NAS hängt PC Handyapp Moments findet NAS nicht

kamton

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab die Synology NAS 218+ und DSM 6.2 die an einem Windows 10 PC hängt. Das NAS wird unter dem PC gefunden und ich kann auf alles Zugreifen. Wie kann ich per Handy-App Moments nun meine Bilder auf der NAS sichern?
Muss ich unter Windows etwas spezielles freigeben/einstellen oder auf dem NAS? Mit welcher IP verbinde ich mich, die vom PC oder vom NAS (steht als LAN Verbindung im DMS)?
Vielleicht kann mir jemand helfen, ob das so funktioniert oder nicht oder wo ich nach Hilfe suchen kann.

Wenn ich das NAS direkt an den Router hänge funktioniert die Verbindung per Handy einwandfrei.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also mit Windows und PC hat das alles nichts zu tun, also lass das weg

Relevant ist im eigenen Netz die lokale IP der NAS,allenfalls der lokale Name, also so was wie MeineNas oder so.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Eine NAS ist ein Network Attached Storage.
Wenn du DS 218+ direkt mit dem PC verbindest, besteht das Netzwerk aus PC und NAS. Wie soll das Telefon da reinkommen?

Setze dich mit deiner Netzwerktopografie auseinander und entwickele eine, die zu deinen Anforderungen passt.
Normal hängt man NAS an ein Swicht und routet die Verbindungen.
Die Funktionen von AcessPoint+ Switch+Router+evt. Modem werden oft als "wLan Router" bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
oh danke @Thorfinn , das habe ich glatt übersehen, hier geht es wohl nur um eine Point-Point mit APIPA
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Technisch gesehen ist es natürlich möglich den NAS auch am PC so zu betreiben,. Dazu muss der PC zum Zeitpunkt des Zugriffs aber auch eingeschaltet sein.

Da kamton die DS auch am Router angeschlossen hatte und es funktionierte aber trotzdem über den Rechner betrieben werden soll, würde ich gerne den Grund dafür wissen. Es kann ja sein das es so beabsichtigt ist. Ein Anschluß direkt am Router/Netzwerk macht natürlich mehr Sinn.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat