Mail Server Outlook.com durch Mailserver ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich verwende seit rund 5 Jahren outlook.com um meine E-Mail Adressen abzufragen. In Office Outlook 2016 erscheint das dann als Exchange Server. Ebenfalls in meinem Winodws 10 Mobil Handy erscheinen alle Mails. Ich habe dadurch alle Mails, mitsamt dem Ordnerbaum, inkl Entwürfe und gesendet auf allen geräten synchron. Mit dazu gehört der Kalender und die Kontakte, welche im Windows Smartphone auch gleich das Telefonbuch sind.

Seit etwa 3 Monaten funktionieren die Regeln mit denen ich den Posteingang in 5 Hauptordner vorsortiert habe nicht mehr, statt dessen wurde eine automatische Sortierung in Relevanz und Sonstiges eingeführt. Diese Veränderung ist eine Reduktion der Nutzbarkeit auf den Level WhatsApp.

Bevor ich mir in jedem Gerät 10 Imap Konten einrichte, versuche ich mir ein Bild zu machen, ob ich das auch mit dem Mailserver meiner DS lösen könnte.

Ich habe rund 10 E-Mail Adressen die ich nutzen muss. Meine PCs stehen an 3 Standorten und haben dort je Internet. Ich bin oft mit dem Laptop oder Tablet unterwegs und ich habe ein Windows 10 Mobil Lumia 950XL

Mein DS415play nutzt die aktuellste SW und ich benutze quickconnect von Synology. Die DS415play synchronisiert bereits mit Cloudstation meine Daten zwischen allen Geräten und dient als Medienserver für mein Videoarchiv.

Klicke ich im Paketzentrum Mailserver an, bekomme ich gerade 3 Zeilen Information. Bevor ich mich in Details einlese möchte ich gerne fragen ob ich das Ei des Columbus gefunden habe oder ob ich eine Illusion verfolge.

Wie wird das hier beurteilt kann man mit DS Mailserver den Dienst outlook.com inkl den Mailregeln ersetzen? Wie geht das mit Outlook 2010 und 2016 und dem Outlook Mailclient von Windows 10 mobil?

Itaka
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Schweigen!!!:eek:

Ist meine Frage zu komplex?
Dann bringe ich es mal auf den Punkt:

Ersetzt Mailserver in der Syno einen Microsoft Exchangeserver?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das kann dir in dieser Einfachheit niemand beantworten bzw. nur in dieser Form : Der Mailserver oder MailPlus Server ist kein Exchange Server.
Zudem hast du in deiner Auflistung auch noch jede Menge Programm/Client-Combis/Funktionalitäten aufgeführt die man nicht mal in 5 Minuten auf Schlüssigkeit prüft.

Die Mailserver sind eben Mailserver und Exchange ist eine Groupware. Sprich bei letzterem sind Mails, Termine, Kontakte etc auch alles in einer Web-Oberfläche bzw in Outlook verfügbar.
Nimmt man verschiedene Dienste (Mailserver, carddav, caldav, ...) heran hängt es vom Client ab bzw. den Programmen wie man diese Unterteilung wahrnimmt bzw. welche Dienste in einer App zusammengefasst werden.
Andere groupwares wie zarafa, zimbra und wie sie alle heißen kann ich nicht pauschal bewerten.

Weiterer Punkt ist dann auch der Anschluß selbst. Sollen direkt emails empfangen werden können geht das z.B. nicht mit Quickconnect.
Ebenso Details wie welche email-Adresse da zusammenlaufen, welche Server/Dienste da aktuell für zuständig sind etc.

Ja, das ist schon recht komplex in der Gänze des Umfangs der Frage.

Also ja, es geht einiges, aber ob dies am Ende deinen Erwartungen entspricht lässt sich auf jetzigem Stand schlecht sagen.
Etliche Wochenenden sind da auf jeden Fall schnell weg.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
1


Dann einfach und kurz NEIN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat