Neuer Router - kein Zugriff mehr auf die Disk Station

frankentracks

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

neulich ist hier im Haus das Speedport abgeraucht und wurde nun durch eine FritzBox ersetzt.
Leider habe ich nun ein Problem:
Damals, beim Einrichten der DiskStation habe ich dem NAS eine feste IP zugeteilt. Hat immer prima funktioniert.

Nun, nachdem die Fritbox eingerichtet ist, wird die Station nicht mehr gefunden.
Die FritzBox gibt nur IP's im Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.

Meiner DiskStation habe ich damals die IP 192.168.2.133 zugeteilt.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das wieder Ändern kann ohne in der IP Vergabe des Routers rumzufummeln?
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2011
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schließ die DS direkt an einen Rechner an, suche sie mit dem Assistenten und ändere die IP passend zur Fritzbox ab.

Gruß Dennis
 

Matthieu

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. November 2008
Beiträge
13.068
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
334

frankentracks

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schließ die DS direkt an einen Rechner an, suche sie mit dem Assistenten und ändere die IP passend zur Fritzbox ab.

Gruß Dennis
Vielen Dank!
Die von Dennis beschriebene Variante erschien mir doch als die einfachste.
Hat wunderbar geklappt ohne an den IP Einstellungen des Routers rumzufummeln.

Trotzdem: Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es funktioniert ist ja gut aber man weiß ja nie, was noch dran hängt. Hätte es mehrere Geräte mit festen IPs im Netzwerk gegeben und/oder Dienste, die dann in Abhängigkeit dieser IPs funktionieren, dann wäre es schon sinnvoller gewesen, auf der Fritzbox den Zustand des Speedports herzustellen, wie TokTok es schrieb. Es ist ja das Gerät was ausgetauscht wurde und nicht zur restlichen Netzwerkkonfiguration passte.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.