Neues Synology NAS für PLEX Transcodierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cutcreator

Benutzer
Ich möchte mich langsam von meinem betagtem DS 716+II 2-bay verabschieden und auf ein moderneres 4-bay Synology NAS umsteigen. Ich nutze u.a. hauptsächlich Plex, was immer läuft und für verschiedenste Geräte auch Medien transkodiert. Das soll es auch weiterhin. Nebenher nutze ich noch 2 Docker Container, die PhotoStation und verschiedenste Einstellungen Firewall, Zertifikat etc. Demnächst soll auch die Möglichkeit gegeben sein, virtuelle Maschinen zu nutzen.

Ich habe hierfür die DS 423+ oder 425+ gefunden, wobei ich glaube, das die 425+ nicht oder nur eingeschränkt transkodieren kann. Ich meine 923+ gäbe es auch noch, die ich nehmen könnte.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin noch unentschlossen. auf dem alten NAS hatte ich kein Raid, möchte aber auf dem neuen dann ein RAID5 einsetzen, das eine Platte ausfallen kann. Reicht das an Infos? Ach ich habe bereits alle nötigen NAS-Platten mit 12 TB. Aktuell sind es 2x 10 TB die in der DS 716+II werkeln.

Ich freu mich auf eure Tipps...

Wofür brauchst du das Transcodieren? Guckst du auch von Außerhalb?
Innerhalb des eingen Netzwerkes sehe ich da keine Notwendigkeit.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Hallo, wenn du zu hauptsächlich nur Plex nutzt, keine anderen Synology Apps und viel von außerhalb würde ich dir zur Ugreen DXP4800 Plus raten. Deutlich bessere CPU mit Grafik und billiger auch noch. Aber wie gesagt, nur wenn du keine anderen Synology Apps verwendest, sonst wird es kompliziert. Ich würde umsteigen, nutze aber Synology Photos und andere Apps, da ist es nicht so einfach.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Es muss dann auf jeden Fall ne Kiste mit iGPU her. Zu Plex kann ich nicht viel sagen. Aber bei Jellyfin kann man in den neueren Versionen auf der DS nur rudimentär oder gar nicht auf HW-Transcoding zurückgreifen. Zumindest unter Docker. Nativ sieht es ggfs. anders aus. Aber wer will heute sowas noch nativ installieren?
Das Ganze Geblödel nur, weil Synology meint, Linux Kernel 4.x reicht aus. Der ist schon so alt, dass er nicht mal mehr auf den meisten End-Of-Life Listen geführt ist. Will sagen: Kann gut sein, dass du iwann egal mit was auf der DS nicht mehr transkodieren kannst, weil der Kernel zu alt ist.
Die 25er Modelle haben den iGPU Treiber nicht mehr implementiert. Muss man händisch nachrüsten (geht offiziell nicht). Zudem hat die 425+ immer noch die selbe CPU wie meine 720+. die schon damals eher in der untersten Liga mitgespielt hat. Also in dem Sinne bin ich voll und ganz bei @weyon
Oder in welcher Welt macht es Sinn, mehr Geld für schlechtere Hardware auszugeben, die das was man will nur über Bastelei oder im Zweifel gar nicht kann.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat