Neuling hat eine Frage / ein Verständnisproblem

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit einigen Tagen eine DS212+.
Diese läuft auch sehr gut in einer gemischten Umgebung (Mac & Win).

VPN ist auch schon eingerichtet und funktioniert bestens.

Meine Frage:

Im Dateibrowser der Synology sehe ich die Gemeinsamen Order der NAS und unten beispielsweise die Ordner meines Macs.

Möchte ich nun eine Datei bewegen, so ist dies nur in eine Richtung möglich. Ich kann vom Mac aus Dateien auf die NAS schieben.
Umgekehrt geht dies nicht! Beim Versuch per Drag&Drop erscheint "ungültige Download-Methode".

Scheinbar habe ich keine Schreibrechte. Mit einem Windows-PC habe ich genau dieselben "Probleme".

Wie schaffe ich es mit dem Syno-Dateibrowser Dateien in beide Richtungen kopieren zu dürfen?


Danke und Gruß,
synas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
0
Welche Firmware-Version setzt du ein?

Itari
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die DSM 3.2-1955 installiert.

Habe sämtliche Browser ausprobiert, es geht einfach nicht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
0
Die Zugriffsrechte kannst ja schnell kontrollieren, wenn es daran liegen würde, machst einfach alles ganz weit auf.

Vermutlich ist es aber ein blöder Java-Fehler (Versionsproblem oder so). Kontaktier am besten mal den Synology-Support per E-Mail.

Itari
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, werd ich machen. Danke dir.
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur kurz zur Aufklärung:

Ich hatte das Problem an Synology gemeldet. Der Support war freundlich und hilfsbereit.
Mir wurde geschildert, dass ich Dateien von der NAS nicht per drag&drop auf meine lokale Notebookplatte laden kann.
Dies soll ich bitte mit rechter Maustaste, Kontextmenü "Herunterladen" machen. So funktioniert dies auch prima.
Ich dachte nur dass auch drap&drop funktionieren sollte?!

Wie ist das bei euch?

Gruß,
synas
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist bei mir das gleiche (DS107+). Einzelne Dateien auf diese Weise zu verschieben, geht ja noch. Noch lustiger wirds, wenn man ganze Ordner kopieren will. Dann legt die DS erstmal ein ZIP File an, was man dann speichern kann und wieder auspacken muss (umständlich und dauert ewig je nach Größe!). Ich versteh auch nicht was das soll.

Meine Lösung: per Filezilla FTP machen. Ich verschiebe auf diese Weise zyklisch Daten von einer an der NAS als BackUp Platte angestöpselten MyBook auf eine am PC per USB angeschlossene andere MyBook.
 

Henryk42

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welchen Grund gibt es denn, das du den Dateibrowser der NAS benutzen mußt?
Verbindet man die NAS-Ordner als Netzlaufwerk/e, geht drag and drop natürlich.
 

Henryk42

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe es heute bei mir probiert, mit dem Dateibrowser der Syno per drag and drop.
Ich kann mehrere Dateien oder Ordner markieren und per drag and drop im Syno-Dateibrowser übertragen.
Die Dateien oder Ordner werden in die uploadwarteschlange gestellt.

Umgekehrt geht es bei mir auch nicht.
Auf meinem PC kann ich auch keinen Ordner mit dem Syno-Dateibrowser erstellen.
Modellname: CS-406
Aktuelle FW: DSM 3.1-1635
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, danke Dir fürs Testen. Ist dann wohl doch Modell- und Firmware-abhängig. Danke!
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, danke Dir fürs Testen. Ist dann wohl doch Modell- und Firmware-abhängig. Danke!

Das was Henryk42 und ich geschrieben bzw. getestet haben, wird wohl auch bei dir funktionieren. Upload vom PC auf die NAS im NAS Browser geht, jedoch umgekehrt von der NAS auf den PC im NAS Browser geht leider nicht. Genau genommen kann man nicht mal einzelne Files von der NAS per drag&drop in vorhandene Ordner auf der Zielplatte abspeichern.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen