Nas Synology DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sliver/01

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,


würde mir gerne das obengenannte NAS kaufen wenn es mal erhältlich ist.
Nun hätte ich aber noch einige Fragen dazu.
Also sind die Synology NAS laut, kenne nur die Geräusche von Qnap?
Würde es gerne als Festplatte verwenden und auch als Backup für meinen Laptop und meinen Imac.
Mein Internet geht über einen wlan router ist es schwierig das NAS so einzurichten, damit jeder PC über WLAN auf die Daten zugreifen kann?
Was kann man außer Daten sichern und Backup noch sinnvolles damit anstellen?

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Silver/01,

schön, dass du dich für eine Synology-DiskStation interessierst.

Zur Laufstärke kann man (noch) nichts sagen, weil - wie du schon richtig bemerkt hast - die DS211 noch nicht erhält ist. Und auch wenn sie dann da ist, wird es im ersten halben Jahr eine breite Meinung dazu geben ... hatten wir bei anderen Systeme auch so.

WLAN ist natürlich für eine NAS kein Vergnügen, weil du im Grunde alles verschenkst, was an Leistungsmöglichkeiten vorhanden ist. Einzurichten ist es nicht anders als mit einen 'wired'-LAN.

Zu der Frage, was man alles (noch) Schönes mit einer Synology-DiskStation anstellen kann, schaust am besten auf die Synology-Homepage. Dort wird das zum einem super toll erklärt und zum anderen gibt es auch einen Testzugang, so dass du auch ein wenig von dem Gefühl, wie geht das denn überhaupt, studieren kannst.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Sliver/01

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ds211

:) Danke


ja weiß das mit wlan die geschw. sehr schlecht wird, wäre halt lässig über wlan daten zu übertragen und zu holen.
Die Time Capsule von Apple wäre super aber die geschw. von ca. 8MB/s sind eigentlich eine frechheit um den preis.
Naja bin schon gespannt wann der erste ein review bezüglich geschw. und lautstärke über die DS211 schreibt.
 

businessm

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich interessiere mich auch für die DS211 und vermute, dass heute noch die Pressemitteilung zum Release erscheint. Hab bei Google nämlich den folgenden Bericht gefunden:

http://www.kitguru.net/site-news/hi...y-ds211-nas-review-the-ultimate-budget-nas/6/

Das ist die gleiche Seite, die auch am Tag des DS411j den Test veröffentlicht hat. Es sieht jedenfalls so aus, als wär die DS211 genau das, worauf ich gewartet hab. ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... und vermute, dass heute noch die Pressemitteilung zum Release erscheint.

Leider sehe ich noch keine Veröffentlichung auf der internationalen Synology-Seite ... wir werden wohl noch ein paar Tage warten müssen. Distributoren und Händler haben natürlich bereits entsprechende Informationen und so sickert das ein oder andere via Google an die Öffentlichkeit.

Itari
 

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warte auch ganz gespannt und ungeduldig auf den Marktstart. Wollte mir erst die DS210+ kaufen. Die ist mir aber irgendwie zu teuer. Da kommt die DS211 ohne J genau richtig!!

Schneller Prozessor, mehr RAM und dazu noch Wake On Lan. Genau die Dinge die mir wichtig sind und bei der DS210j wiederum fehlten. Da habe ich genau zu richtigen Zeit ein paar Tage gewartet. :)

Der o.g. Bericht ist im übrigen sehr gut mit massig Fotos! Da hat sich einer eche Arbeit gemacht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der o.g. Bericht ist im übrigen sehr gut mit massig Fotos! Da hat sich einer eche Arbeit gemacht.

Die Fotos von der Kartonverpackung sind gut. :D

Schade, dass die Tester nicht auch das testen, was wirklich interessant ist ...

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ja, z.B. der Tüv Reihnland, der testet auch immer ob ein Sturz aus 1m Höhe unbeschadet überstanden wird, wenn nicht, taucht das nix :eek:

Naja, aber man kann ja schon mal sehen wo sie sich Leistungsmäßig so eingruppieren wird.

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ja, z.B. der Tüv Reihnland, der testet auch immer ob ein Sturz aus 1m Höhe unbeschadet überstanden wird, wenn nicht, taucht das nix :eek:

Naja, aber man kann ja schon mal sehen wo sie sich Leistungsmäßig so eingruppieren wird.

Fallhöhe ist gut :D Bei Notebooks macht man das schon ....

Das mit dem Einordnen ist so eine Sache. Klar ist es schön, wenn die Seele geschmeichelt wird, dass man ein 'gutes' Produkt erwirbt/erworben hat. Ob die Werte dann unumstritten sind, ist - solange eine Offenlegung der Testbedingungen fehlt - halt immer die Frage. Ich habe bislang keine Tests lesen können, wo die Leute sich bemüht haben, die NASse zu tunen, bis zum maximalen Anschlag oder den Test auf breite Füße gestellt haben: 100 normale User übertragen ihre Daten so wie sie anfallen und es wird ein Mittelwert gebildet (das wäre zu viel des Aufwands - obwohl es Zeitschriften gibt, die genau so etwas machen: Leserpublikum bekommt Geräte und testet 6 Monate). Es wird halt immer im Labor gemessen und dann auch noch von Leuten, die von NAS-Systemen wenig Ahnung haben, weil sie PC-Szenarien verwenden ...

Du und ich, wir können hier im Forum eine spezielle Sicht auf einen Anwender-Mix erfahren. Leute, die nicht ganz zufrieden mit den Werten ihrer NASse sind, fragen nach Beschleunigern ... und ganz häufig können wir welche nennen, die vorgebliche Messwerte zum Teil sogar übertreffen. Auf Grund dieser Erfahrung haben wir oft ein Gefühl, wieviel noch drinn ist, ob sich da noch etwas bewegt oder ob man bei einem speziellen System bereits am Anschlag ist. ... wir sind hier im Forum eigentlich viel näher an der Messrealität als jemals Zeitschriften oder Labortests es sein werden: breite Basis, motivierte Tester und ein kritisches Publikum ... Weil das so ist, bin ich bei allen Fachzeitschriften-Veröffentlichungen immer skeptisch ... die sollten lieber sagen, dass sie es nicht messen und vergleichen, weil es nicht wirklich was bringt, sondern lieber ihre persönlichen Erfahrungen schildern als so quasi objektive Statistiken zu veröffentlichen. Es gab mal eine super Kolumne (1982-1998) von Jerry Pournelle in der amerikanische BYTE, der hat genau das geschrieben, was ich hier so meine ...

Verstehst, was ich meine ... alles nur Wasser mit dem da gekocht wird ...

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ja klar, das ist ja auch verständlich.
Die können natürlich auch nicht für alles und jedes Teil die Expädde sein.
Da muß schon mal die grobe Richtung reichen.

Stell dir mal vor, die würden die Teile so prüfen wie es z.B. dpreview mit Kameras macht, bei den Produktzyklen wären die erst fertig wenn die neuen Sachen schon wieder raus sind (geht dpreview ja nicht anders :D )

Und das man sich mit dem Teil keine Möhre kaufen würde geht aus dem Test schon mal hervor. So what, 80% der Leser ist mit 20% des möglichen Aufwandes weiter geholfen worden.

Und je weiter Du den Test in Richtung "genauer" & ausführlicher schiebst, desto mehr Leser wirst Du "verlieren" weil die Masse gar nicht mitkommt und verstehen würde, was Du grade mit den Jumbo-Frames??? -> Leo -> aha -> Elefanten-Rahmen machen willst ;-)

Leute die die Sachen bis ganz unten verstehen wollen sind eine aussterbende Spezies!!
Booaa ist die fett, 16MPixel!! ... muss reichen :)
Das Rauschrausrechentool kannste dann nochmal extra verkloppen....

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leute die die Sachen bis ganz unten verstehen wollen sind eine aussterbende Spezies!!

Öhm, ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass wir uns den Eisberg von unten ansehen. Wenn jemand da liest, die Lautstärke ist xxx ... dann muss das ja schon eine Bedeutung haben (auch wenn das im Text keiner wirklich versteht). Oder wenn die Kiste yyy an Daten liest, dann sollte man die Geschwindigkeitsanzeige auch entsprechen so herrichten, dass die veröffentlichten Zahlen angezeigt werden (ob sie auch tatsächlich zu messen wären, ist ja das andere Ding) und zwar 'unbestritten' (und ich würde das jetzt mal prophylaktisch besteiten). Und wenn jemand die Lese- und Schreibperformance hervorhebt, dann sollte das auch für den Nutzer glaubhaft und bedeutsam sein ... ansonsten sollten man sich darüber nicht auslassen - auch unabhängig vom Produktzyklus oder sonstigen Überlegungen.

Kein Mensch kauft sich ein Auto, weil es einen Millimeter mehr Reifenprofil hat, oder der Tank 2 Liter mehr fasst. Die meisten entscheiden sich dafür, weil ihnen der 'Ruf' des Automobils gefällt oder die Farbe oder der Andruck beim Losfahren :D. Wenn dann jemand daher kommt, und feststellt, dass es 80prozentig so häufig wie das Konkurrenzmodell durch die Waschanlage fahren muss, weil die Luftverwirbelung es so sauber hält, dann fragt man sich als User, ob es darüber ein Waschstraßen-Statistik gibt und nicht darüber, ob die cw-Werte darauf schließen lassen ...

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Öhm, ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass wir uns den Eisberg von unten ansehen.
Aber Du schaust dir den Eisberg schon ziemlich genau an. Dir reicht nicht einfach aus dass der weiß ist und kalt......
Damit gehörst Du klar zu der Versteher-Spezies.... Du stirbst aus :D Kauf dir ne 16MPixel Pocketkamera mit 20xZoom, evtl rettet Dich das ;-)

Wenn jemand da liest, die Lautstärke ist xxx ... dann muss das ja schon eine Bedeutung haben
Hmm habe eher den Eindruck, dass das völlig egal ist. Wichtig ist mehr, dass das für den Nachbarn / Kollegen / Freund eine Bedeutung haben muss, damit man ihn entsprechend beeindrucken kann..... (Ach ja, ich vergaß, man muss unbedingt ein Raid 1,5,6 haben ) (ich hab auch eins :D :D Raid 0 )

Millimeter mehr Reifenprofil hat, oder der Tank 2 Liter mehr fasst
Also bei meinem Auto haben diese Teile einen erheblichen Anteil am Restwert :D
Vollgetankt ist die Kiste mindestens das doppelte Wert .... Und wäre damit ein echtes Kriterium beim Kauf/Verkauf.

Aber wir schweifen ab.....

Grüüüße

(ich bin jetzt auch fertig mit Änderungen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
:rolleyes:
Das waren ungefähre Infos, aber Infos....

Mein Gott itari, ja es war kein wissenschaftlich fundierter, zig mal überprüfter Test. Aber ein Balkendiagramm wirst doch auch Du verstehen. Und die Balken waren jeweils nicht gaaaanz kurz, oder auch nicht gaaaanz lang. Also ist die Chance, das es weder eine Möhre, noch ein Über-NAS ist schon mal gegeben.
Und man erfährt die Farbe, dass es einen Lüfter hat, das 2 Platten rein passen, dass das Gehäuse aus Plastik ist....

Wat jammerst Du? :D
Du mußt es Dir auch nicht kaufen. Du kannst es einfach ignorieren.... wenn Du möchtest....

Manchmal machst Du einen ja schon so ein kleines bisschen Wahnsinnig, wenn ich das mal in aller Freundlichkeit anmerken darf ;)

Grüße
Jörg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Ich hatte dich eigentlich nicht gefragt, sondern DS211. Und es tut mir leid, wenn dich meine Fragen stören. Ich werden am besten meine Aktivitäten hier einschränken, damit du das Forum 'besser' genießen kannst. ;)

Zu meiner Frage ein wenig Hintergrund. Wir bekommen bald ein paar erweiterte Forum-Funktionen u.a. auch die Möglichkeit, Berichte einzustellen. Und mich würde intressieren, ob solche Produktvorstellungen, wie bei der DS211, auf Intresse stoßen könnten und welche Elemente einer solchen Vorstellung für einen Leser spannend sein könnten. Offensichtlich hat den User DS211 ja irgendetwas gut gefallen ...

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich hatte dich eigentlich nicht gefragt, sondern DS211. Und es tut mir leid, wenn dich meine Fragen stören. Ich werden am besten meine Aktivitäten hier einschränken, damit du das Forum 'besser' genießen kannst.
mooohhh,

Nein, ich genieße es ja schon mehr als gut....

Zu meiner Frage ein wenig Hintergrund. Wir bekommen bald ein paar erweiterte Forum-Funktionen u.a. auch die Möglichkeit

Aber ich begreife (wie hier) oft erst nach etlichem hin und her WO Du mit Deinen Fragen eigentlich hin willst :D

Es las sich für mich so, als wenn Du der Meinung wärest, dass dort gar keine Informationen in dem Artikel enthalten wären...

naja, das wird schon noch mit uns beiden ;)

Grüße
 

Sliver/01

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi nochmal,


hab mir jetzt die synology ds211j mit 2x 1TB Samsung Ecogreen F3 bestellt, wenn ich sie kriege so in 1 - 2 Wochen ( laut Onlineshop ) kann ich ja schreiben wie Geschwindigkeit, Lautstärke, .... ist.


Liebe Grüße
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ja, bitte!

ein paar meiner Kollegen sind auch schon etwas nervös und überlegen sich ein NAS zuzulegen....

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die neuen Modell sind nun auf der internationalen Synology-Seite zu bestaunen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat