Persönliche Webseite über gemietete Domain erreichbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike-D

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nur eine kurze Frage:
Ein Freund will auf meiner DS seine Homepage lagern und hat eine eigene Domain. Ich habe selbst auch zwei Domains und kann über die virtuellen Hosts auch für beide getrennte Webseiten aufrufen.
Da ich meinem Freund gerne den Zugang zu seiner Seite über seinen persönlichen Ordner geben möchte, würde ich gerne wissen, ob ich für persönliche Webseiten auch einen virtuellen Host eintragen kann oder ob es da andere Wege gibt?

Edit:
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, ihm Zugriff auf den web Ordner zu geben, aber auf seinen Unterordner zu beschränken. Das würde ich machen, falls es mit der persönlichen Webseite nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Da ich meinem Freund gerne den Zugang zu seiner Seite über seinen persönlichen Ordner geben möchte, würde ich gerne wissen, ob ich für persönliche Webseiten auch einen virtuellen Host eintragen kann oder ob es da andere Wege gibt?
Hallo, mir ist nicht bekannt, einen vHost für die Benutzer anzulegen.
Ich würde einen vHost anlegen und das Verzeichniss von dem
vHost in das Home Verzeichniss von dem Benutzer linken.

Oder Du musst den vHost Eintrag zu dem Verzeichniss des Benutzers anpassen.

Gruß Jo
 

Mike-D

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie sollte ich das verlinken am besten machen? In DSM kann man ja nicht außerhalb des web-Ordners verlinken.
Eventuell mit Symlinks oder sowas?
 

Mike-D

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, danke!
Das probiere ich gleich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat