Nachfolger für DS207+ mit Augenmerk auf Sicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevechief

Benutzer
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi Leute!

Seit Jahren verwende ich eine DS 207+. Ich verwende sie als Dateispeicher. Gespeichert sind mehrere Millionen Datein mit derzeit etwa 6 TB Volumen auf zwei HDDs.
Beide HDDs werden regelmäßig per USB auf externe Platten gesichert. Selbst bei inkrementeller Sicherung dauert diese Sicherungsfunktion bei einer 3 TB Platte und nur 50 GB geänderten Daten locker mal 1-2 Tage.

Das ist natürlich quälend langsam. Von meinem "richtigen" Linux Server bin ich das via rsync in ein paar Minuten gewöhnt.

Nun suche ich einen Nachfolger für oben beschriebenes NAS-Szenario mit Augenmerk auf die Sicherungsfunktion. Welche aktuell Synology kann mir einen Vorteil verschaffen?

1. Gibt es diese alte Sicherungsfunktion überhaupt noch? Ich lese oft vom Hyper Backup. Dieses ist für mich nicht zu gebrauchen, da die Backup-Festplatten direkt wieder per rsync auf eine Linux Kiste überspielt werden. Ich brauche also eine Sicherungsfunktion, die direkt ins Filesystem schreibt.

2. Welche aktuelle Synology kommt für mich in Frage? 216er Serie? Welche? Wie viel unterschied machen die jeweiligen Modelle in der Sicherungsgeschwindigkeit?

3. Rsync auf USB war bei der 207+ wegen der limitierten Hardware-Leistung gar nicht möglich (hätte wochen gedauert für einige TB). Lässt sich "blankes" rsync auf USB mit den aktuellen 216er Modellen zügig nutzen? Wäre dies also eine alternative Möglichkeit zur Synology eigenen Sicherungsfunktion?

Vielen Dank und Gruß
steve
 
1. Gibts noch - auch bei Hyper Backup kann man einen Backup Job so einrichten, dass er Filebasierend speichert. Die andere Variante wäre Datenbankbasierend mit dem Vorteil von versioniertem Backup.
2. Alle 216er sollten das können. Habe vor kurzem DS216+II für gleiche Aufgaben gekauft und bin sehr happy mit der Entscheidung. Entscheidend für mich war die Möglichkeit btrfs nutzen zu können.
3. Nutze ich nicht - können bestimmt andere etwas zu sagen.
 
Zu 3. Definitiv, das geht schnell. Alternative zu einem eigenen rsync-Shellskript könnte Ultimate Backup sein.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten.

Wenn rsync tatsächlich gut läuft, wäre mir die Synology Sicherunsmethode eh egal. Falls rysnc nicht nach Wünschen funktioniert, bliebe mir aber auch das filebasierende Syno-Backup. Damit bin ich also auf der sicheren Seite.

Meine lezte verbleibende Frage ist nun, wie viel Geschwindigkeitsunterschied bei der Sicherung wohl zwischen den einzelnen 216ern ist?
Zwischen 216J mit 1 GHZ und 512 RAM bis PLAY mit 1,5 GHZ und 1 GB Ram dürfe sich wohl ein Unterschied bemerkbar machen.

Gleichwohl ist fraglich, ob sich dieser Unterschied im Preis rentiert, da ich alle anderen Vorteile der teureren gegenüber der J nicht nutzen würde.

Eure Einschätzung?

Danke und Gruß
steve
 
Zumindest ich habe hier noch von niemandem gelesen, der mit der Leistung der DS216j unzufrieden ist. Eher das Gegenteil. :)
Und vor allem im Vergleich mit einer DS207. Das wird sicherlich schon eine sehr positive Erfahrung.
 
Es hat auch etwas mit der USB3 Umsetzung zu tun. Bei der 215j ist der USB3 Teil des SoCs - also der CPU. M.W. war hier in Sachen Datensicherung & Replikation bei 50 MB/s Schluss. Ob das bei der 216j ähnlich ist, kann ich nicht sagen - auch hier ist USB3 im SoC. Über die 216play weiß ich in diesem Kontext nichts, die ist ansonsten laut Synology Zahlen langsamer als die 216j. Die 216+(II) hat hingegen einen schnellen USB3-Port, soweit ich weiß.
 
Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob die jetzt geschürten Erwartungen erfüllt werden. Da bei der 207 USB3 noch ein Fremdwort war, mache ich mir da im Vergleich hinsichtlich des Controllera wenig Sorgen ;-)
 
Wenn Du das so siehst, würde ich auch zur 216j raten, die hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Alles klar.

Ich ordere mal eine und werde berichten :-)

Danke!

Steve
 
Letzte Frage: Kann man von DS3 auf D6 migrieren? Sprich, kann ich die alten HDDs in die neue DS rein packen und die Daten werden übernommen? Oder werden die Platten formatiert und ich muss die Daten neu aufspielen?

Danke!
 
Wenn Deine neue DS216j da ist Platten einbauen und Dynology Assistant starten. Wenn es geht steht dort etwas wie migrieren.
Da Deine DS schon älter ist, kann ich nichts definitiveres sagen.
 
Wenn Deine neue DS216j da ist Platten einbauen und Dynology Assistant starten. Wenn es geht steht dort etwas wie migrieren.
Da Deine DS schon älter ist, kann ich nichts definitiveres sagen.

Weiß da jemand genauers? Manche Stimmen im Netz meinen, migrieren ginge erst ab DS4. Auf meinem uralt NAS ist gerade mal DS3 drauf.
 
Da würde ich lieber entweder mal Synology dazu anschreiben, oder, ich unterstelle mal, dass die HDD´s auch schon etwas älter sind, eine neue DS komplett mit neuen HDD´s aufbauen und dann alles rübersichern.
 
Da würde ich lieber entweder mal Synology dazu anschreiben, oder, ich unterstelle mal, dass die HDD´s auch schon etwas älter sind, eine neue DS komplett mit neuen HDD´s aufbauen und dann alles rübersichern.

Ne, keine Angst, die Platten sind nicht von 2008, die werden schon ab und an erneuert und sind sogar noch recht frisch.

Synology habe ich vorhin angeschrieben, mal gucken was da zurück kommt. Ich werde berichten.
 
Hallo,
@stevechief
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat