"Out of Time" - Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich denke, es gibt einige Syno Benutzern unter euch, die ihr Modell nicht 24h am Tag laufen lassen (aus welchen Gründen auch immer).

Nun möchte ich aber in Zukunft einiges aus meinem Webspace ausmisten, was sicherlich nicht rund um die Uhr benötigt wird (u.a. auch Homepages).

Meine Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit, wenn eine Seite nicht erreichbar ist, eine eigene Seite darzustellen? (Eine Möglichkeit wäre wohl eigene Fehlerseite).

Also ich stell mir das so vor, dass das NAS z.B. von 8 - 20 Uhr läuft, und dazwischen eine Homepage erscheint mit "Diese/s Homepage/Service ist nur von 8Uhr bis 20 Uhr erreichbar. Bitte besuchen Sie diese Seite in diesem Zeitraum nochmal.)".

Da Das NAS ja abgedreht wäre, wird eine Lösung wohl an einem Router anzusetzen, aber kennt jemand von euch was geeigntes? Oder WorkARounds?

Lion

P.S. Bin mir nicht sicher ob das Thema besser in Modding gehört, bei Bedarf bitte verschieben :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zum Anzeigen einer Seite und sei es nur eine Fehlerseite (die auch eine ganz normale Seite ist) braucht man einen Web-Server. Wenn die DS ausgeschaltet ist, kann die also den Web-Server nicht mehr betreiben, folglich wäre nur auf dem Weg zur DS etwas möglich ... d.h. auf dem Weg zur DS müsste jetzt ein Web-Server diese Seitenanzeige übernehmen ... sozusagen zum durchschleusen.

Wenn das der Router übernehmen soll, müsste der also zum einen, 'neue' Webseiten (nicht nur die Adminseiten) irgendwo abspeichern können und zum anderen feststellen können, ob deinen DS ausgeschaltet ist oder nicht. Und zwar nicht nur für ein paar Sekunden nicht antwortet, sondern halt richtig doot ist.

Da kenn ich im Moment keine Router, die so als Kästchen auf dem Markt sind ... und ne zweite DS oder einen PC, die rund um die Uhr laufen, willst dafür ja nicht extra in Betrieb nehmen.

Bei DynDNS oder einem Provider könnte man nun auch solch einen Dienst ansetzen ... allerdings müsste der sehr clever sein und unterscheiden können, ob bei die auf Port 80 tote Hose ist ... die meisten Provider können schon feststellen, ob deine DSL-Leitung aktiv ist, aber das wäre für die ja dein Router und den willst ja nicht unbedingt abschalten, oder?

Bliebe also nur noch die Möglichkeit, dass du hinter deinem Router 2 (!) Webserver vorhältst. Also einmal die DS und als Alternative irgendeinen anderen Webserver und wenn dein Router so einen Zeittabelle hat, wann darf wer wohin usw. dass man da einen Link-Adresse zu einem zweiten Webserver einträgst auf die der Router dann hinroutet (dieser könnte auch eine Webseite bei deinem Provider deiner Wohl sein ... hinter dem Router heißt nicht, dass da das LAN anfängt ... ein Router kennst sowieso sowas internes oder externes Netz nicht, sondern nur Routen auf IP-Adressen). Also sowas hab ich bewusst noch nicht gesehen, könnte es aber geben ... wäre ein Klacks, wenn ich eine Router-Software auf einem PC einrichten würden ... aber bei den Kästchen weiß man ja nie so genau was die alles können

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn es nach mir geht, dann würde ich schon längst eine zweite DS am laufen haben die genau das übernimmt. Meine Idee wäre es ja gewesen, eine kleinere DS zu kaufen, die das automatische AN- / Abschalten unterstützt und genau in der "Toten" Zeit aktiv wird.

Aber bislang konnte ich meine bessere Hälfte nicht dazu überreden, Geräte über Nacht laufen zu lassen. Sie verbindet das immer automatisch mit einem 24H Betrieb (was es ja wohl nicht mehr ist).

Aber das ist ja genau der Punkt. Wenn ich eine zweite DS aufstellen würde, dann könnte ich die System ja so einrichten, dass beide den selben "WebOrdner" haben. Problematisch wird es dann mit den mySQL Daten, aber sicher auch lösbar.

Was mir also bei dieser "Möglichkeit" vorschwebt wäre ein unterschiedlicher zeitlicher Betrieb zweier DS aber mit überlabender Zeit, wo sich dann mein "HauptNAS" auf das "NachtNAS" "sichert" und somit eventuelle änderungen übernimmt --> 24H Betrieb.

Eine Zeittabelle habe ich, glaube ich nicht. Kann ich auch nicht von diesem Router verlangen, denn teuer war dieser sicher nicht.

Aber ich habe eben festgestellt, dass mein "Vorhaben" für die Tonne ist, denn für div. Webdienste benötigte ich den Port 80, und genau dieser wird von meinem Provider gesperrt mit der Aussage, dass Sie einen "Serverbetrieb" bei Privatkunden nicht erlauben.

Denn auch wenn mein Router un Zeittabellen hätte, kommt der Besucher gar nicht erst soweit. Schade eigentlich :(
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Lösung, welche an dem Ansatz von itari beginnt, würde mir eigentlich direkt freetz einfallen. Damit kann man sich eine eigene FW für eine fritzbox (die braucht man halt dazu) "zusammenstellen", was auch beinhaltet, dass man Webanwendungen verschiedenster Art direkt über den Router laufen läßt. So kann man asl Speicher einen USB-Stick verwenden und sogar seine Webseiten rund um die Uhr weiterlaufen lassen und etwaigen Content aus der DS Zeitlich abhängig zur verfügung stellen. Ich würde dabei wahrscheinlich auch einfach eine Art frame nutzen, welche auf eine andere DS-abhängige Dyndns-Adresse verweißt, womit auch automatisch seine Fehlermeldung bekommen sollte (auch wenn es vielleicht nicht programmiertechnisch die schönste Sache ist, sollte es zumindst funktionuieren.

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat