Netzwerkdrucker und Diskstation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pidi87

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich habe ein Frage: Kann ich einen vorhandenen Netzwerkdrucker über die Diskstation von außen erreichbar machen?

momentan ist das Netzwerk folgendermaßen aufgebaut: Kabelmodem --> Wlan-Router --> am Router hängt ein Switsch für die DS, Raspberry usw.
--> aus Platzgründen hängt der Netzwerkdrucker direkt am Router

auf der DS läuft der VPN-Server, um die DS von außen erreichbar zu machen. Das funktioniert alles reibungslos. Alle Geräte haben eine feste IP, ohne Überschneidungen.

Jetzt würde ich gerne die Möglichkeit haben, wenn ich von außerhalb per VPN mit meinem Netzwerk verbunden bin, über den Netzwerkdrucker zu drucken.

Ist das möglich und wenn ja, was muss ich wie ändern, um den Drucker von außerhalb nutzen zu können?

danke für eure Hilfe =)
 
wie der Name schon sagt, befindest du dich mit VPN nicht nur auf der DS sondern im kompletten netzwerk. Somit kanns du den Netzwerkdrucker auf deinem mit VPN verbundenen Client auch ganz normal konfigurieren, so wie du es auch innerhalb des Netzwerkes ohne VPN machen würdest...
 
Wenn du dich von außen per VPN auf die DS einwählst, solltest du den Netzwerkdrucker direkt über seinen Namen oder seine IP erreichen können. Du bist ja von außen direkt in dein LAN eingehängt, als wärst du vor Ort.
 
ok danke, das muss ich nochmal versuchen.
Ich dachte nämlich auch, dass ich eigtl ja ganz normal in meinem Netzwerk bin und es deshalb funktionieren müsste. Ich probier es später nochmal von außerhalb, vielleicht habe ich was übersehen.

danke schonmal, jetzt weiß ich, dass es gehen muss =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat