NFS Freigabe für 2 Clients

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotsche

Benutzer
Hi Leute,

habe am Wochenende mal die NFS-Freigabe eines gemeinsamen Ordners für meine Dreambox eingerichtet (async, udp, rw, soft).

Nun habe ich noch ein Problem:

Ich habe noch eine weitere Dreambox, deren IP bereits in der Freigabe gelistet ist. Wie kann ich einen gemeinsamen Ordner via NFS an zwei Clients zur gleichen Zeit einrichten? Wenn Dreambox1 angemeldet ist, bekomme ich keinen Zugang von Dreambox2 auf diese Freigabe. Muß ich noch ein Setting/Option vornehmen?

Kann sein, dass ich nen kleinen Fehler gemacht habe und anstatt zweier NFS-Berechtigungen alles in eine einzelne Berechtigung reingeschrieben habe. Werd mal Testen gehen...

Habe jetzt bei der CIFS Netzwerkfreigabe zweier PC User bemerkt, dass die parallele Nutzung einer Freigabe auf einen gemeinsamen Ordner durch Umschalten auf einen anderen User am PC nicht zu gehen scheint. Kann es sein, dass es für einen gemeinsamen Ordner nur einen aktiven Client geben darf? Egal ob CIFS oder NFS?

Ok, habs hinbekommen. Die Freigaben funktionieren nun parallel.

Das Problem mit der CIFS-Freigabe gestern Abend lag an einem Firmwareupdate für meinen DVD-Brenner. (Man sollte halt auch nicht so viel parallel nebeneinander machen.) Nach dem Update hat das System das Laufwerk neu Eingebunden und den für die Netzwerkfreigabe reservierten Laufwerksbuchstaben "D:" zugewiesen. Somit ging das Netzlaufwerk auch nicht mehr. Hab die Laufwerksbuchstabenzuweisung wieder korregiert und schon läufts wieder....

... (Man sollte halt auch nicht so viel parallel nebeneinander machen.) ...
Zumindest nicht dann, wenn man gerade was einrichten möchte.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat