Nächtliches Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackfox

Benutzer
Hallo ihr.

Ich möchte sämtliche Daten meiner DS1513+ auf einen Ort außerhalb des Standortes der DS sichern. Dies soll täglich geschehen. Vpn ist verfügbar und die DS ist 24h an. Internet ist 64 down, 5 up an der QuellDS. An der ZielDS wäre es 16down, 2up. Es handelt sich um 1GB pro Tag.

Kann ich dazu einfach eine kleine DS213+ verwenden, die sich täglich automatisiert einschaltet, sichert und dann wieder ausschaltet? Oder bietet sich dazu besser die Amazon Cloud an?

Kann man dem Sicherungstool auch sagen, dass einmal pro Monat alle Daten in einen separaten Ordner (201309, 201310, 201311 ...) gesichert werden?

Danke vorab

Ich mache es mit Crash Plan...
Hier mein Workflow:
Jede Nacht um 0155 startet mein Mac mit Hilfe der integrierten Zeitplanung. Es startet automatisch um 0200 ein Backup Job von Synchronize! X Pro welches meine Backupordner auf einer Synology DS 212+ automatisch mounted und die von mir gewünschten Ordner und Dateien auf das NAS sichert. Der Mac fährt nach Durchführung des Backups automatisch runter oder geht in den Ruhezustand. Meine Synology befand sich vorher im Ruhezustand oder wird per Zeitplanung automatisch gestartet. Crash Plan wird per Cronjob auf der Synology um 0210 gestartet. Die Sicherung von meinen Daten auf der DS in die Oecher Wolke http://backup-richtig.de mit Crash Plan beginnt Zeitgesteuert um 0215 und endet um 0245. Um 0250 wird Crash Plan per Cronjob beendet und die DS geht im Anschluss wieder schlafen oder wird per Zeitplanung ganz runtergefahren.
Das wars.
Der ganze Spuk findet automatisch zwischen 0200 und 0300 statt. Ich muß mich um nichts mehr kümmern. Hat nach einer Woche extrem testing noch nie versagt oder gehangen..
Somit habe ich immer ein aktuelles Datenbackup auf meiner NAS und wenn alle Stricke reißen per Crash Plan in der Oecher Wolke.
Der neu eingeführte 30 GB Tarif ist für mich optimal zum testen und wer weiß, wahrscheinlich werde ich sogar einen größeren nehmen, da Crash Plan super stabil und zuverlässig auf meinem NAS läuft und somit nur die Synology und kein Rechner an sein muss um Datensicherung in die Cloud durchführen zu können.
So muss Datensicherung sein: Set it and forget it..

Hallo gandalf,

Interessante Lösung. Wie löst Du aber das Problem wenn Synchronize mal länger als 10 Minuten braucht? Könnte ja mal ein arbeitsintensiver Tag gewesen sein. ;)

Wie hoch war denn bis jetzt die Datenmenge?

Gruß Frank

Die Zeiten sind natürlich nur für mich optimiert und können jederzeit den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Ich habe zuerst mit Synchronize! X Pro und Crash Plan das Grundbackup manuell auf das NAS und in die Cloud durchgeführt. Erst danach läuft das ganze zeitgesteuert. Da Synchronize! X Pro als auch Crash Plan nach der Grundsicherung nur noch die geänderten Daten hoch lädt reichen die angegebenen Zeitspannen für mich dicke aus.
Es lässt sich alles ganz komfortabel über das Paketzentrum installieren. CrashPlan Proe und Java sind fertige Packages. Cron Editor ist ein 3rd Party Tool. Alles kein Hexenwerk und in einer halben Stunde erledigt und konfiguriert.
Da einzige was Tricky war, war das installieren eines kleinen Startup Skripts damit beim hochfahren des NAS der CrashpPlan Client auf der NAS nicht automatisch startet und so den automatischen Ruhezustand des NAS verhindert. Dort könnte ich aber bei bedarf behilflich sein.
SynchronizeX! Pro kostet zwar Richtig Asche. Ich habe aber selten so ein zuverlässiges und stabiles und frei konfigurierbares Backup Tool gesehen. z.B. wird bei mir während des Backups vom IMac auf das NAS per Script sogar der Bildschirm meines MACs ausgeschaltet damit ich davon nachts nicht gestört werde...
Folgende Seite kann ich empfehlen. http://pcloadletter.co.uk/2012/01/30/crashplan-syno-package/
Ansonsten liefern die Jungs der Oecher Wolke guten Support bei Fragen zur Installation...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat