Oh Oh, hoffe nicht die DS211 ist defekt ? Kein Lan mehr. HILFE

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kai46419

Benutzer
Hallo

Ich habe das Problem, das meine Orange LED nur noch Blinkt und ich nicht mehr auf meine DS211 komme.
Im Router findet her zwar die DS211 mit IP usw, aber wenn ich diese im Browser mit dem Port5000/5001 eingebe findet er nichts.
Auch Diskstation:5000/5001 brachte keinen erfolgt.
Der Web Assistant findet auch nichts
Die LED ( Netzwerkanschluss hinten, wo das lankabel reinkommt) bleiben beide aus. Normalerweise sollte doch hier was leuchten wenn man ein Kabel eingesteckt hat, oder ?
Die Lan LED an der Vorderen Seite ist Grün und blinkt signalisiert ab und zu auf.

Habe schon alles versucht, was ich tun könnte um auf die DS zu kommen. Jedoch ohne erfolg.
Es sind 2x 1TB Samsung HD103SJ verbaut.

Brauche echt eure Hilfe, da hier jede menge Kinderfotos und Fotos von der Geburt usw drauf sind.
Komme ja ohne weiteres nicht mehr auf die HD. :((((

Wenn Du keine Sicherung haben solltest, würde ich Dir die Lektüre dieses FAQs von Synology empfehlen und den Versuch, die Daten am PC auf eine externe Platte zu sichern.

Hallo,
Deine DS hat vermutlich die Konfiguration verloren. Wenn vorn die LAN LED leuchtet bzw blinkt so ist das Netzwerk OK. Bei den meisten DS leuchtet hinten am LAN Anschluß nix.
Installiere den aktuellen Synology Assistant und lass die DS suchen.

Gruß Götz

Danke für den Hinweis.
wäre es denn nicht möglich eine andere DS211 zuzulegen und da die Platten einzulegen ?
Bin ja nicht gerade der Crack was das Linux und so angeht. :(

Habe mir mal den Assistant runtergeladen aber finde keine exe oder so damit ich das auf dem PC installieren könnte ?!

Ja stimmt. Bin hier so durchn Häuschen, das ich das für linux64bit geladen hab. Sorry bin etwas down. :(

Edit:
Das Assistant hat mein DS211 gefunden und sagt wirklich das er die Konfiguration verloren hat.
Kann ich so ein neues einspielen ohne gefahr zu laufen das die Platten gelöscht werden ?
Oder soll ich die lieber anziehen ?

Weißt Du was? Wenn Du im Moment etwas "neben der Spur" bist... in einem solchen Moment kann man schon mal schnell auf's falsche Knöpfchen drücken. Was hälst Du davon, wenn Du die DS erst einmal abschaltest und die Sache angehst, wenn Du etwas ruhiger bist...

Der Puls geht wieder runter. Puh....

Das Assistant hat mein DS211 gefunden und sagt wirklich das er die Konfiguration verloren hat.
Kann ich so ein neues einspielen ohne gefahr zu laufen das die Platten gelöscht werden ?
Oder soll ich die lieber anziehen ?

Ein Backup wäre generell, aber gerade auch jetzt sicherlich empfehlenswert und würde Deine Nerven schonen. Aber normalerweise arbeiten einfacher und doppelter Reset bzw. die äquivalenten Aktionen des Synology Assistenten nur auf der System- und nicht die Datenpartition. Wenn es anders sein sollte, kommt eine auffällige Warnung, dass alle Daten gelöscht werden. In dem Fall nicht bestätigen, sondern Daten vorher sichern.

Super, danke für eure hilfe und das ihr so schnell geantwortet habt.
Werde mir mal morgen mal sofort eine 2te HD bestellen und diese als Backup nehmen.

Sehr gut, das freut mich. Viel Erfolg!

Oh mich auch. Komme nun erstmal wieder auf die DS211 und kann daten sichern.

Eine kleine frage hätte ich da noch.
Ich habe 2HD als Raid mit Datenschutz laufen. ( Gespiegelt )
Nun piepte der DS211 die ganze Zeit und sagte mir das eine wohl defekt sei. Aber ich könnte die Festplatte Rep. lassen.
Im Speicher-Manager wird mir "NICHT INITIALISIERT" angezeigt.
Wenn ich dies aber tun möchte dann werden alle daten gelöscht.

Wird dann die Festplatte mitgelöscht, die keinen fehler hat ?

Also zunächst einmal ist das sehr schön, dass Du wieder an die Daten kommst, das macht das Sichern wesentlich einfacher.

Zum Zweiten möchte ich Dich bitten, von der betroffenen Platte einmal einen Screenshot mit allen SMART-Daten hier zu posten, um zu sehen, ob die Platte ok ist oder nicht.

Oki, das mache ich. Der Test läuft und werde den Screenshot gleich Posten.

Smart 1.jpgSmart 2.jpgSmart 3.jpgSmart 4.jpgSmart 5.PNGSmart 6.PNG

So, hoffe das reicht als info.
Sehen aber gut aus. Also auf dem ersten Blick.
Hoffe nur, ich das das Volumen einfach neu Initialisieren kann, ohne die daten auf der anderen zu verlieren

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist anders - beide Platten zeigen MultiZone-Fehler und Raw-Lesefehler, beides deutet auf Probleme mit der Plattenoberfläche hin. Sie sind auch nicht mehr ganz jung. Du solltest den Tausch beider Platten angehen.

Hallo

Oh oki. Dann werd ich dies mal in betracht ziehen.
So mit neuer 2TB rein und daten werden automatisch rüberkopiert geht das wohl nicht, oder ?

Du kannst es grundsätzlich versuchen, zunächst die Platte 1 zu tauschen - die RAID-Reparatur stresst allerdings die verbliebene Platte 2 auch ganz schön. Wenn Du Glück hast, geht's gut. Ruhiger ist man dann, wenn man ein Backup hat. Ich würde es ohne nicht tun und - wie oben ja besprochen - zunächst versuchen, die Daten wegzusichern, zur Not auch am PC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat