Nachfolge für 213+ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Meine 213+ mit 2x 3Tb tut ihren Dienst. Die Performance reicht mir aus.
Sie dient als Datengrab für Musik und Filme und als Backup für meinen PC. Ein HTPC und ein FireTV steamen das ganze ins Wohn- und Schlafzimmer.
Zudem hängt eine Foscam HD Kamera dran (Survilance Station ist demnach aktiv). Eine zweite Kamera soll noch folgen.
Weiter läuft CloudSync, um meine gesicherten Fotos mit der AmazonCloud zu synchronisieren.

Das ganze Haus ist per Gb LAN verdrahtet, sodass WLAN keine Rolle spielt.

Jetzt ist es aber an der Zeit, mal was neues zu kaufen.
Es soll wieder eine 2Bar sein, die mindestens die gleiche Performance bietet, aber zusätzlich so fit ist, dass sie für Plex transkodieren kann.
Verschlüsselung etc. sind nicht wichtig, wird rein privat eingesetzt.

Welches Modell ist hier zu empfehlen? Muss es wieder eine + sein oder würde bei den neuen Modellen auch eine ohne + reichen? Vielleicht sogar eine Play?

Danke und Gruß,
Itzak
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Plex nutzt nicht die Transcoding-Hardware der play-Modelle und 716+. Deshalb brauchst Du für 1080p dann schon eine 415+ - und selbst bei der weißt Plex darauf hin, dass die Bitrate nicht zu hoch sein darf.
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm, jetzt bin ich verwirrt.
Ich frage mal anders... Welches Model (2-Bay!!) ist denn am besten geeignet, um Plex zu nutzen?
Ich bin doch nicht der erste, der Plex auf einer Synology NAS nutzt. Ich kann es auch auf meiner 213+ installieren, nur scheint das nicht sonderlich gut zu laufen, vor allem nicht bei HD Material.


Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke dafür!

Was wäre hier die bessere Alternative: 216+ oder 216play, wenn wir mal Plex außen vor lassen? Denke die + wegen der Intel CPU, richtig? Immer im Vergleich auf die Performance meiner "alten" 213+
Der Preisunterschied ist ja nicht sooo gravierend ;)

Grüße
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kommt auf die Apps an, welche du nutzen möchtest. Wenige gibts nur für Intel.
Für dein Anwendungsszenario würde auch dei DS216play reichen. Wenn dich der Preisunterschied nicht stört dann die DS216+.
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das kann ich genau sagen, ich nutze

- Survilance Station für eine (bald zwei) Kamera(s)
- Photo Station
- Musik Station
- MariaDB
- phpMyAdmin
- CloudSync
- Medienserver

Mehr eigentlich nicht :)

Sprich, beim Upload ist die neuere 216play nicht langsamer als meine 213+? Das wäre mir wichtig

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Ich würde bei dem relativ überschaubaren Preisunterschied zwar die 216+ nehmen, aber die 216play sollte reichen. Hier noch nachgereicht eine Übersicht über die Transcoding-Fähigkeiten verschiedener NAS-Modelle mit Plex. Mit der 216play wird Transcoding nicht unterstützt, die 216+ ist noch nicht in der Liste, wird aber zumindest 576p wohl schaffen.
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für diese Liste :)

Hm, mir scheint, ich bleibe mal bei meinem Kodi.
Die Idee war, in Zukunft ein ATV4 mit Plex zu nutzen statt dem HTPC. Aber wenn ich nicht wirklich alles mit Plex gucken kann, will ich das gar nicht mehr. Hab hier ne Menge Material unterschiedlichster Codecs, großteils HD.
Sprich, wenn der ATV4 davon mal nichts anspielen kann, kommen Plex und Transkodierung ins Spiel. Sozusagen ein Glücksspiel ;)

Denke, dann werde ich die 216+ nehmen und weiter an meinen Mini-HTPC streamen.

Gruß und vielen Dank für die Hilfe!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Aus meiner Sicht vernünftig, viel Spaß damit!
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du kein Plex (mehr) nutzen möchtest, brauchst du auch kein neues NAS, da deine 213+ ja alles problemlos bewältigt, aber musst du halt wissen...auf deinem FireTV kannst du auch z.b. Kodi installieren und so streamen. Transcoding auf einem NAS tut IMO nicht not.
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein FireTV läuft bereits mit Kodi :)
Naja, solange die 213+ noch mit der aktuellen Software beliefert wird, behalte ich sie vielleicht doch noch etwas...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat