NAS Heimnetzwerk DS209, DS 209+II oder DS710+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esmeralda77

Benutzer
Hallo Forumsmitglieder,

bin neu hier und sehr beeindruckt von Tempo und Qualitaet der Beitraege.
Ich suche ein NAS fuer mein Heimnetzwerk. Nachdem ich in diesem tollen Forum gelesen habe bin ich leider mehr verwirrt als entschlossen. Die Entscheidung zwischen QNap und Synology habe ich wohl genommen aber nun bleiben noch die oben genannten 3 Modelle uebrig.

Was will ich eigentlich:
Ein stabiles Netzwerk mit guter Geschwindigkeit, leicht zu verwalten (bin kein Profi aber komme doch ganz gut klar) mit grosser Sicherheit und Flexibilitaet auch fuer die Zukunft.

Mir scheint im Moment die 209 die beste Preis-Leistungs-Empfehlung zu sein aber ich scheue noch den Kauf da ich auch zukunftsorientiert keinen Fehler machen moechte.

Verwendung Heimnetzwerk jetzt:
Dual Band WLAN-N Router von Lynksys (WRT610) an Glasfaseranschluss (100mb)
2 Notebooks (WLAN-N), 1 PC (1Gbit netzwerkkabel), Netzwerkdrucker (powerplug 100Mbit)
Wii ueber WLAN-G
i-phone, HTC Touch HD2

Geplant:
Netzwerkmediaplayer mit Recorderfunktionalitaet (z.B. Yiuxx) -> Aufnahmen sollen auf NAS geammelt werden, auch alle bestehenden Inhalte (DVDs, CD Sammlung) sollen auf NAS liegen.
Satellitenreceiver mit Recorderfunktion -> Aufnahmen sollen auf NAS geammelt werden
2 Netbooks
2 Mediaplayer (z.B. WD-HD)
2 Videokameras an Alarmsystem gekoppelt

Ziel des Netzwerkes ist es alle digitalen Bestaende (Musik, Filme, Fotos, ...) fuer die ganze Familie im Haus zugaenglich zu machen und auch bei Bedarf mal von " draussen" zugreifen zu koennen.

Brauche nun Entscheidungshilfe welches NAS auch in den naechsten 2-3 Jahren alle Anforderungen erfuellt. Erst war es 209, dann fuer bessere Performance die 209+II und nun zweifele ich ob die bald erscheinende 710+ vielleicht die zukunftssicherste Option ist.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Ich benoetige kein betriebliches Netz mit hohen Schreibraten, es geht echt nur um private Verwendung (Medienserver).

Vielen Dank fuer alle Tips.

Die haessliche Rechtschreibung:D liegt uebrigens an meiner auslaendischen Tastatur die keine Umlaute kann:o.

Hallo Forumsmitglieder,

bin neu hier und sehr beeindruckt von Tempo und Qualitaet der Beitraege.
Ich suche ein NAS fuer mein Heimnetzwerk. Nachdem ich in diesem tollen Forum gelesen habe bin ich leider mehr verwirrt als entschlossen. Die Entscheidung zwischen QNap und Synology habe ich wohl genommen aber nun bleiben noch die oben genannten 3 Modelle uebrig.

Was will ich eigentlich:
Ein stabiles Netzwerk mit guter Geschwindigkeit, leicht zu verwalten (bin kein Profi aber komme doch ganz gut klar) mit grosser Sicherheit und Flexibilitaet auch fuer die Zukunft.

Mir scheint im Moment die 209 die beste Preis-Leistungs-Empfehlung zu sein aber ich scheue noch den Kauf da ich auch zukunftsorientiert keinen Fehler machen moechte.

Verwendung Heimnetzwerk jetzt:
Dual Band WLAN-N Router von Lynksys (WRT610) an Glasfaseranschluss (100mb)
2 Notebooks (WLAN-N), 1 PC (1Gbit netzwerkkabel), Netzwerkdrucker (powerplug 100Mbit)
Wii ueber WLAN-G
i-phone, HTC Touch HD2

Geplant:
Netzwerkmediaplayer mit Recorderfunktionalitaet (z.B. Yiuxx) -> Aufnahmen sollen auf NAS geammelt werden, auch alle bestehenden Inhalte (DVDs, CD Sammlung) sollen auf NAS liegen.
Satellitenreceiver mit Recorderfunktion -> Aufnahmen sollen auf NAS geammelt werden
2 Netbooks
2 Mediaplayer (z.B. WD-HD)
2 Videokameras an Alarmsystem gekoppelt

Ziel des Netzwerkes ist es alle digitalen Bestaende (Musik, Filme, Fotos, ...) fuer die ganze Familie im Haus zugaenglich zu machen und auch bei Bedarf mal von " draussen" zugreifen zu koennen.

Brauche nun Entscheidungshilfe welches NAS auch in den naechsten 2-3 Jahren alle Anforderungen erfuellt. Erst war es 209, dann fuer bessere Performance die 209+II und nun zweifele ich ob die bald erscheinende 710+ vielleicht die zukunftssicherste Option ist.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Ich benoetige kein betriebliches Netz mit hohen Schreibraten, es geht echt nur um private Verwendung (Medienserver).

Vielen Dank fuer alle Tips.

Die haessliche Rechtschreibung:D liegt uebrigens an meiner auslaendischen Tastatur die keine Umlaute kann:o.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich immer das "dickste" Schiff nehmen :)

Wenn Stromverbrauch und Anschaffungspreis im Verhältniss zum Nutzen stehen sollen, nimm eine DS 109. Wenn man wartet bis immer was neues kommt, kommst Du nie zum kaufen.

Hallo Esmeralda77

Die 209 genügt heute (und heute Abend) zweifelsohne deinen Ansprüchen. Performance- wie preismässig bist du mit der 209+II definitiv eine Leistungsklasse höher als mit der 209, aber auch entsprechend besser für die Zukunft gerüstet. Gegen eine 710+ spricht wohl ein nicht optimales Verhältnis zwischen Preis, Leistung und deinen Bedürfnissen.

Ich rate dir deshalb, ca. 3 Wochen nach Erscheinen der 710+ mal die Preise zu vergleichen. Es ist nämlich wahrscheinlich, dass die 209+II im Preis fällt, sobald die 710+ draussen ist. Eine Schätzung zu machen, wie gross der Preisrutsch ausfallen wird, macht wohl keinen Sinn – war doch bei früheren "Generationenwechseln" der Preisnachlass auf die alten Modelle stets verschieden.

Das Ganze zusammengefasst: warte die 710+ ab, vergleiche dann die Preise.

Und noch was zu Medienplayern: Bald – sehr bald! :D – kommt die Popcorn Hour A-200...

Persönlich hab ich eine Popcorn Hour C-200 (der grosse Bruder). Ich hatte bereits mit der alten A-110 während zwei Jahren nur allerbeste Erfahrungen gemacht und kann darum jede Popcorn Hour rundum empfehlen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat