Namenauflösung bei Nic Teaming, wie machen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fricki

Benutzer
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe bei meiner DS1618+ drei LAN Anschlüsse gebündelt und eine IP vergeben und den vierten LAN habe einzeln gelassen für VM. Der Diskstation habe ich den Namen DS1618 gegeben.

Nun mein Problem, wenn ich normal im Windows Explorer die DS1618 aufrüfen möchte (Namensauflösung) dann bekomme ich die Ordner nicht sondern nur ein Timeout.
Vermute mal das der Explorer nicht weiß welche IP er verwenden soll, die normale der gebündelten Anschlüsse oder die für die VMs. Mit der IP Adresse kann ich ganz normal auf die DS zugreifen.

Kann man das in der DS einstellen das bei einer Namensanfrage über den Windows Explorer dieser nur auf eine IP zugreifen kann?

Danke für eure Hilfe

Hallo fricki,

die DS1618 aufrüfen möchte (Namensauflösung)
Was genau meinst Du mit "Namensauflösung" ?
Sofern Du über den NetBios Namen versuchst zuzugreifen, könnte die genannte Auffälligkeit durchaus damit zu tun haben.

Wenn Du in Deinem Netz einen eigenen DNS Server hast, solltest Du über den DNS Namen keine Probleme bekommen.
Alternativ kannst Du auch mal versuchen in der Firewall den Port UDP 137 auf der VM NIC zu schließen. Dann wäre die NetBios Auflösung eindeutig.

Gruß,
JudgeDredd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat