NAS mit mehreren LAN-Schnittstellen ausfallsicher an zwei Switches anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
?Hallo zusammen,

die Ausgangssituation ist wie folgt: Ich habe mehrere Switches von QNAP und Synology, welche sowohl 10 GbE SFP+-Ports als auch normale 1 GbE-Kupfer-Ports haben. Bisher sind die Geräte nur per 1 GbE an einen Standard-Switch (LANCOM GS-2326, fully managed) angeschlossen.

Im Zuge der immer größer werdenden Datenmengen möchte ich mein Netz jetzt aber auf 10 GbE anheben. Ich hatte diesen Schritt schon vor über einem Jahr geplant und hatte lange Zeit auf den QNAP QSW-1208-8C gewartet, aber das schlechte Preis-Leistungsverhältnis und die Tatsache, dass er nicht einmal mit VLANs umgehen kann, haben mich nun zu einer besseren Alternative geführt: Der Ubiquiti ES-16-XG. Er ist sogar etwas günstiger als der QNAP, bietet 16 statt 12 Ports und ist fully managed! Zudem sind die SFP+-Module obendrein sogar noch günstiger.

Nun möchte ich den Switch über 2 x SFP als LACP gebündelt per Multimode-Kabel mit meinem 1 GbE-Switch verbinden. Soweit kein Problem.

Doch nun zu den NAS-Servern:
Gerne möchte ich diese mit SFP+ per Multimode-Kabel mit dem 10 GbE-Switch verbinden und dabei die bisherige Verbindung mit dem 1 GbE-Kupfer-Kabel auf dem alten Switch belassen.

Bei den Synology-NAS-Servern sollte das doch mit der Variante "Active/Standby" möglich sein:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr

Oder sehe ich das falsch? Das ist doch auch dann möglich, wenn es zwei unterschiedliche Switches mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind, oder etwa nicht?

Zudem habe ich noch eine andere Frage:
Da ich bisher WOL nutze (Wake on LAN), dies aber scheinbar über eine LWL-Verbindung nicht möglich ist, müsste ich die NAS weiterhin über die MAC-Adresse des 1 GbE-Kupfer-Ports "wecken" wird das auch nach Aktivieren von "Active/Standby" noch funktionieren? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Zum Schluss noch die allgemeine Frage: Wird das alles wie gewünscht funktionieren, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Über zahlreiche hoffentlich hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
networker83.

PS: Da sowohl QNAP als auch Synology-NAS-Server eingesetzt werden, habe ich bezüglich der QNAP-Thematik dasselbe Posting auch im dortigen Forum erstellt:
https://forum.qnapclub.de/thread/50...n-ausfallsicher-an-zwei-switches-anschließen/
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Nutze doch einfach in der Syno das adaptive Load Balancing. Das funktioniert mit mehreren Switchen absolut problemlos. Auf diese Weise habe ich ein HA Netzwerk am laufen, wo vom Server über mehrere Ethernetports verschiedene Switche direkt verbunden sind. Fällt ein Port oder ein Switch aus funktioniert der Rest immer noch.
Ich habe es noch nicht probiert, wie sich WOL mit dem kombinierten Zugang LWL und Kupfer verhält. Ich nehme aber an, dass beim Verbindungsversuch das schnellere LWL zuerst zum Zuge kommt. Da dort aber keine Verbindung möglich ist versucht es der Switch weiter auch über das parallele Kupferkabel was dann zum WOL führt.
Übrigens gibt es inzwischen auch 2,5 / 5 GB Switche die per CAT6 prima funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat