Passwörter beim FTP Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe einen kleinen Bug in DSM 4.0 gefunden:

Wenn man eine FTP-Downloadaufgabe mit Benutzerauthentifizierung erstellt, wird das verwendete Passwort in der Taskliste normalerweise als **** gezeigt.

Erstellt man die gleiche Aufgabe als FTPS, so erscheint das Passwort im Klartext in der Taskliste. Da der Admin immer Einsicht in die Taskliste der Download Station hat, kann er die von jedem User eingesetzten Passwörter lesen...
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wo gibt es denn Seiten mit FTPS? Das habe ich noch nie gesehen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
???

Man kann natürlich auch mit ftps über die Download Station laden.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich meinte nur, das ich noch keinen FTP-Server gesehen habe, der Downloads über das FTPS macht.
Hast du da einen Beispiellink?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Mein eigener Server zum Beispiel.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Also deine DS oder einen anderen Server?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also FTPS setzt man genau wie HTTPS dort ein, wo man persönliche Kennwörter durch Verschlüsselung schützen möchte oder wenn es um sensible Daten geht. Sowas setze ich immer dort ein, wo ich auch persönliche Benutzerkennungen habe. Beispielsweise beim Fileserver meines Providers, bei meinen eigenen Servern und im Bekanntenkreis. Es gibt auch viele Firmen, die ihren Kunden sensible Daten zum Download auf einem FTP-Server zur Verfügung stellen. Anwendungsbeispiele gibt es durchaus genug.

Ich möchte das aber hier auch überhaupt nicht diskutieren. Mir ist halt dieser etwas unschöne Bug aufgefallen und ich wollte darauf aufmerksam machen. Wenn das für Dich nicht relevant ist, ist es ja umso besser.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wahrscheinlich aber FTPES bei einer DS und ned FTPS :) Oder haben sie im DSM 4 FTP ohne explizites SSL?
Und als admin wirst du ja wahrscheinlich so oder so die PWs der User irgendwie auslesen können, auch mit *** ;-)
finde es aber auch sehr unschön, dass es bei unverschlüsselten FTP anders gehandhabt wird als bei verschlüsselten Verbindungen
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
FTPS ist der Oberbegriff - das unterteilt sich dann in explizites und implizites FTP über SSL/TLS. Der Begriff FTPS ist also korrekt.
-> http://en.wikipedia.org/wiki/FTPS

Und es geht hier auch nicht um den FTP-Server der DS, sondern um die Download Station.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat