Netztwerk Probleme

Pumesta

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

und zwar bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer DS212J. Soweit so gut, mein Setup sieht aktuell so aus, das meine DS auf dem Schreibtisch neben meinem Rechner steht.

Die DS ist mit meinem Rechner direkt über LAN verbunden 1Gbit. Desweiteren ist Sie im Wlan eingebunden um Inhalte drahtlos zu streamen und vorallem um meinen Notebooks über das Wlan Netztlaufwerke zur Verfügung zu stellen.

Nun habe ich folgene Problematik, wenn ich die DS eine LAN Verbindung hat, habe ich keine Chance drahtlos auf einen Dienst oder Share zuzugreifen? Sobald ich das LAN disconnecte funktioniert alles problemlos über das Wlan.

Kann ich die Verbindungen nicht paralell betreiben ? Weiss jemand Rat ?

Grüße
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Die Syno kommt ans Netzwerk (an den Switch oder Router) und nicht direkt an den PC.
Dann kommt man über das 'normale' WLAN und per LAN drauf, die Syno braucht kein eigenes WLAN.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
164
Kann ich die Verbindungen nicht paralell betreiben ? Weiss jemand Rat ?
Hallo Pumesta,

Paralell, ja und nein, einfacher ist es Lan oder Wlan.
Wenn Du den PC mit Kabel an die DS gesteckt hast wegen dem 1Gbit,
da spricht nichts dagegn es so zu lassen.
So wie mega schreibt DS an den Router oder Switch, ist schon besser.

Gruß Jo
 

Pumesta

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vieleicht zum besseren Verständnis,

die 1Gbit Verbindnung brauch ich für größere Datenmengen, die DS direkt an den Router zu bekommen ist unmöglich da der Router 1 Stockwerk tiefer steht.
Also ist es nicht möglich beide paralell zu betreiben? Der Rechner ist direkt mit der DS verbunden ohne jegliche Netzwerkgeräte dazwischen. Nic zu Nic.

Die einzige Möglichkeit wäre ein WlanRepeater :-(

Grüße
 

Pumesta

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wlan geht, aber ich dachte es wäre besser die Lanverbindung direkt an der DS zu haben!
Ein Wlan Repeater wäre da die einzige Möglichkeit ...
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
164
Wlan geht, aber ich dachte es wäre besser die Lanverbindung direkt an der DS zu haben!
Ein Wlan Repeater wäre da die einzige Möglichkeit ...
Wenn Du die DS via WLAN an Deinem Router hast und den PC an der DS und Du bist glücklich.
Warum brauchst Du da einen Wlan Repeater ?
Eine 1Gbit Lan Verbindung ist sicher das bessere, schaft das Dein Routerport ?

Gruß Jo
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.640
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
338
Hallo,
ein mögliches Setup wäre (Voraussetzung Fritzbox hat 192.168.178.1):

Auf der Konsole der DS212j
echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
LAN DS212j 172.16.93.1 255.255.255.0
PC 172.16.93.2 255.255.255.0
PC bekommt Gateway 172.16.93.1 (die DS212j), DNS wird die Fritzbox 192.168.178.1. In der Fritzbox muß eine statische Route angelegt werden, Netz 172.16.93.0/24 Gateway 192.168.178.XXX (WLAN IP der DS212j).
Das WLAN am PC muß aus sein.

Gruß Götz
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist sicherlich ein möglicher Weg. Ob es sinnig ist, die DS als (Wirespeed-) Router zu nutzen, darf allerdings trefflich gestritten werden. ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.640
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
338
Hallo,
ist WLAN am PC an dann gibt es 2 Wege zur DS, LAN und WLAN und man weiß nicht welchen Weg die Namensauflösung gerade gewählt hat.

Gruß Götz
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Das einfachste dürfte eine aktuelle Fritte sein.
Die kann auch als WLAN-Client arbeiten und hat einen Gigabit-Switch. Zumindest mit der 7390 geht das, ggf auch mit einfacheren Modellen, für die es die aktuelle Firmware von dieser/letzter Woche gibt.
Oder der neuere AVM WLAn-Repeater + extra Gigaswitch
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup