Neuer PC -> DS509 wird nicht mehr angezeigt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Bei meinem bisherigen PC hat sich leider das Motherboard in Rauch aufgelöst :(
Also habe ich mir gleich einen neuen PC zusammen gestellt.

Bei der alten Kofiguration (Win 7 64) wird unter Netzwerk die DS509 aufgeführt. Ich konnte dort auch die von mir gewünschten Laufwerke einbinden.

Bei dem neuen PC (ebenfalls Win 7 64) wird die DS509 nicht mehr angezeigt. Wenn sie aber mit \\DS509\... gesucht wird klappt die Verbindung.
Wenn neue Laufwerke mit dem Synology-Assistenten eingebunden werde, klappt dies bis zum nächsten Neustart. Dann sind die Laufwerke wieder weg.

Ich hoffe, dass mir da jemand einen Tipp geben kann.

Vielen Dank

Gruss

Mathias
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Bei meinem bisherigen PC hat sich leider das Motherboard in Rauch aufgelöst :(
Also habe ich mir gleich einen neuen PC zusammen gestellt.

Bei der alten Kofiguration (Win 7 64) wird unter Netzwerk die DS509 aufgeführt. Ich konnte dort auch die von mir gewünschten Laufwerke einbinden.

Bei dem neuen PC (ebenfalls Win 7 64) wird die DS509 nicht mehr angezeigt. Wenn sie aber mit \\DS509\... gesucht wird klappt die Verbindung.
Wenn neue Laufwerke mit dem Synology-Assistenten eingebunden werde, klappt dies bis zum nächsten Neustart. Dann sind die Laufwerke wieder weg.


Tribun
Ich hoffe, dass mir da jemand einen Tipp geben kann.

Vielen Dank

Gruss

Mathias

. . . und, wie war es bei dem 'abgerauchten PC' eingerichtet???

Überprüf dein Netzwerk: Arbeitsgruppe und IP-Bereich.

. . . und was ist sonst anders???
Mit dem neuen Board ändert sich auch die MAC-Adresse!
 

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Danke für die Antwort. Leider bin ich aber noch nicht weiter gekommen.
Wenn ich über den Synology Assistenten Lauferke einbinde (wie im Bild unten), dann sind diese verbunden und verfügbar solange der PC läuft. Nach dem Neustart kann keine Verbindung mehr hergestellt werden, obwohl User und Passwort beim Einrichten eingegeben wurde.

image.php
[/url][/IMG]

Unter Netzwerk erscheint die DS509 nicht. Wenn aber ober \\DS509 eingegeben wird, erscheint sie unter dem Reiter Netzwerk. Sollte etwas mit der Arbeitsgruppe oder so nicht stimmen, dürfte sie ja auch dann nicht erscheinen, oder zumindest nicht ohne Aufforderung ein Passwort einzugeben.

image.php
[/url][/IMG]

Auch der DLNA Server wird nicht angezeigt.

Hoffe weiter auf Hilfe... :)

Gruss

Mathias
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Funktioniert es denn mit \\ip?
 

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ja, wenn im Browser die IP eingegeben wird, gelangt man auf die Login-Seite der DS.
Gibt man die IP \\192.168.XX.XX unter Windows (zB. Suchen) ein, gelangt man direkt in die DS und sieht sämtliche Ordner. Ein Passwort muss nicht eingegeben werden. Da dies funktioniert bin ich etwas verwirrt, dass die DS nicht unter Netzwerk angezeigt wird und eingebundene Laufwerke nach einem Neustart nicht mehr funktionieren. Auch Verknüpfungen zu einem Ordner in der DS funktionieren dann nicht mehr.

Danke für eure Hilfe.

Mathias
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist User/PW am PC gleich wie an der Syno? dann ist klar wieso keine PW abfrage kommt.
 

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Also, ich habe bemerkt, dass der Arbeitsgruppenname auf der DS und beimPC nicht gleich war. Habe dies nun geändert und sihe da, es funktioniert.


Danke für die Hilfe.

Gruss
Mathias
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Also, ich habe bemerkt, dass der Arbeitsgruppenname auf der DS und beimPC nicht gleich war. Habe dies nun geändert und sihe da, es funktioniert.


Danke für die Hilfe.

Gruss
Mathias

kleine ursache - GROßE WIRKUNG!

:D
Tribun
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

auch ich habe leider seit kurzem fast das gleiche Problem. :(
Wann das genau aufgetreten is, kann ich nicht mehr nachvollziehen da's mir nicht gleich aufgefallen is.
Genau stellt sich das wie folgt dar.
2 Pc's (und diverse andere Geräte wie FS, PS3, Blu-Ray, Isdn-Tel) und beide NAS (1010 und 710) hängen am Switch, welche dann an der FritzBox 7390 hängt.
Schalte ich nur einen beiden PC's ein, sehe ich im Netzwerkexplorer kein Nas; Verbindung per IP, Netzlaufwerk usw. klappt alles.
Schalte beide PC's ein, dann erscheint auf einma das Nas.
Arbeitsgruppe is bei allen gleich, alle Geräte haben feste IP's.
Steh echt vor nem Rätsel .... ?
Bitte um Hilfe.

nw1.JPG

nw2.JPG

nw3.JPG

nw4.JPG
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eigentlich sollte man immer per IP-Adresse zugreifen.

Wenn man mit einem Namen zugreift, dann muss ja irgendwer aus dem Namen eine IP-Adresse machen, sonst würde es ja nicht gehen.

Meist laufen auf den Windows-PCs im Hintergrund DNS-Server oder ähnliche namensauflösende Programme (WINS-Server) mit, die sich darum schlagen, aus Namen IP-Adressen zu machen. Da aber nur einer gewinnen darf (bei dieser Schlägerei) tauschen sich alle in Frage kommenden PCs (und manchaml auch anderen Geräte) darüber aus, wer was wann darf - so eine Art Rangordnung/Hackordnung. Wenn dann mal ein Meister aller Klassen nicht anwesend ist, müssen die anderen lernen, den Platz zu übernehmen und legen eine Art Schamfrist ein. Es kann also sein, dass du nach ein paar Stunden/Tagen auf einmal alles wieder so siehst wie vorher ... wenn der bisherige Meister aus bleibt.

Man kann das Spiel umgehen, wenn man einen cleveren Router einsetzt oder wenn man sich die Mühe macht, auf der DS einen DNS bzw. WINS-Server zu etablieren. Auch wäre es eine Lösung auf allen Geräten die Datei 'hosts' (/etc/hosts bzw. ...drivers/etc/hosts) zu pflegen. Aber vielleicht können dir da auch andere aus dem Forum noch gute Ratschläge erteilen. Ich wollte dir nur erklären, was so als Hintergrund für dieses Phänomen abgeht ... also das Rätsel für dich lösen ;)

Itari
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dann hab ich also einen cleveren Router? (WRT54GL mit DDWRT)

Wenn ich den zum Hostname meiner DS befrage gibt er die richtige IP zurück ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat