Performance Probleme seit DSM 6 Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0r0n3r

Benutzer
Registriert
10. Aug. 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
seit ich auf meiner DS1512+ den DSM 6 Update (6.0-7321) installiert habe ist u.a. die Windows-Freigabe sehr langsam geworden.
Unter anderem musste ich das Backup pausieren da sonst Windows-Schreibprozesse einen Timeout haben (Windows Delayed Write failed).

Ich habe keine Einstellungen verändert und während gewissen SMB Prozessen ist das Volume auf einmal bei 100% Usage (die Disks bei 17%).

Hat hier jemand Erfahrungen oder Ideen wie dies zu beheben ist?

Die Logfilegenerierung unter dem Support funktioniert nicht (generiert bietet dann aber nichts zum Download an).
 
Ansatz wie immer: Poste einmal eine Prozessliste.
 
Hallo Frogman,
anbei.

Ich habe zum Test das Hyperbackup gestartet - jetzt habe ich es abgebrochen, hängt aber immer noch beim abbrechen - werde den Prozess jetzt per Kill beenden.
 

Anhänge

Ich habe auf der DS411j nach dem Software-Update auf Version 6 das gleiche Problem.
Die Auslastung "Datenträger" ist permantent nahe 100% - und zwar unabhängig davon, ob remote darauf zugegriffen wird.
Die CPU-Auslastung sieht dagegen normal aus.
 
Hallo Sumero,
konntest Du das Problem mittlerweile lösen?
Ich denke es muss was mit der Windows-Freigabe zu tun habe, kaum öffne ich eine grosse Datei springt die Volume-Usage auf 100% (auch bei Hyperbackup).
 
Ich hatte das Problem seit gestern auch. Nun hab ich mal folgendes gemacht und es funktioniert.
- Systemsteuerung, Dateidienste, Windows Dateidienste... auf ERweitert und Max Protokol smb3.
- nun auf übernehmen und nochmals auf erweitert klicken um den SMB-Cache zu löschen. Der Netzwerkdienst startet neu und seit dem rennt der Kopiervorgang. Ich denke es lag entweder an einer zerhauenen Protokollversion oder wahrscheinlicher am Cache.
 
Hallo blinddark,
habe ich gemacht, hat aber nicht wirklich was genützt.
Aktuell läuft im Hintergrund ein Mailbackup (alle Mailverzeichnisse in ein tarball schreiben, leider kann ich sonst die Filenamen von den Mailverzeichnissen nicht ins Backup schreiben), dies braucht sicherlich noch viel saft.

Ich hatte bereits smb3 aktiviert aber den Cache noch nicht gelöscht.

Habe gesehen das Synology soeben einen Update lanciert hat, kann ihn aber momentan nicht herunterladen - in den Release Notes steht auch nix von Performance.
 
Mittlerweile hat sich das Problem verstärkt - so wie es für mich aussieht.
Ich habe verschiedene Prozesse vom NAS weggenommen, allerdings merke ich das folgende Prozesse viel langsamer geworden sind und die Volume Usage gleich auf 100% bringen:
- Öffnen einer Access Datenbank auf dem NAS
- Speichern von grossen Dateien (u.a. auch über den Download Manager)

Ideen?
 
Also bei mir hat sich das Problem jetzt von selbst behohen...
Ich vermute, es lang an dem letzten Update (6.0-7321 Update 3) - allerdings steht in den Release Notes nichts was zu dem Problem passen würde.
 
Hatte ebenfalls Performanceprobleme beim Abspielen von HD-Videos über Samba-Freigabe. Der Prozess smbd hat die CPU-Last der DS211j sehr stark beansprucht. Durch entfernen des Häkchens bei "Opportunistische sperre deaktivieren" hat sich das Problem wohl erledigt.
 
Es ist seit dem letzten Update besser geworden - ich habe aber immer noch Timeouts wenn ich probiere Files zu schreiben / verschieben / lesen während das Backup läuft (auch nach dem DSM und HyperBackup Update).
Ich habe jetzt mal die Opportunistische sperre aktiviert, mal schauen ob es dann bei mir läuft (der war bei mir schon deaktiviert).
 
Also ich habe immer noch Timeouts, Lock drin oder nicht. Alles in allem dünkt mich das der Filezugriff (auch intern direkt auf dem NAS über SSH) langsamer geworden ist.
 
Ich habe das Problem, dass auf meinem iPad in der Note Station plötzlich unzählige LEERZEILEN zwischen den geschriebenen Zeilen eingefügt wurden.
Ich habe diese am Laptop gelöscht, aber die Synchronistaion hat die Veränderung nicht auf das iPad übertragen.
Wer hat dazu eine Idee?

Vielen Dank
Jerry
 
Ich habe dieses Problem leider immer noch, konnte hier irgend jemand abhilfe schaffen?
U.a. sind File-Zugriffe auf Directories mit mehrerend Tausend Files auf einmal viel langsamer geworden (z.B. Delete aus einem Script 1-3 Sekunden für eine Datei à 5kb). Zwischenzeitlich sehe ich im Resourcen Monitor der DS 99-100% Auslastung des Volumes.
 
Ich kann inzwischen kaum noch auf meine DS1512 zugreifen.
Sie wurde seit 6.0 zusehends langsamer und inzwischen braucht selbst der Synology Assistant mehrere Anläufe um überhaupt den Status zu prüfen.
Anmelden dauert inzwischen , wenn es klappt, mehrere Minuten. Und dann noch mal Minuten bis sich das Menü aufgebaut hat, oder z.B. die Systemsteuerung.
Dateizugriff mit dem Media Center oder Sonos geht inzwischen gar nicht mehr.
Ich habe schon das DSM neuinstalliert ohne Verbesserung.
Wenn ich mal angemeldet bin, sind die angezeigten Auslastungen aber minimal.
 
Ich kann inzwischen kaum noch auf meine DS1512 zugreifen.
Sie wurde seit 6.0 zusehends langsamer und inzwischen braucht selbst der Synology Assistant mehrere Anläufe um überhaupt den Status zu prüfen.
Anmelden dauert inzwischen , wenn es klappt, mehrere Minuten. Und dann noch mal Minuten bis sich das Menü aufgebaut hat, oder z.B. die Systemsteuerung.
Dateizugriff mit dem Media Center oder Sonos geht inzwischen gar nicht mehr.
Ich habe schon das DSM neuinstalliert ohne Verbesserung.
Wenn ich mal angemeldet bin, sind die angezeigten Auslastungen aber minimal.

Hi, hast Du mal geprüft ob (einer) deine Platten kein Problem hat (vielleicht in S.M.A.R.T. mal nachschauen). Das führt u.a. zu generelle Verzögerung. Sonst mal prüfen ob ein Prozess auf 100% CPU Last läuft...
 
Hallo,
@raoulvb
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Sorry, so hat jedes Forum seine eigene Regel (manchmal völlig widerwärtig). Es wird nicht wieder passieren, Mea Culpa...
 
Also ich hatte schon mehrere defekte Festplatten im Leben der Synology.
Aber das hier ist anders.
Es gab keine Fehlermeldung und es leuchten auch noch alle Platten LEDs grün.
Wenn ich denn mal lange genug angemeldet bin das alles samt Widgets geladen ist, zeigt er eine CPU Last von 3-7 % an.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich kann jetzt auch keinen Festplattentest mehr machen, da dank der DSM Neuinstallation keine einzige Festplatte, respektive Volume, mehr geführt wird.
Ich kann auch keinerlei Einstellungen mehr machen, da er beim Speichervorgang so lange braucht das er den von selbst irgendwann abbricht.

Ach so, noch etwas was vielleicht gegen eine Softwareursache bei mir spricht:
Wie lange braucht es bei euch bis der Signalton nach drücken des Reset Knopfes kommt ?
Vorher hatte ich das noch nie gemacht, daher fehlt mir ein Vergleich.
Aber aktuell dauert es ca. 2 Minuten bis nach 4 Sekunden Reset drücken ein Signalton, bzw. manchmal 3, ertönt.
 
Das spricht aber dennoch aus meiner Sicht dafür, sich einmal die SMART-Rohwerte im Detail anzusehen oder Screenshots zu posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat