Namen der "Systemordner" (z. B. "music"): Änderung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Guten Morgen!

Als Neuling in diesem Forum werfe ich zunächst einmal ein großes "Hallo" in die Runde und verteile hiermit (virtuelle) selbst gebackene Plätzchen – um mir damit die Stimmung gleich gewogen zu machen.
Das wird bei den endlosen Massen an Fragen, welche sich mir als Neu-Besitzer einer "Synology Ds211j" und Erst-Besitzer eines NAS in den nächsten Tagen und Wochen aufdrängen werden (und welche ich dann vertrauensvoll in dieses Forum weitergeben werde), wohl auch nötig sein. ;)

Und hier kommt auch schon die erste Frage: Ich möchte die Namen der "Systemordner" ("System default shared folder") wie zum Beispiel "music" oder "web" ändern. Nehme ich die entsprechenden Änderungen im Menü "Gemeinsame Ordner" vor, so bekomme ich den Hinweis, dass ich zunächst z. B. die "Audio Station" deaktivieren soll. Wenn ich dem nachkomme, dann verschwindet der zu ändernde Ordner jedoch aus der Übersicht. Somit kann ich auch keine Änderungen mehr vornehmen.

Daher: Kann man überhaupt die Namen der benannten (und vergleichbarer) Ordner ändern?
Und wenn "ja", wie mach ich dies?

Die Suchfunktion des Forums hat mir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen können. Daher bitte ich um Unterstützung.

Frank-Lukas
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
soweit ich weiß sind "music" , "photo", "web", Systemordner und können nicht umbenannt werden.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Umbenennen geht meines Wissens nach nicht. Aber Du kannst ja einfach eigene Ordner erstellen und für diese Funktionen nutzen...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Es hat schon seinen Sinn, dass man diese Ordner nicht ohne weiteres umbenennen kann! ;)

Es gibt da bei allen Betriebssystemen gewisse Standards, die auch andere Anwendungen nutzen.
Wenn man also am System was ändert, dann können auch andere Anwendungen Probleme bekommen. Und dann kommen wieder solche Fragen wie: Warum funktioniert das nicht und das nicht!

Also wenn Änderungen, dann mit Bedacht. Und dann bitte auch so, dass man in 2 Monaten noch weiß, was man warum geändert hat! ;)
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

Dass es sich um Systemordner handelt, ist mir selbstverständlich bewusst. Nur gibt es keinen wirklich plausiblen Grund, warum man nicht auch deren Bezeichnung ändern darf.
Außer natürlich dem, meinen natürlichen Teint noch rapider verfallen zu lassen. ;)

Ich werde gerne Deinem Rat folgen, "Trolli". Zumal man ja auch (nicht verwendete) Ordner "ausblenden" kann.
Nun stellt sich mir noch die Frage, ob ich denn auch der "Audio Station" einen neuen Ordner beibringen kann, sollte ich einen eigenen Ordner anlegen, der dann eben nicht "music" sondern - meinetwegen - "Musik" heißt?

Kann ich irgendwo das (Musik-)Verzeichnis ändern?

Frank-Lukas
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Da war jetzt "Ap0phis" schneller. -

Selbstverständlich. Mein Gedächtnis ist nicht mehr das Beste am Markt. Aber "music" / "Musik" ... das kann ich mir gerade noch merken. ;)

Da Frage mit dem Verzeichnispfad bleibt allerdings bestehen.

F-L
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du kannst dir natürlich einen eigenen Ordner "Musik" erstellen und auch als Media-Ordner für DLNA indizieren. Aber wie die Fehlermeldung beim ersten Versuch schon andeutete, kannst du diesen Ordner nicht mit der Audio-Station verwenden.
Das wäre dann schonmal die erste Anwendung, die damit Probleme hat. ;)

... und ebenso benutzt die Photo-Station nur den Ordner "photo"!

Allerdings besteht immer die Möglichkeit,
dass sich das in kommenden Firmware-Updates auch noch ändern kann.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das sollte gehen. Ich hab das zwar selber noch nicht probiert, aber ich denke, dass diese Ordner dann möglicherweise nur für den Medienserver gelten. Für die Verwendung der Photo Station müssen die Bilder weiterhin im Ordner photo gespeichert werden.

Eine andere Variante wäre es, einen zusätzlichen Ordner zu erstellen und diesen dann über die Kommandozeile fest mit den Systemordnern zu verknüpfen...
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann ja auch in Windows nicht den Ordner "system" oder "system32" einfach umbenennen, da diese ja auch am Betriebssystem gebunden sind. Ebenso ist es mit den Ordnern auf der DS.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Natürlich kann direkt auf der Linux-Kommandozeile die Systemordner umbenennen. Klar dass dann auch nichts mehr wirklich geht, aber das war auch nicht die Frage ... und beim nächsten Systemstart wird es kritisch, oft werden die 'alten' Ordnern dann wieder angelegt ... auch kann man den Ordner 'system32' umbenennen, wenn du z.B. mehrere Windows-Partition hast, dann eght das locker bei denen, von denen du nicht gestartet hast. Aber ob das alles so Sinn macht, ist halt eine andere Frage. Nichts desto trotz kann man oft 'Sinnloses' tun *gg*

Itari
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Dann wird wohl der Server ein "Mischling" bleiben: Deutsch immigriert - mit englischen Wurzeln. ;)

Da muss mein Zwang zur Vereinheitlichung wohl diesmal hinten anstehen!
"Sinnlos" finde ich das im Übrigen nicht. Höchstens ein bisschen "eigen". Schließlich braucht jeder eine Marotte. Und diese hier, das ist meine. ;)

Noch einmal "Danke", für die präzisen Ausführungen.

Frank-Lukas


Addendum:

Ich finde übrigens nicht, dass man die "Synology"-Ordner mit einem Installationsverzeichnis einer Anwendung oder gar dem "Windows"-Systemordner gleichsetzen sollte!
Möglicherweise ist es von den Machern so programmiert worden, das mag sein und entzieht sich meiner Kenntnis. Aber notwendig scheint mir das nicht.
Schließlich könnten zugreifende Anwendungen diesbezüglich flexibel sein. "iTunes" kann ich ja auch jeden X-beliebigen Pfad für das Musikverzeichnis beibringen.

Aber ich will nicht diskutieren; nur feststellen! Ich beuge mich hiermit dem Diktat der Macher. ;)

F-L
 
Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hi Frank-Lukas,

gegen die technische Seite (Verzeichnisnamen der Systemordner) kann man wohl ohne tiefe Änderungen in der Firmware nichts machen.
Für die Optik (angezeigte Namen) bleibt aber noch die Möglichkeit des "mountens". Du Erstellst bspw. ein Verzeichnis "Musik", füllst jenes nach belieben und
gibst in der Konsole
/bin/mount -o bind /volume1/Musik /volume1/music/
ein und blendest das Verzeichnis "music" in der "Gemeinsame Ordner"-Einstellung in der Netzwerkumgebung aus.
Jetzt wird im Netz nur noch der Ordner "Musik" angezeigt, aber die Musikstation greift über das Verz. music zu.

Wenn Du das ganze dann auch noch in eine Datei z.B. "S99mount.sh" in das Verzeichnis "/usr/syno/etc.defaults/rc.d" oder "/opt/etc/init.d" schreibst, dann bleibt das auch nach einem Neustart so.

Beispiel einer "S99mount.sh"-Datei:
#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/Musik/ /volume1/music/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/music/
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

Gruß Andreas
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Noch ein Wort zur "Flexibilität" der Anwendungen für die DS:

Bedenke, dass die Syno eigentlich ein NAS ist, das freundlicherweise vom Hersteller mit einer excelenten Oberfläche und vielen tollen Anwendungen ausgestattet ist, die du bei kaum einem anderen Hersteller finden wirst! Das Synology dabei auch Standards berücksichtigt, sollte allenfalls lobenswert sein, aber nicht unbedingt als "unflexibel" betrachtet werden. ;)

Wenn alle z.B. "Windows" als GUI nehmen würden, dann wäre das wohl alles kein Problem.
Aber selbst hier sind für versierte Linux-Anwender fast alle Türen offen!

Als Alternative gibt es ja auch noch WHS o.Ä.!
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Oh, damit wir uns nicht missverstehen: Ich weiß das "Synology"-NAS durchaus zu schätzen!

Gerade, weil ich ihn zeitgleich mit einem "ZyXEL NSA320" getestet habe. Zwischen den beiden Produkten liegen Universen. Wenn auch der "ZyXEL" den größeren Arbeitsspeicher hat, so waren die Performance, Einstellmöglichkeiten und die Oberfläche (ganz freundlich formuliert) ein stinkender Misthaufen.

Das Ding hat mich echte Nerven gekostet und bei mir zwischenzeitlich das Klimakterium ausgelöst. Ganz grob geschätzt bin ich jetzt 212 Jahre alt.

Und Andreas (aka "JudgeDredd"): "Herzlichen Dank" für diesen Tipp. Ich werde Deiner ausführlichen Anleitung nach der Kompletteinrichtung des NAS einmal meine Aufmerksamkeit schenken.

Gibt es in diesem Forum eigentlich auch "Danke"-Buttons?

Frank-Lukas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Gibt es in diesem Forum eigentlich auch "Danke"-Buttons?
nein, die gibt es nicht. Es ist aber einfach es verbal zu formulieren, tut auch nicht weh:).

Gruß Götz
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nun, wie Du vielleicht gelesen hast, mangelt es mir diesbezüglich nicht an Manieren. Ich bedanke mich immer.

Aber Forensysteme mit einem "Danke-Button" verknüpfen damit auch oft genug ein Belohnungssystem für den einzelnen Nutzer. Gäbe es in diesem Forum so etwas auch, hätte ich den Helfern ihre Hilfe gerne "honoriert".
Nur darum ging es nicht - nicht etwa darum, vielleicht ein paar Buchstaben für die nächste Nudelsuppen-Party aufzusparen! ;)

Frank-Lukas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Nun, wie Du vielleicht gelesen hast, mangelt es mir diesbezüglich nicht an Manieren.
so war das auch gar nicht gemeint.
Aber Forensysteme mit einem "Danke-Button" verknüpfen damit auch oft genug ein Belohnungssystem...
Was aber auch dazu führt, daß stumpf auf den Button geklickt wird, der Belohnung wegen, ich halte davon nichts.

Gruß Götz
 

scythe42

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/var/services probiert?

Es sollte eigentlich kein mount -bind und dergleichen benötigen nur im den Inhalt umzuleiten bzw. in andere Shares zu legen.

Einfach mal einen Blick in den Ordner /var/services werfen (Beispiel von meiner DS):
Rich (BBCode):
NAS> ls -la /var/services/
total 12
drwxr-xr-x  3 root   root 4096 Oct 26 16:18 .
drwxr-xr-x 12 root   root 4096 Oct 26 16:19 ..
drwxr-xr-x  2 nobody root 4096 Jun 29 06:47 blog
lrwxrwxrwx  1 root   root   14 Oct 26 16:18 homes -> /volume1/homes
lrwxrwxrwx  1 root   root   14 Oct 26 16:18 music -> /volume1/Music
lrwxrwxrwx  1 root   root   24 Oct 26 16:18 pgsql -> /volume1/@database/pgsql
lrwxrwxrwx  1 root   root   15 Oct 26 16:18 printer -> /volume1/@spool

Da sind schonmal die passenden Symlinks, die das System verwendet. Eine Änderung hier sollte den gewünschten Effekt bringen.
So weit ich mal in diverse Configs und System V Scripts geguckt habe wird anscheinend überall nur /var/services referenziert.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
seit DSM 3.2 kann man über die Web-Oberfläche festlegen welcher Ordner für welchen Service indexiert wird.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat