Neues NAS / Ersatz für altes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich bin hier neu mit ein paar Fragen :eek:
Habe hier noch meine alte TS109 Pro 2 in Betrieb. (Qnap)
Möchte bzw muss mich nun aber erweitern. Mit der Zeit hat sich so einiges angesammelt. Es soll sollen die externen Platten weg und alles zusammen in ein NAS wandern.
Videos, Bilder, Schreibkram und Dokumente.

Das mittlerweile alles zugriff:
3x Raspberry mit Kodi. (Video und Musik)
2x Handy
4x Rechner (1x Ubuntu, 2x Windows, 1x Mac)
1Tablett

Ob ich nun bei Qnap bleibe oder doch mal Synology teste, werde ich sehen. Derzeit siehts aber nach Synology aus.

Ich bin auch eher ein Anwender. Möchte nicht ewig am Rechner sitzen und tüfteln, sonder es soll einfach laufen.
Die Zeit ist einfach zu knapp geworden. Vor ein paar Jahren war das noch anders.

Ursprünglich hatte ich eine 2HD-Version ausgesucht. Nun ist es doch ein 1HD Modell. Und zwar die DS 116.


Nun habe ich abschließend noch einige Fragen vor dem Kauf.

# Backup:
Wie wird das gelöst und läuft das ab?
Welche Software gibt es hier? Eigenes oder fertiges? Vollbackup und dann immer das geänderte möglich?
Wird das automatisch beim einstecken der USB-Platte gestartet?

# Sicherung zurück spielen / Daten auslesen
Sollte z.B. das NAS einmal defekt sein und ich an die Daten der Daten-HD ran müssen , oder die Daten-HD einen Schaden haben und ich an die Sicherung ran müssen, kann ich die Festplatten dann einfach auslesen? Wie?
Extra Software nötig oder wird es als Massenspeicher erkannt?


# USB 3
Ist USB3 wirklich USB3? Will damit Wissen ob es nur ein Werbeversprechen oder doch eine flotte Datenübertragung ist.
Wenn ich da an meine Fritzbox mit dem pseudo USB3 denke ... ?(

# USV APC Back-UPS ES 700
Nur aus Neugier, ich weiß das diese nicht in der Liste aufgeführt ist. Weil diese nicht getestet ist, muss das aber nicht bedeuten das sie nicht unterstützt wird.
Klappt das mit dem runterfahren bei Stromausfall oder nicht? Ich hab das Modell halt noch hier und es wäre fein wenn es gehen würde. Ansonsten müsste halt leider ein neues her.


# Eigene "Cloud" oder eine Synchronisation von Handy-Kalendereinträgen sowie Handy-Bilder
(Diese Frage kam neulich von meiner Frau. Ich selbst habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst, da für mich Online-Wolken ein Tabu sind. Ich hänge die Frage hier mal an)
Sie möchte wissen ob das so einfach geht. Wenn es im heimischen Netzwerk ist, dann ist das OK. Wenn die Daten im Netz liegen dann nicht.
Kalender synchronisieren am Handy (Android). Wegen Schichtarbeit und der Familienplanung. Kindertermine usw. (wenn ich mal auf unseren Papierkalender sehe, komme ich mit dem übrigens super zurecht :D )
Bilder vom Handy gleich auf dem NAS sichern.



Ich habe noch gesehen das es einen Kalender in der DS gibt. Der erste Eindruck war zumindest OK aber verbesserungswürdig.
Gibt es hier auch noch andere zu installieren, oder ist das das nur der eine?
Zwecks Familienplanung ist das ja garnicht so schlecht.


Ich denke das wars. Weitere Fragen kommen sicher später noch.


VIELEN Dank im Voraus!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Zu 1. Es gibt verschiedene Lösungen: Synology bündelt ein versioniertes und ein nicht versioniertes Backup in dem Paket Hyper Backup. Das versionierte Backup schreibt in eine Datenbank, das nicht versionierte direkt ins Filesystem. Aus dem Forum stammt das Paket Ultimate Backup, was (optinoal) versioniert arbeitet und trotzdem die Daten ins Filesystem schreibt. Es werden m.W. immer nur neue und geänderte Daten kopiert. Ein Start beim Anstecken der USB-Platte unterstützt Ultimate Backup.

Zu 2. Die Hyper Backup Datenbank läßt sich am Rechner ohne DiskStation per "Hyper Backup Explorer" auslesen, den es für Windows, Mac OSX und Linux gibt.

Zu 3. USB3 ist durchaus USB3, wobei es da durchaus Performanceunterschiede gibt. Eine 216j liefert laut Forum m.W. etwa 60 MB/s, stärkere Geräte 100 MB/s und mehr.
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke für die schnelle Antwort,

ich verstehe das mit dem Ultimate Backup so, das ich dieses Volumen dann ohne extra Software auslesen kann. Richtig so?

Gibt es noch etwas wissenswertes zu dem Kalender?
Gib es denn noch eine Liste mit "Erweiterungen" die installiert werden können, oder nur das was ich auch in der Demo von Synology zu sehen ist?
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Jetzt hab ich auch noch den falschen Knopf gedrückt obwohl ich noch nicht fertig war mit schreiben... und vor lauter -zwischen drin lesen- weiss ich nicht mehr wo ich war :eek:

Wie sieht das eigentlich mit dem Lüfter aus?
Läuft der wirklich immer mit, oder ist der auch aus wenn die DS schläft?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Ultimate Backup schreibt die Daten immer ins Filesystem, so dass Du sie ohne Zusatzsoftware lesen kannst, solange das Filesystem unterstützt wird.

Lüfter läuft üblicherweise mit, auch wenn der HD-Ruhezustand aktiv ist, weil CPU, RAM etc. weiterhin laufen.
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Na dann schau ich mal wie das mit dem Lüfter wird. Hab mir nun die DS116 bestellt und werd somit von Qnap wechseln. Hoffe sie kommt nicht mit 6.1. Zumindest lese ich da nicht so gutes. :-/

Vorfreude hab ich trotzdem! :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Sie sollte nicht mit DSM 6.1 kommen. Schönes Gerät, damit wirst Du sicherlich viel Spaß haben. Bitte berichte bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen!
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke!
Könntest mir noch sagen welches denn die letzte sinnvolle Version ist? 6.0 oder eine 5er?
Dann weiß ich zumindest gleich beim ersten Start bescheid und kann sehen ob ich es so lasse oder ob ich (vor dem großen Einrichten) aktualisieren sollte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Die Frage stellt sich bei der 116 nicht, da es für dieses Modell kein DSM 5 gibt. Ich würde die neueste DSM 6.0 Version installieren (6.0.2).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat