Nicht-Admin: Synology DS herunterfahren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weisgarnix

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin am Wochenende nicht da. Mein Mitbewohner möchte aber die DS herunterfahren können, da eine Freundin im Wohnzimmer aufm Sofa schlafen wird.

Ich möchte aber nicht mit Adminaccounts um mich schmeißen. Die Notfallalternative ist, dass er sie einfach vom Strom nimmt, dann sollte sie dank USV von alleine herunterfahren. Aber das ist keine gute Alternative.

Weiß jemand, wie ich per php die DiskStation herunterfahren kann? Ich würde dann das php-Script mit nem Login schützen und im Script-Quellcode würde dann halt leider Gottes ein Admin-Kennwort in Klartext stehen. Nicht soo optimal, aber kommt ja so auch keiner dran an die Datei, da sie ja immer beim Aufruf interpretiert wird.

Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich das Szenario abbilden kann?

Vielen Dank euch und beste Grüße,
Weisgarnix

Ja, z.B. den Power-Button drücken!?

Hätte ich vielleicht erwähnen können^^ Mir wäre es lieber, wenn er nicht den Power-Button benutzen muss, denn drückt er den zu lange, führt er einen Reset durch. Drückt er ihn noch länger, sind auch alle meine Daten weg... Da bin ich also bissle ängstlich.

Hätte ich vielleicht erwähnen können^^ Mir wäre es lieber, wenn er nicht den Power-Button benutzen muss, denn drückt er den zu lange, führt er einen Reset durch. Drückt er ihn noch länger, sind auch alle meine Daten weg

Was hast denn du für einen Power- Button an deiner DS?? Meiner kann nur die DS herunterfahren oder starten ...

Was du meinst ist wohl der RESET-Button an der Rückseite, oder? :)

Leute, das ist jetzt nicht euer Ernst hier, oder?! :confused:

Ähm. grübel. Reset und Shutdown Button. Ich denke, das Thema kann geschlossen und/oder aufgrund der Peinlichkeit für immer gelöscht werden!!! Sry! FAIL!

Jetzt erkläre mir nochmal das Problem, anscheinend stehe ich auf dem Schlauch.

Wenn der Schlaf beginnt, schaltet dein Kumpel die DS auf. Nach dem Aufstehen schaltet er sie wieder ein...

Ihr nehmt mich auf den Arm hier, oder?

Erklär Deinem Mitbewohner einfach, "Drücken bis die blaue LED blinkt, dann loslassen", wenn er das nicht begreift, nimm Deine DS besser mit, weil dann fackelt vielleicht auch die Bude ab, wenn Du nicht da bist. Du kannst ihm auch das anhand der Dokumentation nochmal erklären.

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass man über die Dauer des Drückens des Power-Buttons auch resetten kann und vergessen, dass das ein separater Button auf der Rückseite der DS ist. Der Power-Button verhält sich wie bei einem Windows-PC, bleibt man zu lange drauf, wird die DS halt hart ausgeschaltet, sonst nichts. @Puppetmaster vergiss es also ich hatte einen blöden Denkfehler!

Schon gut. Du bist ja einsichtig! ;)

Merke: Power-Button != Reset Button !! :D

.......Power-Button verhält sich wie bei einem Windows-PC, bleibt man zu lange drauf, wird die DS halt hart ausgeschaltet.........

Da brauchst Du aber fast schon eine Currywurst bis dahin .... ;) ...... kann ich gut verstehen bei einer "DS2415+". Guck Dir doch mal das Tool an, was ich gesagt habe, dann braucht Dein Mitbewohner gar nichts machen, oder Du richtest eine DynDNS auf Deiner DS ein, schaltest einen Port frei auf dem Router und gehst Remote auf Deine DS und fährst die runter. Geht auch. Oder Du richtest eine QuickConnect ein, dann brauchst Du uU. nicht mal das.

Warum einfach, wenns kompliziert auch geht...:confused:

Man kann doch Benutzer Admin Rechte zuweisen, aber Anwendungen sperren. So kann sich dein Mitbewohner auf der DS anmelden, herunterfahren aber nix anstellen.

Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu noch schreiben soll...

Da gibt's an der DS extra einen Knopp, den jeder Depp, der davor steht, drücken kann.

Wozu soll ich jetzt Benutzer mit seltsamen Rechten definieren, damit die sich dann über eine extra Hardware einloggen können um einen Softwarebutton zu drücken, der in Hardware gegossen schon an der Kiste dran ist??

Warum einfach, wenns kompliziert auch geht...

Amen!!

Weil der Mensch gerne faul ist und lieber ein paar Tasten am PC drückt, anstatt selber hin zu gehen:D

Sonst hätte es Weisgarnix eh so gemacht.

Aber gelesen hast du den Thread schon, ja?

Also ich drücke lieber eine Taste statt 50 am PC ...

Ok, ich formuliers anders. Man kann teilweise sperren.
syn.png

...was jeder admin wieder rückgängig machen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat