Cloud Station Photo - Music Ordner mittels CloudStation 4.0-4055 Syncronisieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexo

Benutzer
Hey,
ich hab heute meine Festplatten bei meinem NAS DS214 Play gelöscht und alles mal neu aufgespielt.

Anschließend mussten logischer weiße, die ganzen "Programme" wie Cloudsation neu installiert und eingerichtet werden. Soweit so gut.

Heute kam aber bei meinen Rechnern ein Update für den Client der Cloudsation an: 4.0-4055

Ich hab unter dem alten Client neben dem Ordner "Cloudsation" noch ein paar weitere Ordner des NAS mit den einzelnen Rechner syncronisiert. Z.b. picture, music.
So wollte ich auch den Client wieder einrichten... und entweder bin ich zu müde, oder blind oder es geht wirklich nicht mehr. Ich bekomme bei der Version 4.0 keine anderen Ordner auf dem NAS außer den Cloudstation Ordner angezeigt.
Der Button zum Ordner hinzufügen zeigt keine Reaktion....

Cloudstation.JPG

Kann das sein, oder hab ich noch was falsch eingestellt?

Gruß

Halt! Schritt zurück.
In der DSM Oberfläche muss unter der Cloudstation der "Gemeinsame Ordner" berechtigt werden, damit er genutzt werden kann.
Mein Fehler.
Oh man.

Was ich aber trotzdem schade finde.... es können nur gemeinsame Ordner für die Cloudstation berechtigt werden. Einzelne Unterorder usw. leider nicht.

GRuß

Hallo Hexo,

darf ich mich da mal dranhängen?
Bin Neuling und habe es mittlerweile so weit geschafft, dass Cloudstation die ausgewählten Daten von insgesamt 4 Nutzern auf 2 Windows 10-Clients synchron hält. Die Synchronisierung läuft über die entsprechenden Unterverzeichnisse für die vier User im Bereich "homes". Das funktioniert; so weit, so gut...

Ausgenommen von dieser Synchronisierung habe ich alles, was mit Musik zu tun hat. Diese Daten möchte ich nicht nach "Homes", sondern nach "Musik" auf dem NAS synchronisieren, denn im Netzwerk befindet sich auch ein Heimkinosystem, mit dem ich auf die Ordner Musik/Video des NAS zugreifen kann. Ich stelle mir das so vor, dass die Musik jedes einzelnen Benutzers in einen eigenen Unterorder in "Musik" auf dem NAS synchronisiert wird (also analog zu den übrigen Daten, bloß halt nicht im "Homes"), und dass das Heimkinosystem auf sämtliche Musik zugreifen kann. So hätte jeder User auf jedem der beiden Rechner "nur" seine eigene Musik, auf dem Heimkinosystem könnte man sich alles anhören.

Dein Beitrag klingt für mich so, als ob Du das in dieser Form hinbekommen hast; darf ich als absoluter Neuling fragen, wie?

Beste Grüße, Jörg

Hey, dazu einfach in den Einstellung der Cloudsoftware in der DSM Oberfläche den entsprechenden Ordner für die Cloudstation freigeben.

cloudstation.jpg

Übersehe ich auch immer wieder ^^

Dann kannst du in dem Client (die Software die bei Deinem Rechner installiert ist) den freigegeben Ordner sehen, solange Du auch die Berechtigung hast.

Gruß

Hallo,
für die oberste Verzeichnisebene (also "music") klappt das ja auch, aber ich möchte unter "music" je einen Unterordner pro User anlegen, mit dem ich dann wiederum die Musikdateien der Clients synchronisieren.
Einen unter "music" angelegten Unterordner sehe ich aber in der Cloudstation Client Software nicht, sondern eben nur "music".
Was muss ich also tun, damit ich den für jeden User angelegten Unterordner am Client bei der Einrichtung des Synchronisierungs-Auftrages sehe?

Gruß, Jörg

Man kann leider, so weit ich das bis jetzt herausgefunden habe, nur gemeinsame Ordner Synchronisieren.
Also Unterordner leider nicht.

Ich hab das mit meine Musik aus so gemacht: Ich hab einen gemeinsamen Ordner "music", dass ich mit meinem Heimmusikanlage darauf zugreifen kann. Diesen Ordner hab ich in der Cloudstation frei gegeben so dass alle Clients sich auch damit synchronisieren können.
In der Clientsoftware hab ich das dann so eingestellt, dass z.b. dieser gemeinsame Ordner mit C:\Users\Username\Music synchronisiert wird. Den einzelnen Clients wurden entsprechende Rechte eingerichtet, dass die meisten Clients nur Leserechte haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat