Nicht freigegebene Ordner unsichtbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Benutzer/Priviligien und Ordnerfreigaben meiner DS209.

Ich möchte einem Geschäftspartner einen bestimmten Projektordner auf meiner Diskstation freigeben, so dass wir beide unsere Daten zentral dort ablegen können. Die Freigabe dieses Ordners sowie die Lese-/Schreibrechte habe ich nun unter "Privilegien" entsprechend konfiguriert, die Kollege hat einen entsprechenden Login für Zugriff von außen über FTP und HTTP.
Beim Login landet man aber immer auf der obersten Verzeichnisebene meiner DS und muss sich dann durch die ganze Verzeichnisstruktur bis zum Projekt klicken. Alle anderen Ordner sind zwar gesperrt, d.h. man kann sie nicht öffnen, aber man sieht die Ordner und deren Namen. Selbstverständlich möchte ich nicht, dass irgendjemand Externes meine Verzeichnisstruktur sieht.

Wie kann ich die Diskstation so konfigurieren, dass man beim Login direkt im richtigen Projektverzeichnis landet und auch nicht in höhere Verzeichnisse wechseln kann?

Vielen Dank!
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn du unter Privilegien ihm nur bestimmte Ordner freigegeben hast, also bei allen anderen Ordnern auf "kein Zugriff" gestellt hast und unter Applikationen "FTP und Filestation", dann hat er nach Login per FTP nur diesen Ordner und sein Home (wenn zuvor unter Benutzerbasis aktiviert). Du meinst mit HTTP bestimmt den DSM mit der Filestation - dort verhält es sich genauso wie beim FTP.

Ein User ist immer in der Gruppe "users" und sieht entsprechend der Einstellung für diese Gruppe auch die Ordner. Du musst also für deinen User die nicht gewünschten Ordner explizit "verbieten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat