Photo Station Photostation und robot.txt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoffelchen

Benutzer
Hallo,

habe seit kurzem eine DS209+II und möchte nun eine robot.txt Datei
erzeugen, die die Suchmaschinen "bittet", die aktivierte Photostation
nicht zu indizieren.

Ich greife intern wie folgt über Port 443 auf die Photostation zu
---------------------------------
https://IP_NR_MEINES_PCs/photo/

Ich greife vom Internet aus wie folgt über Port 443 auf die Photostation zu
https://MEIN_DYNDNS_NAME/photo/

Ich möchte noch kein .htaccess anwenden.
Kommt später mal.... Ich muss mich erst einmal "einarbeiten".:o

Nun zu meinen Fragen:

1. Muss der Inhalt der robot.txt-Datei so aussehen?::(
---------------
User-agent: *
Disallow: /
---------------

2. Muss die Datei robot.txt in dieses Verzeichnis abgelegt werden?:(
--------------------------------
/usr/syno/synoman/phpsrc/photo
--------------------------------

3. Wenn ja, wie kann ich die Datei robot.txt in das Verzeichnis
unter Punkt 2. ablegen?:(

Gruß vom Stoffelchen

Zu 1.: Richtig.
Zu 2.: Wäre wahrscheinlich richtig. Das erreichst du nur mittels SSH/Telnet.

Übrigens: Die Datei heißt robots.txt

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

danke für die schnelle Antwort.:)

Dann benötige ich ja am besten Putty und logge mich wie hier beschrieben unter SSH ein:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=9825

Muss ich mich nach getaner Kopierarbeit korrekt abmelden, oder kann ich Putty einfach schliessen?:confused:

Ich frage deshalb, da ich ja als angemeldeter "root" auch alles zerschiessen kann...:mad:

Mfg
Stoffelchen

Also ich war schon tausende Male auf meiner DS als root und hab mich nie abgemeldet. Ich weiß nicht mal wie so etwas geht :o
Nur sollte möglichst nicht gerade ein Prozess laufen denn der kann gekillt werden was vlt Nebenwirkungen hervorruft oder je nachdem was du gemacht hast auch weiterleben und Amok laufen (Speicher fressen, ...).

MfG Matthieu

Ich frage deshalb, da ich ja als angemeldeter "root" auch alles zerschiessen kann...:mad:
Es ist besser wenn du dich mit exit abmeldest, aber auch das Schliessen von Putty wird deine DS nicht zerschiessen. Es könnte einzig sein, dass sie dich nach ein paar solcher Aktionen nicht mehr reinlässt, was aber ein reboot behebt

Es ist besser wenn du dich mit exit abmeldest, aber auch das Schliessen von Putty wird deine DS nicht zerschiessen. Es könnte einzig sein, dass sie dich nach ein paar solcher Aktionen nicht mehr reinlässt, was aber ein reboot behebt
Ah ja stimmt. Ich dachte immer damit schließt man genauso nur das Fenster :D

MfG Matthieu

Tippfaule beenden die Session mit <strg>+<d>. :cool:

cheers
dude

Kannst sonst die Datei auch bequem mit dem Config File Editor über den DSM erstellen :)

1a) Muss ich den Config File Editor noch installieren?
1b) Wenn ja, wie gehe ich dann weiter vor? Telnet, SSH, NFS? :confused:

2a) Es soll ja auch noch einen VI geben.
2b) Wie funktioniert das denn damit? Telnet, SSH, NFS? :confused:

Wie Ihr schon merkt, Fragen über Fragen.:(

Mfg
Stoffelchen

Die zwei Konfigurationseditoren haben nichts mit SSH/Telnet zu tun, sind aber dennoch Modding. Zunächst musst du das Paket init_3rdparty.spk von itari installieren und dann kannst du einen dieser beiden über das Paketmanagement im DSM installieren.

Zu vi findet sich sowohl etwas im Wiki als auch an vielen Stellen im Inet. Das wäre dann wieder SSH/Telnet.

Per NFS zu editieren ist nur umständlich über mount möglich wovon ich auch abraten würde weil dann plötzlich alle Dateien zum bearbeiten offen stehen was nicht unbedingt von Vorteil ist ... verleitet zum zu starken modden.

MfG Matthieu

1a) Muss ich den Config File Editor noch installieren?
1b) Wenn ja, wie gehe ich dann weiter vor? Telnet, SSH, NFS? :confused:

Du brauchst nur das Paket zu installieren. Anschliessend erscheint ein neuer Menüpunkt unter third part applications der Config File Editor heisst.

Wenn du nun ein neues File hinzufügen willst, musst du den kompletten Pfad und eine Bezeichnung fürs Auswahlmenü des Editors unter Config File Editor eintragen.

Beispiel :
/usr/syno/synoman/phpsrc/blog/css/blog_style.css,CSS Blog

Nach dem speichern kannst du nun mit meinem Beispiel im Auswahlmenü CSS Blog auswählen. Falls das File noch nicht existiert, wird es nach dem speichern erstellt.

Für den Config File Editor war dies aber nicht nötig :confused:
Das ist davon abhängig wie die Anwendung geschrieben wurde. Wir sagen immer es ist besser als aller erstes init_3rdparty zu installieren denn alle Pakete aus unserer deutschen Community erfordern dies. Der Config File Editor stammt hingegen von Merty aus dem internationalen Forum.

MfG Matthieu

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps,
dann werde ich mich mal an die Abreit machen...

Gruß
stoffelchen

Du brauchst nur das Paket zu installieren. Anschliessend erscheint ein neuer Menüpunkt unter third part applications der Config File Editor heisst.

Hallo,

habe soeben "init_3rdparty.spk" Version 1.4 installiert. Nach Fehlemeldung Neustart an der DS durchgeführt.
Bei mir steht unter dem Menüpunkt "Thrid-party application" nur der Eintrag "PHPInfo".
Wo finde ich denn nun den "Config File Editor"?!?

Gruß
stoffelchen

init_3rdparty ist nur die Basis für die Programme der deutschen Community und nimmt einige grundlegende Veränderungen an den Konfigurationen vor.
Die Dateieditoren musst du dir extra herunterladen und installieren. init_3rdparty solltest du nicht wieder deinstallieren.

MfG Matthieu

Hallo,

habe jetzt den Config File Editor installiert.
Nach dem Aufrufen unter "Third.party applications" kann ich im Config File Editor unter ""Choose config file" verschiedene Config Files aufrufen.
Was muss ich denn auswählen, wenn ich eine robots.txt im Photo Station Verzeichnis erstellen möchte?
Gibt es irgendwo eine Hilfe oder Erklärung?

Gruß
stoffelchen

Eine dieser Konfig-Dateien ist vom Editor selbst. Dort sind alle Dateien inkl. Pfade aufgeführt und wie sie in der Liste auftauchen. Wenn du noch eine Zeile hinzufügst mit dem Pfad zur robots.txt, kannst du auch diese editieren.
(glaube der Pfad war /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/robots.txt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat