NAS für daheim gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pipone

Benutzer
Hallo

Bin auf diesem Gebite hier absoluter Neuling.
Ich beschreibe mal kurz die Anforderungen, die ich an das Gerät habe.

Also mein Hauptvorhaben ist folgendes:
- Ich will meine Mucke auf dem NAS platzieren und dann mit den Logitech Lösungen (Duet und Radio) die Mucke abrufen können (via Wlan).
- Meine Filme (verschiedene Formate) sollten auch auf dem NAS Platz haben. Diese sollten dann von meinem PC (dies ist ja kein Problem) und von meinem TV-Receiver oder PS3/xbox360 abgerufen werden können.
- Es sollte die Möglichkeit geben, die Daten auf dem NAS zu sichern (Backup oder einfach nur Raid) (eine externe Lösung (externe HD) wäre auch okay)
- ein Zugriff auf das NAS über das Internet (falls es da eine sichere Methode gibt) wäre auch prima.
- Wenn möglich: auf das NAS von meinem Receiver aufnehmen.
- Es sollte auch möglich sein, das NAS durch Addins usw zu erweitern.

Angeschlossen wird an Fritz Box 7270.

Folgende Geräte habe ich mir mal angeschaut:
- Synology DS 209 oder 209+
- Synology DS 710+
(brauch ich für mein Vorhaben überhaupt die "Mercedes" NAS von Synology?)

Folgende Geräte sind im Haushalt vorhanden und sollten auch Zugriff haben:
- Desktop PC
- Laptop
- in naher Zukunft Logitech Squeeze Duet und Radio
- D-box2 (in naher Zukunft HD-fähiger Receiver --> Coolstream oder Dreambox)

Also ich will kein Billig-Teil. Ich will lieber jetzt bisschen mehr Geld ausgeben (brauch auch gleich ne größere Speicherkapazität) und habe für die Zukunft die Sicherheit, dass ich mir nicht dauernd ein neues NAS suchen muss.

Hoffe meine Ansprüche kriegen wir alle unter einen Hut.

Danke schonmal für die Bemühungen.

Grüße
pipone

Schau Dir mal die DS210j an, ich denke, die sollte reichen (gebe aber keine Garantie)

:D, glaub aber das mir 2 Platten (4gig) schon noch reichen würden.
Das DS210j hat mir bisschen zu wenig Prozessorleistung und RAM. Merkt man da den Unterschied zu z.B einem DS209-oder 209+?

Grüße

- Ich will meine Mucke auf dem NAS platzieren und dann mit den Logitech Lösungen (Duet und Radio) die Mucke abrufen können (via Wlan).
- Meine Filme (verschiedene Formate) sollten auch auf dem NAS Platz haben. Diese sollten dann von meinem PC (dies ist ja kein Problem) und von meinem TV-Receiver oder PS3/xbox360 abgerufen werden können.
Wenn Du nur Musik und Videos streamen willst dann sollte ein j-Modell reichen.

Noch ein kleiner Hinweis zur PS3. Die PS3 kann nicht jedes Format wiedergeben. Auf dem PC kannst Du das mit dem PS Media Server umgehen.

- Es sollte die Möglichkeit geben, die Daten auf dem NAS zu sichern (Backup oder einfach nur Raid) (eine externe Lösung (externe HD) wäre auch okay)
ist möglich. Wobei RAID kein Backup ist! Ein echtes Backup sollte immer extern sein und auch extern gelagert werden.

- ein Zugriff auf das NAS über das Internet (falls es da eine sichere Methode gibt) wäre auch prima.
geht. Schau mla ins wiki

- Wenn möglich: auf das NAS von meinem Receiver aufnehmen.
wenn Dein Receiver auf Netzlaufwerke aufnehmen kann, müsste es gehen.

- Es sollte auch möglich sein, das NAS durch Addins usw zu erweitern.
Auch möglich. z.B. die Mailstation, Pakete von Leuten hier (z.B. itari's AdminTool) oder via ipkg

/Andi

was kann ich den noch streamen, außer Musik und Filme?
Mein Receiver (Dbox2) und mein zukünftiger Receiver können auf jedenfall auf Netzlaufwerk aufnehmen. Für mich ist nur die Frage: Was brauch ich dafür für eine Performance von meinem NAS?

Gruß

Selbst HD (1080p) Streaming braucht nicht viel Bandbreite, dafür langt selbst ein 100Mbit Netzwerk.

Aufnahmen brachen auch nicht viel Bandbreite.

Es geht eher um die Anwendunge die du nutzen möchtest.
Beispielsweise brauchen Squeezebox Server und die Mailstation recht viel RAM.
Schiebst du täglich mehrere Gigabytes durch die Gegend oder greifen sehr viele Nutzer gleichzeitig auf die DS zu, so brauchst du ein leistungsstärkeres Modell.

Aktuell (aufgrund von Squeezebox) würde ich eher eine DS209 oder DS110+ empfehlen. Nicht wegen des Prozessors, sonderen wegen dem größeren Arbeitsspeicher.

also ein Squeezebox Server muss drin sein. Ist ja ein Hauptgrund warum ich das machen will. Und ich geb lieber 100 Euronen mehr aus und hab dann auch das passende und stabile system für mich!

Nimmt sich das DS209 und das 209+ was? (außer, dass das + mehr RAM und mehr Rechenleistung hat) --> ist das überhaupt spürbar?

Gruß

Ja, die 209+ wird nicht mehr produziert (also nur noch Lagerrestbestände verkaufbar) und ist ein Jahr älter als ihr Ersatz, die 210+.

MfG Matthieu

Hi,

also:

1.: dein 7270 könnte zum Flaschenhals werden. Du kannst nämlich mit 100 Mbit maximal 12,5 MB hin und herschieben.

Ergo bringt dir in diesem Fall die 410, 710+ und die kleinen Maschinen was den Speed betrifft gar nichts.

Daher meine Empfehlung: entweder du holst dir einen Switch oder du wechselst auf die 7390 von AVM.

2.: Gehst du davon aus, dass du viele Daten hin und her schiebst und zugleich auch vorhast HD oder Filme zu gucken, würde ich die schnellere Maschine nehmen. Hast damit einfach mehr reserven.

3.: Solltest du vorhaben, deine Sammlung erweitern zu können, wäre das 710+ sinniger, weil du damit ein Upgrade holen kannst (das DX510), das dir dann anbietet weitere 5 Platten anzuschliessen.

Es entfällt damit das hin und herschieben der Daten.

Allerdings wie immer: Das NAS ist kein Backup. Somit solltes du dir trotdem eine Backupstrategie aufbauen, sofern die Daten wichtig für dich sind.

MfG
NAS-Newbie

aber,

wenn ich ein Gigabit Netzwerk aufbaue (rechner, xbox360 usw an switch und zusätzlich an das switch noch den router dran...). Dann hab ich ja zwischen pc und nas, xbox360 und NAS (falls die Xbox360 gigabit unterstützt) und receiver und NAS 1000Mbit. Erst Wenn ich über den Router auf das NAS zugreif müsste der Zugriff ja nur 100Mbit sein, oder versteh ich da was falsch?

Also ein Gigabit Switch war schon geplant!

Also soviel Speicher benötige ich auch wieder nicht. Denke ein 2 HD NAS reicht für mich vollkommen. Da mach ich dann 2*2TB rein und dann passt es.

@nas-newbie: Was verstehst du unter einer schnelleren Maschine? Ist das 209 ausreichend (1,2Mgherz und 256 MB Ram...)?

Danke nochmal für eure Hilfen/Empfehlungen

Ich habe nichts von GBit gelesen. Deswegen habe ich das erwähnt. So lange der Router am Switch hängt (sowie der Rest), ist alles in Butter.

Ich würde mir auch weniger Gedanken machen darüber, welche Hardware drinsteckt, sondern vielmehr, welchen Transferspeed die NAS haben.

MfG
NAS-Newbie

Habe zufälligerweise eine ähnliche Umgebung:

DBOX2:
-> hat sowieso nur eine 10er Netzwerkschnittstelle. Ich kann jetzt auf Knopfdruck auf einen NFS Share aufnehmen. Klappt tadellos nachdem ich auf eine reine Kabelverbindung zurückgegangen bin. Mit WLAN Brücken hatte ich doch heftige Aussetzer.

PS3:
UPnP auf der Syno aktiviert und gut. Das einzige was mich hier einwenig nervt ist, daß ich nicht die Verzeichnisse angeben, wo er einsteigen soll. Soll heissen: wenn ich auf Fotos auf der PS3 klicke, zeigt er mir das root UPnP Verzeichnis und ich kann in Videos, Bilder und Musik auswählen. Ein Klick mehr... also kein Desaster.

Ich habe die DS210j und ein Gigabit Backbone ... habe aber nachgemessen und festgestellt das ein 100er Lan auch gereicht hätte.

Habe zufälligerweise eine ähnliche Umgebung:

DBOX2:
-> hat sowieso nur eine 10er Netzwerkschnittstelle. Ich kann jetzt auf Knopfdruck auf einen NFS Share aufnehmen. Klappt tadellos nachdem ich auf eine reine Kabelverbindung zurückgegangen bin. Mit WLAN Brücken hatte ich doch heftige Aussetzer.

PS3:
UPnP auf der Syno aktiviert und gut. Das einzige was mich hier einwenig nervt ist, daß ich nicht die Verzeichnisse angeben, wo er einsteigen soll. Soll heissen: wenn ich auf Fotos auf der PS3 klicke, zeigt er mir das root UPnP Verzeichnis und ich kann in Videos, Bilder und Musik auswählen. Ein Klick mehr... also kein Desaster.

Ich habe die DS210j und ein Gigabit Backbone ... habe aber nachgemessen und festgestellt das ein 100er Lan auch gereicht hätte.

Wenn man Zeit hat und warten will, dann reicht auch eine 100Mbit Leitung. Mir ists aber dann doch lieber, wenn ich mit 70 MB die Daten übetragen kann als mit 10. Hinzukommt, dass die Leitung ja langsamer wird, je mehr man hierüber arbeitet...

MfG
NAS-Newbie

also ich werd auf jedenfall ein gigabit Netzwerk aufbauen (bis eben auf den Router).
@ Nas-Newbie: das mit dem gigabit hatte ich vergessen zu schreiben, aber in meinem Kopf war der Fall klar :D.

@ Osno 11: die Dbox2 wird bald durch ein HD Receiver ersetzt. Aber cool das es mit der guten alten dbox2 schon funktioniert...

Also werd mich nochmal bisschen durchlesen und dann gegen Ende des Monats ein geeignetes NAS bestellen (209 oder 210+). Die J Modelle haben mir zu schlechte Leistungen (RAM und Prozzesor).

Grüße

also ich werd auf jedenfall ein gigabit Netzwerk aufbauen (bis eben auf den Router).
@ Nas-Newbie: das mit dem gigabit hatte ich vergessen zu schreiben, aber in meinem Kopf war der Fall klar :D.

@ Osno 11: die Dbox2 wird bald durch ein HD Receiver ersetzt. Aber cool das es mit der guten alten dbox2 schon funktioniert...

Also werd mich nochmal bisschen durchlesen und dann gegen Ende des Monats ein geeignetes NAS bestellen (209 oder 210+). Die J Modelle haben mir zu schlechte Leistungen (RAM und Prozzesor).

Grüße

Als mögliche Alternative bleibt noch die 710+.

Viel Spass beim Nachdenken...Lass es rauchen... ;)

MfG
NAS-Newbie

Grüße

Kurzer Einwurf wegen dem SqueezeCenter von mir. Betreibe derzeit das SqueezeCenter auf meiner DS107+, welche 128MB Speicher hat. Nebstbei hab ich Filestation, Download-Station, Photo-Station usw. aktiviert. Sofern jemand einen Kopiervorgang auf der NAS startet oder sich jemand etwas runterlädt, kappt die DS107+ die Verbindung zum Player, die Festplatte rattert, die CPU-Auslastung schwankt zwischen 99 und 100%, der Speicher ist auch fast voll.

Um es mal mit anderen Worten zu sagen: Für alle Features die Synology mitbringt reicht die DS107+ allemal. Wartet man aber mit einer Musiksammlung auf und will nebenbei die anderen Features wie Streaming, Photostation etc. nützen, muss etwas stärkeres her. Es passiert nicht selten, dass die Freundin Fotos auf die Station schiebt, die NAS indexieren will und zeitgleich der Player läuft. Ab und zu geht es gut (wenn es nicht zu lange dauert) - ab und zu kappt er nach einer knappen Minute die Verbindung oder die Musik laggt.

Darum habe ich mich nun für eine DS110+ entschieden und werde die DS107+ nur an jene weiterempfehlen, die kein SqueezeCenter oder Website betreiben. Für alles andere ist sie absolut top!

Vielleicht erleichtert dir meine Meinung noch die Entscheidung bei Auswahl des Modells. Ich selbst würde mir auch kein "j" Modell kaufen. Mit der DS 209 bist du geschätzt auf der sicheren Seite, mit der DS210+ sowieso.
Eine 710+ halte ich für völlig übertrieben!

... muss etwas stärkeres her.

Bei allen Überlegungen auch dran denken, dass statt einer 'fetten' DS auch 2 bis 3 'very small' DSen (z. B. DS110j) Sinn machen können. Zum einen, weil man damit locker jede Last verteilen kann, zum anderen kann man sehr schön die Sichtbarkeit justieren: eine DS ist fürs Web, die andere(n) ist/sind nur (!) fürs LAN.

Itari

Bei allen Überlegungen auch dran denken, dass statt einer 'fetten' DS auch 2 bis 3 'very small' DSen (z. B. DS110j) Sinn machen können. Zum einen, weil man damit locker jede Last verteilen kann, zum anderen kann man sehr schön die Sichtbarkeit justieren: eine DS ist fürs Web, die andere(n) ist/sind nur (!) fürs LAN.

Itari

Guter Einwurf, aber: Jeder der das SqueezeCenter mit einer nicht zu kleinen Sammlung nützt weiß, dass 128MB und 500MHZ (Indexierung über neue hinzugekommene Daten) einfach zu wenig ist! Ich hab schon mal testweise von FTP, bis Web-, Photo-, Audio- und Download-Station alles deaktiviert. Rennt trotzdem nicht flüssig. Die Weboberfläche auf localhost:9002 braucht ne knappe Minute, damit sie vollständig geladen ist. Weiters dauert die Indexierung von neuer Musik viele Stunden.

Insofern müsste man sowieso in etwas stärkeres wie eine DS109+ investieren, damit man 100%ig zufrieden ist. Die Photo-Station und Indexierung/Thumbnail-Erstellung von großen Dateien ist bei der 107+ auch nicht gerade lustig. Nicht schlecht, aber wenn man sie öfter und viel nützt sollte man etwas mehr in CPU investieren. Und wenn man sich wie ich eine DS110+ leistet, kann man wohl wieder alles zusammenlegen. Ich selbst sehe mir keinen großen Vorteil eine 107+ und eine 110+ nebeneinander zu betreiben...

Guter Einwurf, aber: Jeder der das SqueezeCenter mit einer nicht zu kleinen Sammlung nützt weiß, dass 128MB und 500MHZ (Indexierung über neue hinzugekommene Daten) einfach zu wenig ist! Ich hab schon mal testweise von FTP, bis Web-, Photo-, Audio- und Download-Station alles deaktiviert. Rennt trotzdem nicht flüssig. Die Weboberfläche auf localhost:9002 braucht ne knappe Minute, damit sie vollständig geladen ist. Weiters dauert die Indexierung von neuer Musik viele Stunden.

Insofern müsste man sowieso in etwas stärkeres wie eine DS109+ investieren, damit man 100%ig zufrieden ist. Die Photo-Station und Indexierung/Thumbnail-Erstellung von großen Dateien ist bei der 107+ auch nicht gerade lustig. Nicht schlecht, aber wenn man sie öfter und viel nützt sollte man etwas mehr in CPU investieren. Und wenn man sich wie ich eine DS110+ leistet, kann man wohl wieder alles zusammenlegen. Ich selbst sehe mir keinen großen Vorteil eine 107+ und eine 110+ nebeneinander zu betreiben...

Danke für die Beiträge.
Also ich will auf keinen Fall mehrere NAS nebeneinander betreiben also fällt die Idee schonmal weg.
Danke Heavymaxx, jetzt weiß ich auf was ich achten muss. Will auf jedenfall einen Squeeze Server betreiben und nebenher sollte auch noch andere Sachen gemacht werden können.
Also werd mir entweder die 209 (vllt krieg ich auch irgendwo die 209+ günstig her) oder die 210+ zulegen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat