Hi,
ich habe ein Problem bei welchem ich bislang auch mit Hilfe des Supports nicht weiter kam.
Folgendes Szenario:
* Zwei Standorte innerhalb einer Stadt
* Je eine DS214 und eine DS214+
* Vor Ort Telekom Business Anbindung 50mbit. 10mbit Up mit Lancom Router
* Die DS hängen einen Raum weiter an einem Switch der den Uplink zum Router hat
* Beide DS laufen auf 6.1.4.15217 und HyperBackup letzte Version also aktuell
Die DS bekommen täglich Daten von einem Server zugeschoben. Diese werden danach auf eine USB Festplatte gesichert die Wöchentlich zwischen den Standorten getauscht werden und ein zusätzlicher Job soll täglich den wichtigen Teil der Daten auf die jeweils andere DS schieben.
Die USB Jobs funktionieren einwandfrei. Die WAN-Jobs sorgen dafür das sich bei beiden Systemen das Netzwerk Interface verabschiedet. Ich habe während der Jobs einen Ping auf die DS laufen lassen. Hier zeigt sich das die DS irgendwann anfängt immer weniger auf die Pings zu antworten bis sie schließlich ganz aufgibt. Das System selbst lebt noch, ist aber im Netzwerk nicht mehr zu erreichen. Ich kann durch einen nach gelagerten "Power off" und "Power on" Job das System neustarten und dann ist es wieder erreichbar. Wie gesagt passiert das auf beiden Systemen unabhängig. Ich habe die Jobs neu gebaut, habe auf beiden Systemen einen full reset durchgeführt, habe unterschiedliche Tageszeiten getestet und habe anschließend die Jobs auch über CloudSync zu Google Drive versucht, also nicht auf die jeweils andere DS. Ich habe auch HyperBackup mit Rsync auf der anderen Seite versucht, also nicht die Vault Lösung. Es half nichts, sobald ein Job in Richtung WAN gingt, schaltete sich die NIC irgendwann ab.
Nun habe ich mir eine DS216+II geliehen und diese an die Stelle der DS214 gestellt und siehe da ....CloudSync zu Google funktioniert. Replikation auf die DS214+ am anderen Standort ebenfalls. Der Synology Support kommt mir mit "das liegt am Netzwerk" und "die Festplatten sind keine NAS Platten" "bitte machen sie einen Speichertest", der Erfolgreich war!, und in den Logs die ich geschickt habe ist, laut Support, kein Problem an der DS in Verbindung mit dem Netzwerk zu erkennen.
Ich habe schon überlegt ein downgrade der DS zu machen, bin mir aber in der Version nicht sicher. Zumindest brauch ich eine Lösung für dieses WAN-Backup. Was könnte noch helfen ?
Gruß
esbiko
ich habe ein Problem bei welchem ich bislang auch mit Hilfe des Supports nicht weiter kam.
Folgendes Szenario:
* Zwei Standorte innerhalb einer Stadt
* Je eine DS214 und eine DS214+
* Vor Ort Telekom Business Anbindung 50mbit. 10mbit Up mit Lancom Router
* Die DS hängen einen Raum weiter an einem Switch der den Uplink zum Router hat
* Beide DS laufen auf 6.1.4.15217 und HyperBackup letzte Version also aktuell
Die DS bekommen täglich Daten von einem Server zugeschoben. Diese werden danach auf eine USB Festplatte gesichert die Wöchentlich zwischen den Standorten getauscht werden und ein zusätzlicher Job soll täglich den wichtigen Teil der Daten auf die jeweils andere DS schieben.
Die USB Jobs funktionieren einwandfrei. Die WAN-Jobs sorgen dafür das sich bei beiden Systemen das Netzwerk Interface verabschiedet. Ich habe während der Jobs einen Ping auf die DS laufen lassen. Hier zeigt sich das die DS irgendwann anfängt immer weniger auf die Pings zu antworten bis sie schließlich ganz aufgibt. Das System selbst lebt noch, ist aber im Netzwerk nicht mehr zu erreichen. Ich kann durch einen nach gelagerten "Power off" und "Power on" Job das System neustarten und dann ist es wieder erreichbar. Wie gesagt passiert das auf beiden Systemen unabhängig. Ich habe die Jobs neu gebaut, habe auf beiden Systemen einen full reset durchgeführt, habe unterschiedliche Tageszeiten getestet und habe anschließend die Jobs auch über CloudSync zu Google Drive versucht, also nicht auf die jeweils andere DS. Ich habe auch HyperBackup mit Rsync auf der anderen Seite versucht, also nicht die Vault Lösung. Es half nichts, sobald ein Job in Richtung WAN gingt, schaltete sich die NIC irgendwann ab.
Nun habe ich mir eine DS216+II geliehen und diese an die Stelle der DS214 gestellt und siehe da ....CloudSync zu Google funktioniert. Replikation auf die DS214+ am anderen Standort ebenfalls. Der Synology Support kommt mir mit "das liegt am Netzwerk" und "die Festplatten sind keine NAS Platten" "bitte machen sie einen Speichertest", der Erfolgreich war!, und in den Logs die ich geschickt habe ist, laut Support, kein Problem an der DS in Verbindung mit dem Netzwerk zu erkennen.
Ich habe schon überlegt ein downgrade der DS zu machen, bin mir aber in der Version nicht sicher. Zumindest brauch ich eine Lösung für dieses WAN-Backup. Was könnte noch helfen ?
Gruß
esbiko