Ordner sollen nicht sichtbar sein

traveller

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Abend!

Von aussen können bestimmte User per FTP auf meine DS zugreifen.
Trotzdem möchte ich, dass in einem Ordner enthaltene Unterordner nicht für alle User sichtbar sind.
Dass sie den Inhalt nicht sehen können oder dahin wechseln können klappt schon.
besser wäre es aber, wenn sie die Ordner, in denen sie nichts zu suchen haben, auch nicht sehen.
Wie kann ich das erreichen?

Danke für die Hilfe!
 

EDvonSchleck

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
197
Punkte
69
In der Filestation kannst du für jeden Ordner und Unterordner die Berechtigung der einzelnen User setzen.
In der Systemsteuerung unter Freigabeordner > erweiterte Berechtigungen gibt es auch noch entsprechende Änderungen zu machen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
203
in der Systemsteuerung, Freigegeben Ordner auf die Eigenschaften des Ordners gehen und dort 'Unterordner vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden'

Damit geht es, weil du offenbar schon die Rechte der Besucher entsprechend eingeschränkt hast.
Aber: FTP ist nochmals etwas anders, das listet unter Umständen halt alle Ordner zuerst mal bei der Verbindungsaufnahme
 

traveller

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
in der Systemsteuerung, Freigegeben Ordner auf die Eigenschaften des Ordners gehen und dort 'Unterordner vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden'

Damit geht es, weil du offenbar schon die Rechte der Besucher entsprechend eingeschränkt hast.
Aber: FTP ist nochmals etwas anders, das listet unter Umständen halt alle Ordner zuerst mal bei der Verbindungsaufnahme
Danke für die Antworten.
In der Systemsteuerung ist das bei dem freigegebenen Ordner bereits so eingestellt.
Damit hast du anscheinend recht, was die Besonderheit bei FTP betrifft.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
2.441
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
154
Lassen sich solche Ordner vielleicht einfach verstecken, wenn man vor den Namen einen Punkt setzt?
 

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
1.841
Punkte für Reaktionen
383
Punkte
109
Unter DSM 7 steht es "hinter" dem Info Icon, dass die Einstellung Unterordner ohne Berechtigung ausblenden für FTP nicht gilt
Screenshot 2022-06-02 220338.png
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup