Nur ein Kalender wird angezeigt? Andere fehlen...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Marlox

Benutzer
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit dem (für mich neuen) Synology Calendar...

Bisher hatte ich die .ics-Dateien zweier Kalender in zwei getrennten Ordnern in einem eigenen, übergeordneten Freigegebenen-Ordner namens "Kalender" auf meiner alten DS112+ mit DSM 6.2 liegen.
Per WebDAV gingen die ins Netz, und konnten so von meinem Thunderbird am Laptop und auch von den Samsung-Kalendern unserer Handys (mit DavDroid als "Übersetzer" auf dem Handy) abgerufen werden.

Jetzt hab ich aber ne neue DS224+ mit DSM 7.2 und WebDAV für Kalender is nicht mehr... Das heißt jetzt Synology Calendar.

Also habe ich mal testweise die zwei Kalender von oben (viele .ics-Dateien in den zwei Ordnern) in jeweils eine neue .ics-Datei umgewandelt.
Diese konnte ich problemlos in den Synolgy Calendar importieren. Dort sehe ich jetzt vier Kalender:

My Calendar
My Task
MeinKalender1
MeinKalender2

So weit, so gut.
Aber wenn ich die CalDAV-Adresse von Synology Calendar jetzt im DavDroid auf meinem Handy anmelde, sehe ich nur zwei Kalender:
My Calendar
Inbox

Meine beiden Kalender werden nicht angezeigt?
Weiß jemand, was da falsch läuft?

Ich hab das erstmal nur lokal laufen, ich wollte erstmal klein anfangen ;-)
Ports sind freigegeben, Firewall ist aus.

Dass gar keine Kalender angezeigt werden hatte ich anfangs ständig, aber jetzt WURDE der Kalender ja gefunden, und zwei der vier dort aktiven Kalender werden auch angezeigt. Aber warum fehlen die anderen beiden Kalender?

Wenn es eine andere Lösung dafür gibt, meine zwei bestehenden Kalender verfügbar zu machen, bin ich natürlich auch ganz Ohr. Danke euch mal vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen mal versucht, auf dam Handy/direkt im DavDroid (heute Davx5 oder so) in dem neuen Konto einen neuen Kalender zu erstellen.
Das funktioniert lokal, also auf dem Handy. Ich kann den neuen Kalender im DavDroid sehen und nach Klick auf Synchronisation auch im Samsung-Kalender anzeigen/ausblenden.

Ich habe DavDroid/das Handy dabei auch mehrfach manuell mit dem CalDAV-Konto synchronisiert.
Sowohl vom Handy aus (Kreispfeil-Button in DavDroid/Kontoansicht), als auch auf der DS über den kleinen Kreispfeil-Button unten rechts in Paketeinstellungen/Kalender in Synology-Calendar.

Aber der von mir heute im DavDroid neu angelegte Kalender wird im Synology Calendar einfach nicht angezeigt. Er ist in DavDroid vorhanden, und auch per Häkchen in der dortigen Kontoverwaltung aktiv gesetzt.
Irgendwie scheint die Verwaltung/Synchronisierung weiterer Kalender, die über den standardmäßigen "My Calendar" hinausgehen, einfach nicht zu funktionieren?

Dass das aber nur mit den beiden "Standardkalendern" von Synology, also My-Calendar und Tasks/Inbox (=Standard-Aufgaben) funktioniert, aber nicht mit zusätzlichen/weiteren Kalendern aus DavDroid oder aus Synology-Calendar lässt mich wirklich sehr ratlos zurück... Wie kann das sein?
Entweder geht, oder geht nicht. Aber warum nur manche Kalender? Das Verzeichnis und das CalDav-Konto/die CalDAV-Adresse ist doch für alle identisch, es wird doch nur eine CalDav-Adresse von Synology-Calendar bereitgestellt?

Ich wollte mir dann mal anschauen, wo/wie Synology-Calendar die standard- und die importierten Kalender eigentlich speichert/ablegt, also quasi ins Caldav-Verezeichnis reinschauen. Aber ich finde nirgendwo ein Verzeichnis "caldav" (wie in dem CalDav-Pfad angegeben), wird das ausgeblendet/ist das nicht einzusehen?

Danke vorab für eure Hilfe und Geduld :-)

Ergänzung:
Ich habe jetzt mal div verschiedene CalDav-Adressen im DavDroid ausprobiert...
Von Synology-Calender (in Paketeinstellungen/CalDav-Konto) wird ja eigentlich die "richtige" Adresse genannt: http://192.xxx.xxx.xxx:5000/caldav

Die funktioniert aber so nicht, verwende ich diese, wird im DavDroid kein CalDav erkannt/kein Kalender angezeigt. Ich habe dann weitere Versuche mit Funden aus Internet-Ratschlägen und hiesigen Threads gemacht:

http://192.xxx.xxx.xxx:5000/caldav/Username
Geht nicht, kein CalDav erkannt

http://192.xxx.xxx.xxx:5000/caldav.php
Geht nicht, kein CalDav erkannt

http://192.xxx.xxx.xxx:5000/caldav.php/Username
GEHT! Mit dieser Adresse wird in DavDroid ein CalDav mit dem Standardkalender "MyCalendar" und den Standardaufgaben "Tasks/Inbox" von Synology angezeigt.
Und interessanterweise wurde bei dem neuen Versuch jetzt auch direkt wieder der vorher von mir im DavDroid zusätzlich angelegte Kalender "TestKalender" angezeigt. Anscheinend wurde also doch etwas von DavDroid Richtung Synology-Calendar synchronisiert.
Allerdings zeigt Synology Calendar diesen zusätzlichen Kalender weiterhin nicht an...

Andersrum genauso.
Im Synology Calendar auf der DS sind nach wie vor vier Kalender vorhanden. Die beiden Standardkalender/-aufgaben "My Calendar" und "Tasks/Inbox2, sowie meine zwei importierten Zusatzkalender "MeinKalender1" und "MeinKalender2".
Aber in DavDroid bekomme ich nach wie vor nur die ersten beiden Standardkalender/-aufgaben angezeigt, meine fehlen.

Da wirste echt bekloppt...:unsure:

Und wenn ich in dem Standardkalender "MyCalendar" auf der DS einen Termin eintrage, wird der nicht auf dem Handy angezeigt... Ich habe mehrfach in DavDroid und im Samsung Kalender synchronisiert, nachdem ich den Termin im Synology-Calendar angelegt hatte, aber angezeigt wird der auf dem Handy nicht...

Wenn ich in DavDroid auf "Jetzt synchronisieren" klicke, höre ich sogar, wie die DS das direkt ausführt (die Festplatten kurz rödeln). Aber es kommt irgendwie nichts rüber...?

Zuletzt bearbeitet:
Dass gerade ChatGPT mir helfen kann...^^

Hab mal die KI befragt. Die wusste auch gleich, dass das ein weit verbreiteter Fehler ist und wie er gelöst werden kann:

Synology möchte nicht nur die Freigabe des KalenderUsers bei der Benutzerverwaltung, sondern man muss, ZUSÄTZLICH zu dem Benutzerrecht für Synology-Calendar, in der App Synology-Calendar nochmal jeden einzelnen Kalender explizit "Freigeben", das heißt dort "mit DSM-Benutzern teilen":

In Synology Kalender unten links in der Kalenderliste neben dem gewünschten Kalender (bei mir "MeinKalender1") auf die drei Punkte klicken, Freigeben, dort dann bei "mit DSM-Benutzern teilen" den KalenderUsername eintragen und "Lesen+Bearbeiten" freigeben.

DANN, zusammen mit der anderen Syntax für die CalDAV-URL in dem Format "http://192.xxx.xxx.xxx:5000/caldav.php/Username", klappt es dann endlich.

Warum Synology da zweimal eine Freigabe haben möchte, das aber nicht so in deren Anleitung schreibt, muss man nicht verstehen... Genauso wie die von Synology falsch angegebene Syntax für die CalDAV-URL, das stimmt einfach nicht.
So kann man unnütz Zeit verbringen... :(

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat