrigieren wo sich die Filme/Serien nun befinden(und die alten rauswerfen), dann kann man den "neuen" server per login auf seinen account wieder verbinden. nach einem neuscan der mediatheken hat Plex wieder die neuen speicherorte auf die filme serien, die dateien sind wieder verfügbar und sowohl Gesehen/ungesehen als auch zuletzt hinzugefügt bleibt erhalten. danach könnte man "papierkorb automatisch löschen" wieder einschalten da ja die daten durch die neuverknüpfung der speicherorte wieder vorhanden sind und nicht mehr aus der mediathek entfernt werden bei einem scan.

hoffe verständlich :) bei fragen melden

cheers
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und JogibaerNr1

Frank Duve

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute wie sieht es aus in meinen Uraid habe ich aus versehen den Cache gelöscht ohne
vorher die Sachen zu sichern!Gibt es eine Möglichkeit meine Filmbibliothek wieder herstellen??
Lg Frank
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.798
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
274
???

Hallo und Willkommen!
Da musst Du schon mal präziser werden? Heißt das UNRAID oder RAID? Cache hat mit den Daten als solches nichts zu tun. Was für eine DS, was für Platten, was für ein Raid, Screenshot vom Speichermanager...
 

Frank Duve

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ThonaV,
auf meinen Unraid ist der Docker Plex Media installiert da gibt es auf Disk4 einen Cache den habe ich gelöscht,
und meine ganze Mediathek war weg ! Ich mache mal einen Screenshot.Meine Frage kann man das nicht sichern?

Frank
 

Anhänge

  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    270,7 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    255,4 KB · Aufrufe: 1

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.798
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
274
Kann ich Dir nichts zu sagen - dieses Forum beschäftigt sich mit Synology NAS Servern, kann daher zu UNRAID nichts beitragen. Vielleicht findet sich aber ja noch jemand der Dir weiterhelfen kann. Nach meiner Kenntnis ist aber ein Cache ein "flüchtiger" Speicher und kann nicht gesichert werden. Du wirst aber sicherlich ein Backup Deiner Dir wichtigen Mediathek haben...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
3.175
Punkte
364


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat