Nach unbekannten Zeichen suchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit speziell nach einem Character "?" in Dateinamen zu suchen? Das Problem ist, dass mein Hyper Backup mit solchen Zeichen die Arbeit verweigert und muss dann wieder von vorne beginnen. Durch die Suche könnte ich dann vorab schon die gefundenen Files bereinigen.

Hatte hiermit probiert find . -type f -name "*" -exec grep -l "?" {} \; leider klappt es so nicht und mir werden alle Files angezeigt.
Vllt. geht es noch mit HEX "FFFD" oder Decimal "65533", aber da reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus...


Für jede schlaue Idee bin ich sehr dankbar :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.846
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Findest Du mit folgendem Kommando etwas?

Rich (BBCode):
find /volume1/ -name *?*

Wenn nur bestimmte gemeinsame Ordner betroffen sind, könntest Du den Suchbereich einschränken, indem Du den Namen des gemeinsamen Ordners hinter /volume1 ergänzt (Groß- und Kleinschreibung bitte unterscheiden!) - also z.B. /volume1/net/ - das beschleunigt die Suche.
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
@dil88
vielen dank für Dein Vorschlag, aber leider hat der mir nicht geholfen :(

Mit ls -b habe ich gemerkt, dass die Sonderzeichen in Zahlen aufgelöst werden, damit kann ich die endlich mit grep abfangen :rolleyes:

So sieht der Befehl nun aus mit dem ich alle Dateien absuchen und ändern kann:
Rich (BBCode):
ls -bR | grep '\\201\|\\204|\\224\|\\341'
Somit stehen die für
\201=ü
\204=ä
\224=ö
\341=ß
 

justone

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
@justone
Danke für Dein Link, momentan sind alle Dateinamen wieder sauber, aber man weiß ja nie :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat