Neuer Benutzer einer Synology DS 210J. Hilfe.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

real t

Benutzer
EDIT: Hab Windows 7 aufm PC

Guten Abend zusammn,

Heute ist meine Synology 210J angekommn, Anleitung ausgedruckt (PDF auf CD) und losgelegt.

1. Angeschlossen (Strom und via LAN Kabel an Router)
2. Angeschaltet
3. CD im PC aufgestartet und "Synlogy Server einrichten" geklickt
4. Dann kam da folgender Screen:

Laut Handbuch aber, sollte es da ein Button "Durchsuchen" um die ".pat" Installations Datei auszuwählen, war aber nirgens aufzufinden.

Mit dem NAS aber kann ich mich verbinden, gibt aber hin und wieder paar unterbrüche...

Soweit komm ich:

Nur hab ich kein Plan was ich da machen muss.

Ich möchte die ganze NAS schritt für schritt konfigurieren, wie soll ich vorgehen?

Gruss

EDIT: Was ich bis vorhin auch nicht wusste, dass man die NAS komplet via Wireless/Internet steuern kann, dachte immer man muss das LAN Kabel am PC anschliessen.

und was auch komisch ist, wenn ich mich da bisschen rumklicke (z.B: Sicherung) steht da dass zur Zeit kein Volume verfügbar ist... klingt so als wäre die Platten kapput.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht ganz draus, kommst Du mit dem Browser auf die DS oder musst Du noch das mit dem PAT-File lösen?

Natürlich kannst Du die DS ins Netzwerk einhängen so dass Du von allen PC's zugriff hast :)

Ich glaube die war schon vorKonfiguriert... laut anleitung sollte ich eine .pat datei öffnen... aber der Durchsuchen Button war da nirgens.

Auf die Web Oberfläche komme ich ohne Probleme.

Möchte die NAS aber selber Konfigurieren...

Fals es so wäre dass die schon vorkonfiguriert war, kann man das irgendwie Formatieren und von 0 Anfangen?

Als erstes erstellst Du ein Volume:

Volume-Manager ==> Erstellen ==> Standard ==> Dann kannst Du die Platten wählen ==> Dann RAID 0* oder 1* ==> Warten ==> Fertig

*RAID0 ist Splittung der Dateien. Auf jede HD kommt die Hälfte einer Datei. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg. Du hast die Kapazität beider Platten

*RAID1 ist Spiegelung. Auf jeder Harddisk sind alle Daten gespeichert. Fällt eine Harddisk aus, arbeitet die andere ungestört weiter und Du kannst eine neue einbauen. Du hast die Kapazität der kleinsten platte.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

gruss ubuntulinux

Ich will die NAS einfach komplett alleine Instalieren, so wie es is der anleitung steht... Ich glaube die war schon vorkonfiguriert.

Kann man die Irgendwie komplett zurücksetzen?

Okay, werde einfach mal ein neues Volume machen... Darf man fragen welche "RAID" Option du hast? Möchte eigentlich schon die ganze 4 GB nutzen, aber möchte auch nicht alle Dateien zerschiessen.

RAID0 würde ich in keinem Fall empfehlen. Ich selber nutze RAID1. Denke aber daran, immer eine Datensicherung zu machen, weil wenn Du eine Datei löschst, ist die bei einem RAID1 auf beiden Platten gelöscht ;)

wie ist es wenn man einfach noch ne Externe Festplatte anhängt. Kann man die dann auch ohne Probleme über die NAS benutzen. Und kann man die so konfigurieren dass es sich nicht Spiegelt (RAID0) ?

EDIT: Das Volumen einteilen geht ja übelst langsam, ist noch nicht mal bei 1% :P ... Direkt PC - NAS kann man auch verbinden hast du gesagt oder? Sollte ich es besser so machen damit es heute noch fertig wird?

Wenn Du ein RAID1 hast, werden die beiden eingebauten Festplatten gespiegelt, wenn Du ein RAID0 hast, werden die Files auf die eingebauten Festplatten gesplittet. Eine USB-Festplatte (oder STICK) kannst Du nicht in ein RAID einbinden.

Zu #EDIT: Ist egal, ob sie am PC ist oder nicht, das geht gleich schnell. Das einzige was Du machen kannst ist, die Überprüfung zu deaktivieren. Dann dauert das einiges weniger.

gruss ubuntulinux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat