Packet zum Sichern von Dateien / Ordnern eines Laptops

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treptowers

Benutzer
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
288
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo
gibt es auf der DS218J ein Packet was es erlaubt Daten meines Laptops zeitgesteuert bzw nach Plan auf das NAS zu sichern ?
 
Geht eh via Drive (Synchronisation zw. Laptop und DS) ohne Probleme.
Oder was suchst du genau?
 
Was ist das ? Wie installiere ich es ?
 
Die Frage ist für mich : Was benötige ich für mein Vorhaben ? Es gibt einmal Cloud Station Drive und einmal Cloud Station Backup

Es soll nach Zeitplan zb der Ordner " XYZ " auf dem NAS gesichert werden .

PS : Auf dem NAS im Packetzentrum gibt es kein " Cloud Station Backup ". Was nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend liebe Leute. Hat da niemand eine Ahnung. Wäre mir echt etwas wichtig. Vielen Dank
 
Das Synologypaket "Active Backup for Server" ist dafür gedacht, vom NAS aus die SMB-Freigaben (z.B. auf deinem Notebook) auf das NAS zu sichern. Ob es für dein NAS zur Verfügung steht, kannst du im Paketzentrum sehen.

Der Vorschlag von TeXniXo ist ein anderer Weg:
Du musst im Paketzentrum der DS dafür "Drive" oder "Cloud Station Server" installieren. Auf deinem Client "Cloudstation Backup" (es wird permanent vom Client weggesichert), oder den Cloud Station Client um Clientdaten mit dem NAS synchron zu halten.
 
Die Wege sind für mich nicht relevant, Denn sie beantworten nicht meine Frage
 
Nein, eigentlich ist die Frage falsch.
Es gibt eben viele Wege, die dein Ziel verfolgen. Und zumindest mein bevorzugter Weg wäre weder CloudStation Drive noch CloudStation Backup, sondern irgendeine der Dutzenden kostenfreien Tools, die es für PC etc. gibt um vor dort aus ein Backup auf die DS zu fahren. Die DS ist hier letzten Endes ja nur der verwendete Speicher.
 
Ein Synctool oder Backuptool auf dem Rechner wäre auch mein erster Vorschlag, aber er fragte halt gezielt nach einem Paket für seine DS ...
 
Also wenn ich es richtig verstehe gibt es Tools die man nur auf dem Rechner installieren muss und diese dann die gewünschten Daten auf das NAS sichern ? Was wäre hier empfehlenswert ?
 
… Was wäre hier empfehlenswert ?
In meinen Windowszeiten habe ich intensiv Acronis genutzt. Hier kannst du auch das komplette Windows bootbar wiederherstellen. Gesichert wird hier in ein Image.
Um Ordner und Dateien mit dem NAS synchron zu halten, hatte ich Syncovery (kostenpflichtig) und PureSync genutzt (ohne der Behauptung, dass es nichts besseres gäbe).

Das bereits angesprochene "Cloud Station Backup" würde ich dennoch mal eines Blickes als mögliche Alternative würdigen.
 
Ich habe selber Acronis True Image als Kaufversionen installiert. Die Zuverlässigkeit überzeugt mich aber in letzter Zeit absolut nicht mehr und ich stehe in ständigem Kontakt mit dem Support. Es geht auch nicht um eine komplette Sicherung wie ich schon schrieb. Mein Vorhaben ist es einen Ordner mit seinen Dateien auf die NAS zu sichern. Am besten mit einem Tool was dies automatisch erledigt wenn ich das NAS einschalte. Denn es läuft keine 24/7 bei mir. Bitte nun keine Diskussionen darüber warum ich es nicht dauernd am habe. Also am besten ein Tool das einfach die gewünschten Dateien bzr den Ordner auf dem NAS sichert wenn dieses eingeschaltet wird. Alternativ dann eben mit Zeitplan. Man kann die DS218J zeitgesteuert einschalten und dann wieder ausschalten. Puh .... nicht so einfach für mich :-)
 
Probiere doch einfach mal etwas aus. Es gibt nun mal viele Wege zum Ziel. Vorschläge hast du ja bekommen.

P.S. meine letzte Version von Acronis war glaube ich 2010. Damals hatte ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Kann ja sein, dass es inzwischen auch nicht mehr das ist, was es mal war.
 
Du hast recht. Ich tendiere zum AOMEI Backupper
 
Habe gerade AMOI Backupper getestet. Alles gut. Nur wird auf dem NAS eine SIcherungsdatei namens *.afi erstellt wenn ich den Ordner sichere. Ich hätte es aber gerne so das der Ordner mit seinen Dateien als normales Windows Dateisystem gesichert wird. Also Ordnername und dann eben ( in meinem Fall ) die enthaltenen PDFs . Geht das oder nutze ich das falsche Programm ?

Fehler gefunden. Habe in ein Image gesichert und nicht in die Dateisync....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut. Aber nur die PRO Version macht einen Auto Sync.... und das für 60 ! Euro. Ganz schön happig
 
Hallo,

ich benutze seit jahren SyncBackPro

Software ist auch auf deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buy a licence and remove the 30 day free trial....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat