PATH Variable in geplanter Aufgabe nicht bekannt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Puddies

Benutzer
Ich habe ein Python Script mit dem Namen autocut unter /var/services/homes/MSco/.local/bin/ abgelegt.
Dieses Skript würde ich nun gern in einer geplanten Aufgabe regelmäßig ausführen, ohne dabei den kompletten Pfad anzugeben, also nur mit dem Befehl autocut /volume1/Serien.

Ich habe hierfür unter /etc/profile diese Zeilen eingefügt:
Bash:
PATH=/var/services/homes/MSco/.local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH

Wenn ich mich per ssh auf meiner synology einlogge, kann ich auch den Befehl autocut ausführen. Im Ereignis-Log meiner geplanten Aufgabe erscheint allerdings nur die Meldung /bin/bash: autocut: command not found

Die PATH Variable scheint hier also nicht bekannt zu sein. Die Aufgabe führe ich als Benutzer MSco aus. Ich habe auch bereits versucht, den oben genannten Code in /var/services/homes/MSco/.profile einzufügen, leider mit dem gleichen Ergebnis.

User defined scripts in task scheduler (task planner) need to use the full path if the commands are not in /bin and /sbin.

Just use python /var/services/homes/MSco/.local/bin/autocut /volume1/Serien in task scheduler.

Or python /var/services/homes/MSco/.local/bin/autocut /volume1/Serien if the script needs python 3.

• Like
Reaktionen: Puddies
Hi @DaveR typo - digit ‘3‘ missing somewhere?
On my NAS however Python 3.8.12 seems to be the default, I need to call python2 to access Python 2.7.18.

• Like
Reaktionen: Puddies
/etc/profile und ~/.profile wird bei der Ausführung eines Scriptes über den Aufgabenplaner m.W. nicht durchlaufen. Deshalb empfiehlt es sich die wichtigsten Dinge daraus mit in das Script aufzunehmen. Dann läuft es in beiden Fällen.

• Like
Reaktionen: DaveR und Puddies
Thanks, I know - I wanted to point out that in #2 both commands are identical.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat