Photo Station PhotoStation Ordner gelöscht - im Papierkorb wiederherstellen - Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxman

Benutzer
Hallo alle zusammen,

folgendes ist geschehen:

Ein User meiner NAS hat den kompletten photoStation Ordner gelöscht ("Gemeinsame Bilder" mit komplettem Inhalt.
Der Ordner ist noch im "recycle" Ordner drin.
Ein Backup wurde zwar gemacht, jedoch ist dieses leer, da er immer Quellort mit Zielort vergleicht ("Gemeinsame Dateien am Zielort beibehalten" war nicht aktiv).
Ich hab noch ein lokales Backup vor ca. 4 Wochen auf ner ext. Platte - aber meine Frage:

Ich hab jetzt den Inhalt des recycle wieder in den richtigen Pfad geschoben. Jedoch zeigt er mir nicht alle Ordner an, obwohl der Inhalt stimmt.
GemeinsameBilder.JPG

Was mach ich jetzt? Es sind 211 GB , und mein WindowsExplorer zeigt es mir auch an, die Daten sind da:

Eigenschaften.JPG

Aber er indiziert es nicht oder zeigt es einfach falsch an. Was nun?
Daten nochmal neu draufladen? Doch Backup von externer Platte (fehlen paar Dateien...)
Das muss doch irgendwie mit dem Papierkorb gehen?

PS: Für Zukunft: Wie mach ich das besser, um solche Fehler zu verhindern?

DANKE für schnelle Hilfe!

PS PS:
Ich kann alle Bilder per Netzlaufwerk öffnen etc, allerdings werden sie mir nicht in der PhotoStation angezeigt - soweit noch eine Ergänzung.

Mal so als Hinweis: bitte keine Doppelposts, das führt zu verwirrenden Paralleldiskussionen - Du hast hier ja bereits den identischen Inhalt gepostet...

sorry, hatte beim 1. Post eig. falsche Kategorie. Kann ich aber nicht mehr löschen jetzt :/

Wenn Du die Bilder noch sehen kannst, auf jeden Fall zunächst ma an sicheren Ort kopieren. Wenn das geklappt hat kann man weiter sehen.

Wie kann man das verhindern? Niemals einem User außer Dir die Rechte geben Ordner zu verwalten (in den Einstellungen Privilegien der Benutzer).

Ich würde mir einmal in der FileStation die Recht ansehen. Wenn die für diejenigen Ordner, die nicht indiziert werden, anders sind, dann könntest Du es durch Anpassung der Rechte möglicherweise wieder in den Griff bekommen.

Rechte.JPG
Rechte sind im Moment root.

Auf welche Rechte soll ich das setzen?
Bei einem neu angelegten Ordner steht Besitzer & Gruppe auf "PhotoStation" - das kann ich aber nicht auswählen.

Ja ich kopiere mir die Dateien lokal her, aber wie krieg ich die jetzt angezeigt? Alles löschen und neu draufspielen oder wie?

Für die Photostation gelten die Rechte in der Photostation oder greifen die User per Filestation auf die Daten zu?

Jetzt wirds seltsam:
Habe über die Cloud Station Server "App" folgende Wiederherstellungsmöglichkeiten, jedoch müsste ich dazu die bereits wieder herkopierten Ordner löschen/umbenennen.
Habe das mit 1 Ordner probiert, ist auch wieder da, jedoch nur über FileStation/Netzlaufwerk. In der PhotoStation wird mir nix angezeigt. Bin am Verzweifeln...

Was soll ich jetzt machen? Die Dateien wo ich aus recycle verschoben hab kopiere ich mir gerade lokal auf die Platte.
Und dann? Alles löschen und dann über das CloudStation wieder einspielen? (Der nimmt als Quelle den Papierkorb)

Normalerweise sichere ich mit CloudStation auf ext. Platte (ist nicht angeschlossen im Moment). Das wundert mich, woher der die Daten jetzt hat.

Was nun tun? Der indiziert rein gar nix auf photoStation... Woran liegts?

Danke!

Bei mir haben die Alben und die Bilder den Eigentümer http und die Gruppe http. Vielleicht würde es helfen, wenn Du auf einer Shell folgendes Kommando absetzt:

Rich (BBCode):
cd /volume1/photo
chown -R http:http *

Zuvor unter DSM 6.0 als admin anmelden und dann mit dem Befehl sudo -i Superuser root werden. Unter DSM 5.2 oder älter direkt als User root mit dem Admin-Passwort einloggen.

Evtl. hilft ja auch ein manueller Re-Index:
Rich (BBCode):
synoindex -R /volume1/photo/
Das könnte man ja auch erst einmal mit einem kleineren Unterordner testen. Fall die Konsole nicht vertraut sein sollte, dann geht es auch mit dem Aufgabenplaner (Systemsteuerung ==> Aufgabenplaner ==> Erstellen ==> Geplante Aufgabe ==> Benutzerdefiniertes Skript), und dann einmal ausführen.

Re-Index und Rechte setzen hat nix gebracht.

Ich bin jetzt dabei von meinem lokalen Backup alles wieder herzustellen (kopiere gerade die 300 GB auf die Photostation).

Leider zeigt er mir in PhotoStation keine Bilder an - er indiziert nichts, obwohl der Ordner gewählt ist (/photo) unter Indizierung.
Was nun?

Das Cloud Station Server Backup hat gar nix gemacht :(

Mir fällt nur noch ein: Ticket an Synology und/oder PhotoStation deinstallieren, neu installieren und konfigurieren.

ich sichere jetzt alles und reinstalliere die PhotoStation.
Ist alles schei**e - ich meld mich wieder.
Danke vorab

Hab jetzt SSH Zugriff, hab nochmal die 2 Befehle (chown und synoindex) - macht nix.

Welchte Rechte muss ich machen (http:http richtig?)
SCP screenshot.JPG
Hab hier WinSCP Screenshot. Hatte vorher alle Bilderordner in dem Überordner "Gemeinsame Bilder" - darin ist alles (aus Papierkorb kopiert)
aber wie gesagt zeigt nix an. Ich kopier das jetzt alles lokal, lösche alles, und dann kopier ich neu.

Warum zeigt er mir keine Ordner mehr an wenn ich die da hin kopiere? Ordner die ich in PhotoStation anlege, die bearbeitet er. Ordner die ich per Netzlaufwerk anlege, beachtet er nicht.
Ein angelegter Testordner per PhotoStation hat er als Besitzer "PhotoStation und Gruppe PhotoStation" angelegt.

Wie bringe ich Ihn zum indizieren?

Wie bringe ich Ihn zum indizieren?

Nur um das auszuschließen:
Da "Gemeinsame Bilder" ein Leerzeichen enthält, muss der Pfad mir dem Indexbefehl in Anführungszeichen stehen.
Rich (BBCode):
synoindex -R "/volume1/photo/Gemeinsame Bilder/"

Hallo nochmals,

habe jetzt kompletten Papierkorb, kompletten Inhalt unter /photo gelöscht, auch alle Altbestände der CloudStation Server (Papierkorb).

Photostation deinstalliert, neuinstalliert, und meine alten Ordner sind immer noch da - ohne Inhalt. Habe diese manuell in der PhotoStation gelöscht (werden nicht auf der Kommandozeile noch auf FileStation / Explorer angezeigt).

Nun habe ich per Netzlaufwerk Fotos reingeschoben, PhotoStation macht nix - zeigt mir keine Ordner an und keine Bilder. Was nun?
Ich weiß nicht mehr weiter - was soll/kann ich tun? Verstehe das nicht? Soll ich den gemeinsamen Ordner /photo löschen - neu anlegen? Wird der automatisch generiert?

Bitte um Hilfe! Danke

Hallo erneut,

habe nun ein Album über PS angelegt und Bilder dann hochgeladen von meinem Backup.
Leider zeigt er keine Namen an:
LeereNamen.JPG

Was kann hier falsch laufen?

Wie ist die CPU-Last? Läuft die Thumbnailgenerierung noch (siehe Ressource-Monitor)? Mit welcher DiskStation und DSM-Version arbeitest Du?

Die CPU Last ist ständig bei 99 - 100 %
DSM: DSM 6.0.2-8451 Update 2
DiskStation: DS213j

Thumbnailgenerierung zeigt er mir nicht an (normalerweise oben rechts) - macht nichts.

Hier mein Ressourcenmonitor:
Läuft meine CloudStation anscheinend mit 30 % ?
ressourcen.JPG

Hier noch sehr seltsam:
PhotoStation Verzeichnis endlos ohne Namen (obwohl nur 1 Ordner drin ist)
beispiel verzeichnis.JPG

Hast eine PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat