Photos und DS File im Einsatz: iOS oder Android?

MooDoo

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

bei mir steht ein Handyupdate an. Ich bin seit Beginn der Smartphones ein Androiduser. Nun bin ich aber nicht von iPhones abgeneigt.
Ich nutze hauptsächlich Photos und DSFile (gescannte Dateien nach OCR). Nun frage ich mich, wie die Apps auf Apple laufen. Photos läuft auf Android akzeptabel. DS File ist aber noch im alten Style und gefühlt etwas "altbacken".

Weiß jemand wie sich die Android und IOS Apps unterscheiden? Welche Plattform wird schneller geupdated oder sind beide gleichauf?

Beste Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
203
DS File ist aber noch im alten Style und gefühlt etwas "altbacken".
ja, aber es funktioniert

oder muss es damit es akzeptiert wird alles lustig bunt mit beweglichen Bildchen sein und mindestens 5 mal so gross in Volumen damit es in die heutige Zeit passt?
 

MooDoo

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja, aber es funktioniert

oder muss es damit es akzeptiert wird alles lustig bunt mit beweglichen Bildchen sein und mindestens 5 mal so gross in Volumen damit es in die heutige Zeit passt?
Die eigtl Frage ist ja, ob es auf IOS auch noch so aussieht oder ob IOS anders "gefördert" wird. Photos läuft ja auch besser (jedenfalls bei mir mit der DS218+) als ehem. DS Photo....

Dass es funktioniert ist grundlegend. Bunt und bewegte Bildchen nehmen Resourcen und hat nicht mit der Oberfläche zu tun. Stichwort zB Material Design. Siehe den Schritt von DS Photo zu Photos usw. ;-)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
7.632
Punkte für Reaktionen
861
Punkte
254

Mir geht es da wie dir, ich habe so lange ich denken kann Android handys. Ich persönlich mag diese Einschränkungen nicht welche ios mir auferlegt.
Da ich voriges Jahr für Silvia nach einem "Anzeigegerät für Texte" in sehr guter Qualität gesucht habe, wurde es dann das erste ios Gerät hier bei uns in Form eines ipad air4. Verarbeitung, Qualität und das fast 11" grosse Display sind sehr, sehr gut.
Da ist nichts zu bemängeln.
Dadurch habe ich dann zum ersten Mal die Funktion von diesen "LIVE" (=bewegte) Bilder gesehen.
Eine nette Spielerei, aber nicht meine Welt.
Wir haben für Testzwecke vielleicht 20 solcher LIVE Bilder gemacht, ja funktioniert. Ja die werden auch bei uns hier einwandfrei direkt in Synology Photos abgespielt.

Wenn also dein Wunsch nach solchen "bewegten" Bildern (LIVE-Bilder, Bild wird aufgenommen und ein ca. 3-4 sek Video dazu abgespielt) da ist dann versuch es mit ios Geräten.
Synology Photos kann damit umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: MooDoo

MooDoo

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke fürs Feedback @Kurt-oe1kyw !

Das mit den bewegten Bildern ist vllt falsch verstanden. Ich habe die Anmerkung von @ottosykora so verstanden, dass es nicht auf das Design der App ankommt und weniger mit der Kamerafunktion, die IOS (Aber auch verschiedene Highend-Androidmodelle!) anbietet....

Im Grund würde ich gerne nur wissen von jemanden, der die Apps auf Android und IOS nutzt: auf welchem Betriebssystem laufen die Apps besser/flüssiger bzw werden besser gewartet? :)

Schönen Abend noch allerseits
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
7.632
Punkte für Reaktionen
861
Punkte
254
Also ich kann hier derzeit keinen Unterschied feststellen, manchmal kommt ios ein paar Tage früher mit einer neuen APP Version von Photos mobile (der mobile Teil am handy/ipad von Synology Photos auf der Diskstation) und dann wieder android.
Als letztes aktuelles Beispiel die Funktion mit dem Erstellen der Freigabelinks.
Das war zuerst bei android verfügbar und ein paar Tage später auch für IOS.
ABER, dies auch nur weil ich die .spk Datei manuell heruntergeladen und installiert hatte am handy vom Synology Server!
Im Play-Store war sie auch noch nicht da zu dem Zeitpunkt!
Wie erwähnt paar Tage später dann für beide in den jeweiligen Stores verfügbar.
Du kannst halt keine .spk Dateien selber herunterladen und manuell installieren bei ios, das geht nur mit android.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup