Nextcloud nach Update Fehler 405 Not Allowed

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi, ich bin mal wieder etwas ratlos.

Ich machte ein Update meiner Nextcloud auf die Aktuelle Version 21.0.2

Erst wollte ich den Updater nutzen der machte allerdings Probleme (das hatte ich aber schon öfters bei früheren Version) darum führe ich die Updates mittlerwile Manuell durch.

1. Alle Dateien in das Nextcloud-Verzeichnis Kopiert
2. Config und Data aud meiner alten Installation zurück Kopiert
3. Berechtigung gesetzt mit "chown -R http /volume1/web/nextcloud" und "chmod -R http /volume1/web/nextcloud"
4. Update der Datenbank ausgeführt mit "sudo -u http php73 occ uppgrade"

soweit alles super... aber jetzt kommt die Anmeldemaske und es kommt auch eine Meldung wenn ich ein Falsches PW eingebe d.h. es läuft alles und auch die DB.
Wenn ich allerdings einen Benutzer mit richtigem PW eintrage kommt der Fehler "405 Not Allowed" manchmal auch "504 Gateway Time-Out"

Was nun?
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi luddi,

ja chmod hatte ich auch auf das Verzeichniss angewnnt mit "777" (misst war ein schreibfehler im oberen Trade)

jetzt bin ich noch mal nach deiner Anleitung alles durch gegangen, was neu war das ich den Webserver vorher Stoppe aber das Ergebniss ist leider das selbe.
Es wird erkannt wenn ich ein falschen Benutzer verwende wenn der Benutzer richtig ist kommt jetzt immer Time Out.
 

luddi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
1.928
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
89
Welchen Backend-Server verwendest du für die Nextcloud Instanz, Nginx oder Apache?
Ist die Nextcloud Instanz auf der Diskstation installiert?

Die Nextcloud Login Page wird nun immer korrekt dargestellt, nur nachdem die Anmeldedaten eingeben wurden kommt der Timeout?

Wie greifst du auf die Nextcloud Instanz zu? Über extern (subdomain) oder interner IP Adresse?
Verwendest du active directory authentication oder sind die Benutzeraccounts lokal in der Nextcloud Instanz?
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Welchen Backend-Server verwendest du für die Nextcloud Instanz, Nginx oder Apache?
Apache 2.4
Ist die Nextcloud Instanz auf der Diskstation installiert?
Ja eine DS720+
Die Nextcloud Login Page wird nun immer korrekt dargestellt, nur nachdem die Anmeldedaten eingeben wurden kommt der Timeout?
richtig
Wie greifst du auf die Nextcloud Instanz zu? Über extern (subdomain) oder interner IP Adresse?
Normalerweise über externe Domain, zum Test jetzt aber auch mit interner IP - das Ergebiss ist immer der 504 Gatewey Time-Out
Verwendest du active directory authentication oder sind die Benutzeraccounts lokal in der Nextcloud Instanz?
Lokale benutzer, kein active directory
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-24 232242.png
    Screenshot 2021-06-24 232242.png
    7,7 KB · Aufrufe: 8

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten morgen, da steht ngix.

🥗Hast du den Apache in der webstation aktiviert ?
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Tuxnet,

ja das ist mir auch schon Aufgefallen das die Meldung nicht von Apache kommt.

Ich Poste mal meine Einstellungen der Webstation gleich, aber vorab habe ich an den Einstellungen erstmal nichts geändert bis dato und seit Version 19.x.x nie Probleme gehabt.
 

Anhänge

  • Web Station_ Allgemein.png
    Web Station_ Allgemein.png
    209,4 KB · Aufrufe: 12
  • Web Station_Status.png
    Web Station_Status.png
    278,1 KB · Aufrufe: 13
  • Web Station_Erweitert von Nextcloud.png
    Web Station_Erweitert von Nextcloud.png
    56,4 KB · Aufrufe: 13
  • Web Station_Virtual Host.png
    Web Station_Virtual Host.png
    249,6 KB · Aufrufe: 13
  • Web Station_Virtual Host_Einstellung.png
    Web Station_Virtual Host_Einstellung.png
    27,8 KB · Aufrufe: 12

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist das richtig ?
PHP openbasdir ?
Das ist ja quasi bei dir leer
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Puhhh....

So nochmal alle Einstellungen stück für Stück abgearbeitet.

Auch herausgefunden was "openbasedir" für eine Funktion hat also dort mein Pfad zum Datenverzeichniss eingetragen.

AAABBBEEERR immer noch kein erfolg beim Anmelden.

Wer hat noch ideen??? das kann doch nicht sein.
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jetzt verstehe ich es nicht mehr...

Wenn ich einen anderen Nutzer nehem (meine Tochter) dann komme ich auf die NC mit meinem Admin aber nicht, da lande ich bei "

405 Not Allowed"​

 

luddi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
1.928
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
89

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
guten Morgen zusammen,

Password vom Admin Account geändert (da hatte ich vermutlich mir das falsche PW gemerkt) aber immerhin hab ich jetzt wieder ein Admin zugang zur NC.
Das anmeldeproblem bei den Useren besteht weiter aber nicht bei allen, ich kann es leider nicht eingrenzen was bei den Usern gleich ist oder nicht gleich ist, spontan fällt mir nur ein das sie unterschiedliche Externe Laufwerke verbunden haben, sonst nutze ich nur Kalender, Adressbuch und Sync der Bilder vom Handy (der Sync funktioniert übrigens vom Handy, auch bei den Nutzern die sich im Web nicht anmelden können)

Das Problem ist auch Explorer unabhängig, also ob Firefox, Chrom oder ein Explorer von Android völlig egal immer das gleiche Problem bei den gleichen Nutzer.
 

luddi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
1.928
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
89
Dass du dich nun wieder per Admin anmelden kannst ist schon mal gut.

immer das gleiche Problem bei den gleichen Nutzer.
Von welchem verbleibenden Problem der anderen Benutzer sprechen wir jetzt, dem 504 Time-Out oder dem 405 Not Allowed?
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi luddi,
sorry vom 405 Not Allowed sporatisch mal ein Time Out, das ist aber eher die seltenheit.

Ich habe noch ein Paar Warnungen nach dem Update, nach dem ich jetzt wieder Adminzugang habe.... ich hänge sie mal an, ob die etwas mit der Anmeldung zu tun haben.
 

Anhänge

  • Cloud Fehler.png
    Cloud Fehler.png
    245,4 KB · Aufrufe: 10

luddi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
1.928
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
89
Wenn die besagten User auch das gleiche Problem wie dein Admin Konto vorher aufweisen, dann würde ich deren Passwort auch einmal zurücksetzten und das Verhalten nachher nochmals prüfen. Ist ja irgendwie verdächtig. Und mit einem Passwort reset macht man noch nichts kaputt.

Zu den anderen Fehlermeldungen:

1. well-known carddav/caldav kannst du auch hinten einmal auf den link Dokumentation klicken. Ist ja schließlich nicht ohne Grund verlinkt ;)
Ich kann auch gerne nochmals auf die Suche gehen, denn bei einigen meiner Nextcloud Instanzen hatte ich die gleichen Meldungen. Weiß aber nicht mehr was ich eingestellt hatte. Deshalb bitte einmal in die Doku schauen.

Edit:

In der Datei .htaccess der jeweiligen Nextcloud Instanz müsstest du die RewriteRule für "well-known" eintragen.

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine on
  [..]
  RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]
  [..]
</IfModule>

2. Der letzte mit dem Telefon Region ist glaube ich mit der v21 einhergegangen.
Hier muss man lediglich in der config.php folgenden Eintrag machen mit dem entsprechenden Ländercode.
'default_phone_region' => 'DE',
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hy sooo ... erstmal sorry das ich eine Woche abwesend war ...

aber zu meinen Problemen ...

- Der Login funktioniert weiterhin nur bei Admin auch ein neues PW über die Comandozeile hat nicht funktioniert.
- Die Android APP hat zugriff auf meine Ordner (mit dem selben Benutzer der sich im Web nicht anmelden lässt)
- Die Fehlermeldungen "well-known..." sind weiterhin da obwohl ich die .htaccess im NC hauptordner angepasst hab.
- Der eintr für die Region war erfolgreich... (immerhin ein Erfolg :) )

es ist eine neue Version verfügbar 21.0.3 denkt ihr das Update könnte meine Probleme beseitigen (von 21.0.2 -> 21.0.3) oder erstmal die allten Probleme aus dem Weg schaffen?
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jetzt noch mal viel probiert...
und ein Dank an blog.viking-studios.net hier findet mann echt viele nützliche Dinge

Wie ist der Stand:
- Erfolgreich auf Version 21.0.3 Geupdatet
- das Anmeldeproblem besteht weiter "405 Not Allowed" aber nicht bei meinem Admin User nur bei allen anderen ob mit oder ohne Adminrechte
- ein paar Fehlermeldungen Spuckt mir NC noch aus ... siehe anhang (der eintrag im NX Ordner in die .htaccess hat leider nichts gebracht

Was neu ist ist die Meldung mit dem Zertifikat (das hat aber schon früher Probleme gemacht nur ohne Meldung in NX) da ich hier ein eigenes Zertifikat für die Cloud - Domane benutze und das warscheinlich nicht korrekt von der DS zugeordnet wird. Aber erstmal währ mir das Anmeldungsproblem am wichtigsten.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.646
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
64
Moment mal? Setzt Du etwa voraus, dass Deine in der Synology angelegten Benutzer sich auch bei Nextcloud anmelden können?
Das geht so nicht (ohne weiteres). Du musst jetzt (als Admin) nochmal Benutzer in NC selbst anlegen.