DSM 6.x und darunter Neue Festplatte lässt sich nicht in RAID5 Speicherpool einbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan.M

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Synology Experten,

ich habe eine neue DS420+ mit DSM 7.0.1-42218. In den Schächten 1-3 sind 3 8TB Laufwerke mit RAID5 in einem Speicherpool/Volume mit 14,3 TB Netto-Kapazität verfügbar. Nun wollte ich auch den 4. freien Schacht mit einer 8 TB Platte bestücken. Bei den Platten handelt es sich um "WD-Red Plus" NAS-Platten 2 x WD80EFAX bzw. 2 x WD80EFBX. Diese sind zwar nicht in der Kompatibiltätliste von Synology, sind aber als "WD-Red Plus" für NAS gedacht.

Speicherpool 1/Volume 1 ist "In Ordnung", die neue 4 HDD wird als "nicht initialisiert" angezeigt. Ich durchlaufe die Schritte in Speichermanager zum Hinzufügen der 4. Platte:
1. "Verfügbare Laufwerke verwalten": Das System hat 1 nicht verwendete Festplatte erkann, die für folgendes verwendet werden kann...
2. Ich wähle "Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen"
3. Ich wähle "Speicherpool 1" (es gibt auch nur den einen)
4. Ich markiere das 4. Laufwerk

Nach Anklicken von "Weiter" bekomme ich die Meldung, dass einige NAS-Modelle nicht mehr als 16 TB Volume-Größe unterstützen. Nachdem ich eine DS420+ habe, sollte das kein Problem sein, die unterstützt lt. Spezifikation bis zu 108 TB pro Volume. Ich bestätige die Meldung mit "Ok" und bekomme für den letzten Schritt beim Hinzufügen angezeigt:
Einstellungen bestätigen.jpg

ABER: der Button "Übernehmen" ist inaktiv ?!?!

Ja, die angezeigt voraussichtliche Kapazität von etwas mehr als 22 TB sind mehr als 16 TB, aber kann es sein, dass die DS420+ doch nur max. 16 TB pro Volume unterstützt? Dann hätte ich die falsche DS gekauft.

Irgendeinen Tipp für mich?

Danke,
Stefan
 
Hast du die HDDs aus einer alten DS migriert?
 
Ja. Hatte vorher eine DS411 mit 3 x 4TB. Habe dann in der DS411 (DSM 6.2.4-25556) nach und nach die alten 4 TB Platten durch jeweils 8TB ersetzt. Dann festgestellt, dass die DS411 auf 16 TB beschränkt ist und eine vierte 8TB nicht geht. Also die DS420+ bestellt. Vor der Migration habe ich erst noch die übrige vierte 8TB als eigenes Volume in die DS411 eingebaut und mit HyperBackup Backup erstellt. Dann die 3 x 8TB aus der DS411 in die DS420+ eingebaut und die Migration gemacht. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.
Nach der Migrationt wollte ich die vierte 8TB in die DS420+ einbauen. Das Backup-Volume habe ich vor dem Einbinden gelöscht.
 
Die 16TB Beschränkung kann man nur durch Neuanlage eines Speicherpools beseitigen.
Solange du Festplatten physisch migrierst schleppst du die Beschränkung weiter mit in neue DS, egal welche Specs die haben.
 
Oha, davon stand in den Beschreibungen zur Migration auf den Synology-Seiten aber nix (oder zumindestens habe ich es nicht entdeckt).

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir dann empfehlen?
Da ich ohnehin gerade dabei bin die alte DS411 wieder mit den alten 4 x 4 TB und RAID-5 in Betrieb zu nehmen, bleibt mir eigentlich nur:
wenn die DS411 mit dem Partity-Check fertig ist, diese als Hyper-Backup Vault einrichten
dann HyperBackup der DS420+ auf die DS411 (geht, weil derzeit nur 6TB Daten)
dann auf der DS420+ das bisherige migrierte Volume platt machen und neu erstellen
dann per HyperBackup Restore der Daten

Uff,... das dauer ja noch eine halbe Ewigkeit bis alles so ist wie ich es vor hatte...

Danke für Eure Tipps!
 
Sieh es mal so, dann hast Du gleich ne Übung für erfolgreiches Backup und Restore :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
So kann man es auch sehen... :geek:

Danke auch für den Link! Dort steht eben gau das was auch Fusion geschreieben hatte: durch die Migration bleibt die Beschränkung auf 16 TB bestehen

Gebe dann so etwa in zwei Wochen nochmal Bescheid wie es gelaufen ist ;)
 
Dann festgestellt, dass die DS411 auf 16 TB beschränkt ist und eine vierte 8TB nicht geht.
Es ist falsch, dass eine vierte 8 TB-Platte nicht geht. Das Limit betrifft die Volumen und nicht die Speicherpools. Es braucht zur Nutzung der Speicherkapazität jenseits der 16 TB allerdings die Unterstützung mehrerer Volumen im Pool, wozu die unter Umständen neu angelegt werden müssen. Denn nur ein Pool mit SHR lässt sich konvertieren. Dazu ist wie bei der Erweiterung eine noch nicht verwendete Platte nötig.
Die 16TB Beschränkung kann man nur durch Neuanlage eines Speicherpools beseitigen.
Nein, der Speicherpool muss dazu nicht neu angelegt werden. Das ist nur beim Volumen nötig.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat