HDD SATA Nachträglich ein Raid Installieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

Accu

Benutzer
Hi Leute,

ich habe eine DS 218+ mit einer 10 TB iron wolf und einer 4 TB Seagate drin. Leider hatte ich damals aus Platzgründen kein RAID erstellen lassen sondern habe dich Platten im sequentiellen Verbund (14 TB) in Betrieb.
Ich würde jetzt gerne noch so eine identische 10 TB ironwolf Platte nachkaufen, und dann ein Raid machen ABER ich ich will keine Daten verlieren. Geht das irgendwie oder muss ich 2x 10 TB nachkaufen damit ich alles auf eine 10TB platte kurz zwischensichern kann.

Was für ein Raid willst denn machen?

Und nein das geht nicht .

Eigentlich geht es nur mit Backup, neu installieren und Backup zurückspielen.

Das geht aus meiner Erfahrung sehr gut.

Wieviel Datenmenge hast du wirklich?

Es wäre ev möglich einen Backup auf eine 10T PLatte zu machen, Hyperbackup komprimiert auch wenn möglich.
Dann zuerst mit einer Platte einen Pool mit SHR machen.
Dann aus dem Backup restoren
Dann die Platte mit dem Backup löschen und dem Pool einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat