NAS kaufen - aber welche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger1974

Benutzer
Hallo, ich arbeite beruflich mit einer Synology NAS (DS 215j) (Kleinbetrieb mit 3 Personen) und ich muss sagen, das Teil läuft zur vollsten Zufriedenheit., so wie es sein muss. Installiert sind 2 WD-RED-HDDs à 1 GB.

Nun bin ich am überlegen, mir auch privat eine NAS zulegen, die Synology-Geräte sind mein Favorit. Auf der privaten NAS sollen meine Dokumente und Fotos, teilweise als Alben, passwortgeschützt, für Freunde und Bekannte, zugänglich gemacht werden. Der Zugriff würde über DynDNS erfolgen. Soweit so gut.

Nun stelle ich mir die Frage:
- NAS für 1 oder 2 HDDs als Privatmann ausreichend?

- ich liebäugle mit der DS 215j (wie bereits beruflich im Einsatz), oder aber auch ein Modell der 216er-Reihe. Hier gibt es die DS116 (1-Bay) oder die DS216, DS216+ und DS 216 play. Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen den drei letztgenannten, außer beim Arbeitsspeicher?

- Welche Festplatten empfehlt ihr? WD RED oder Seagate

Ggfs. reicht für den privaten Gebrauch die DS116, allerdings wäre dann das Risiko, wenn dann die Platte ausfällt, ist Schicht im Schacht.

Würde gerne mal die Meinungen von den Benutzern hier im Forum so lesen,

Empfehlung: DS116 mit WD RED und externer HDD fürs Backup.

Ansonsten gilt "You get what you paid for" - mehr teuer, mehr power :)

@jugi: Das klingt schon mal gut, DS 116 mit WD Red 2 TB, käme ich bei Amazon auf ca. 260 EUR (zusammen), wäre noch im Budgetrahmen.
Wobei ich im Internet einen Händler gefunden habe (ca.18 km von mir entfernt), der noch unterm Strich ca. 10 Euro günstiger ist, und wo ich die Ware abholen könnte.
Externe HDD mit USB-3.0-Kabel ist vorhanden.

DS 116 mit einer vernünftigen Backup Strategie.
Welche Daten im Privathaushalt müssen so schnell verfügbar sein, dass sich ein RAID 1 lohnt? Um ein Backup kommst du so oder so nicht herum. Wenn es also die Datenmenge (auch die zu erwartende) zulässt, dann die DS 116 aufgrund der höheren Leistung zu den 2-Bay Modellen in der Preisklasse,

Hi,
1- oder 2-Bay NAS je nach Gusto. Vorteil bei einer 2-Bay ist eben wenn eine HDD den Geist aufgibt, hast du die Daten noch auf einer zweiten und kannst ganz locker die defekte ausbauen und eine neue installieren. Nachteil: Ein Backup ist dadurch natürlich nicht vorhanden, denn bei einem Blitzschlag o.ä, killt es natürlich beide Platten auf einmal. Deswegen sichert man wichtiges immer noch zusätliches vom NAS auf eine externe Festplatte. Das muss dir einfach bewusst sein.
Zu den HDDs: Ich persönlich schwöre schon seit 2011 auf die WD REDs, weil mir noch nie eine abgeraucht ist.
Modellvorschläge: DS216j (Nachfolger der DS215j) oder DS116j. Bedenke in deinem Budget auch den Preis für die externe Backup-Platte.

Gruß
Kümmel

Danke, aber eine DS116j habe ich nicht gefunden. Eine DS115j, die gibt es. Wo ist eigentlich der generelle Unterschied zwischen den DSXXX und DSXXXj-NAS?? Aber ich denke mal, werde die DS 116 und ne WD-RED mit 2 TB dazu kaufen. Oder evtl. ne 3 TB-Platte. Mein Budget ist auf max. 300 Euro limitiert.

Oh, Entschuldigung. Ich meinte die DS116 ohne j. Das j steht bei Synology für Junior, die zweitkleinste Serie von Synology. se, j, play, +... umso höher umso schneller.
Eine DS116j wäre also leistungsschwächer als eine DS116.
Gute Entscheidung, aber wie bereits angesprochen, vergiss nicht ein zusätzliches Backup wenn dir deine Daten wichtig sind.

Ja, das versteht sich von selbst. Eine Externe HDD mit Gehäuse und Kabel bekommt man heute schon sehr preisgünstig. Dann mach ich das so. DS116 + 2 TB HDD + externe HDD (bereits vorhanden).

Habe diese Variatnte bei comtech.de ca. 15 Euro günstiger gefunden als bei amazon.de (nicht nur da, sondern generell bei Synology NAS und WD RED HDD) - zumal comtech.de bei mir ums Eck ist (20 Minuten Fahrzeit) und ich die Ware nach Vorbestellung dort abholen kann. Denke, da bestelle ich dann auch.

Da die externe HDD schon etwas älter ist, wird sich mittelfristig der Kauf einer neuen ergeben. Was wäre da denn ratsam? WD, green oder blue? (habe die nicht dauernd im Einsatz, sondern nur als Reservespeicher)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dafür die WD Blue bzw. Green sehr gut.

So, hab die Kiste nun doch bei amazon.de bestellt, nachdem comtech.de auf wundersame Weise über Nacht die Preise angehoben hat. Unterm Strich ist Amazon dann 2 Euro günstiger als wenn ich hinfahre, und die Teile bei comtech.de abgeholt hätte.

Habe folgendes bestellt: Synology DS116 und WD Red 3 TB. Dann hab ich genügend Reserve.

Die WD blue bzw. WD green folgt zu gegebener Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, auch Amazon zu wählen. Wenn denn mal tatsächlich irgend etwas kaputt ist, dann ist Amazon immer noch sehr schnell und kulant. Da hört man von anderen Händlern ja teilweise Horrorgeschichten.

Für mich einer der größten Vorteile von Amazon ist die Tatsache, dass wenn ein Gerät defekt ist und zurück geschickt werden muss, das Austausch Gerät schon bei Meldung des Defektes rausgeht und so die Downtime erheblich geringer ist.
Bei Notebooksbilliger habe ich mal sechs Wochen auf meine QNAP gewartet und in der Zeit habe ich mir dann selber aus alten Teilen einen Homeserver aufgebaut.

Dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner DS116 ein gutes Gerät gekauft habe. Habe erfahren, dass die HDD per Paket unterwegs ist. Die NAS soll am Mittwoch geliefert werden, laut Amazon. Die HDD im Zeitraum 19. bis 22. Juli.

Mit der Software PhotoStation, die der Synology-NAS beigefügt ist, kann man doch auch Foto-Alben erstellen, und diese für jedermann zugänglich machen (z. B. per Link oder DynDNS, oder)? oder auch kennwortgeschützt..??

Yepp, Photostation ist eigentlich eine separate Anwendung. Du kannst natürlich deine Alben auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, oder eben auch nur einigen ausgesuchten Nutzern.

Eine schlechte und eine gute Nachricht: Die DS116 wurde gestern bei Amazon.de versendet (per DHL) und wird heute eintreffen! Die schlechte Nachricht: Die HDD wurde ebenfalls per DHL versendet (vom Verkäufer, der bei amazon.de registriert ist), hat sie am Montag per DHL rausgechickt (Sendungs-ID-Nr, habe ich), wird aber erst am Donnerstag eintreffen. Schade. Da hat DHL wohl im zweiten Fall auf einen Versand per Esel bzw. Muli gesetzt. Normalerweise stellt DHL innerhalb Deutschlands am nächsten Tag zu, max. am übernächten Tag.

Ich denke das die DS116 ein ganz gutes Gerät ist! Wenn die etwas früher erschienen wäre dann hätte ich sie wahrscheinlich statt meiner DS215j gekauft!
Etwas OT, was sagt denn die Sendungsverfolgung zur HDD. Eine ID holt der Händler schon vor dem versenden. Solange die noch nicht in Start Paketzentrum verarbeitet wird "kann" die auch noch beim Händler liegen.

Die Synology DS116 ist eingetroffen. Ein sehr schönes Gerät. Wurde gestern abgeschickt und ist heute angekommen!

Ich habe mit dem Händler, der die HDD vertreibt, kommuniziert. Die Daten wurden am Montag morgen an DHL übermittelt, und laut seinen Angaben wurde die HDD am selben Tag bei der Postfiliale eingeliefert, aber nicht mehr abgeholt (er meinte, es ist Usus, dass bei der Filiale 2 Postautos täglich kommen und Sendungen abholen - aber wie das Leben so spielt - wegen der Urlaubszeit (Berlin) - fuhr nur 1 Postauto an diesem Tag vor und holte einige Sendungen ab. Andere blieben liegen). Ob die Aussage glaubwürdig ist, sei dahingestellt. Stand Dienstag abend war die HDD im Paketzentrum bei Berlin (Start), habe mittlerweile die Info erhalten, dass die Sendung morgen zugestellt werden soll. Hoffen wir es.

DHL stellt "in der Regel" am nächsten Tag zu - du bist lustig :D
Ich bestelle als Amazon Prime Kunde relativ viel online und bei Amazon. Express (Prime) Pakete sind tatsächlich fast immer am nächsten Tag da, beim normalen DHL sind eher 2-3 Tage normal. Die Zeiten mit 1-2 Tagen sind leider vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat