+-Serie Nach Stromausfall automatisch starten funktioniert nicht bei DS916+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mahlzeit!

Ich habe meine DS415+ gegen eine DS916+ getauscht und eine Migration der Daten & Einstellungen durchgeführt. Im meinem Netzwerk habe ich einen EVE Stecker der jeden Morgen um halb sieben den Strom anschaltet, die FRITZ! Box, der Switch und auch die DS415+ schalteten sich dann immer ein, aber die DS916+ bleibt aus trotz aktiviertem WOL auf beiden LAN Ports... hat zufällig jemand gleiches Problem oder weiß woran das liegen könnte?

Gruß!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
WoL hat nichts damit zu tun, ob eine DS nach einem Stromausfall und anschließender Wiederherstellung wieder hochfährt. Dafür musst Du nur die entsprechende Option im DSM setzen.
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jau, das ist mir auch grad aufgegangen - die Option "Nach Stromausfall automatisch starten" meinte ich natürlich auch und diese ist gesetzt!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sowseit ich das weiß, funktioniert diese Option nur dann, wenn die DS durch eine USV in den sicheren Modus geschaltet wurde.
Ohne USV hat diese Option imho keine Funktion.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Und soviel ich weiss,
erkennt die DS (sollte erkennen) ob es wirklich ein Stromausfall
war und nicht vorher ordentlich heruntergefahren worden ist.
Zum Testen müsste man mit dem Holzhammer an der DS im Betrieb
den Stecker ziehen!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, das wäre auch möglich.
Einig sind wir uns aber dabei, dass nach einen ordentlichem Herunterfahren diese Option keine Funktion hat. ;)

Die andere Möglichkeit möchte ich nicht testen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sowseit ich das weiß, funktioniert diese Option nur dann, wenn die DS durch eine USV in den sicheren Modus geschaltet wurde.
Ohne USV hat diese Option imho keine Funktion.
Doch, auch mit einem abruptem Trennen vom Netz startet damit die DS bei erneuter Stromversorgung.
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe keine USV & da die DS415+ beim anschalten der Steckdosenleiste durch den EVE Stromstecker immer sauber angesprungen und hochgefahren ist bin ich eigentlich davon ausgegangen dass dies bei der DS916+ ebenfalls funktioniert, ich wüßte zumindest nicht warum die eine Syno diese Funktion unterstützt und die andere nicht... habe jetzt mal beim Support nachgefragt!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Verwunderlich. Eine DS (ganz gleich welches Modell) sollte niemals einfach nur doch Anlegen der Spannung starten. Habe ich noch bei keiner DS beobachtet, die ich bisher besessen habe.

Einzige Ausnahme ist, wenn die o.g. Option aktiviert ist und die DS zuvor durch harten Ausschalten (=Stecker ziehen) "ausgeschaltet" wurde, denn alleine dazu ist die Funktion gedacht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.708
Punkte für Reaktionen
1.017
Punkte
754
@Mike: Das Thema ist im Zusammenhang mit der 716+ diskutiert worden, es scheint mit den verwendeten CPUs in der 216+(II), 716+(II), 416play und 916+ zu tun zu haben. Anfrage bei Synology macht Sinn.
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Mike: Das Thema ist im Zusammenhang mit der 716+ diskutiert worden, es scheint mit den verwendeten CPUs in der 216+(II), 716+(II), 416play und 916+ zu tun zu haben. Anfrage bei Synology macht Sinn.

Ok, danke für die Info - wäre jetzt auch das einzige was ich mir als Ursache zusammenreimen kann!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich glaube wenn man WOL deaktiviert hat ging das auch bei der 716+ und wahrscheinlich auch bei der 916+

Aber genau das war auch ein Grund für mich, mich gegen die 916+ zu entscheiden und die 415+ zu nehmen.

Meine 716+ konnte man nach einem Stromausfall nicht mal mehr per WOL starten ..

Das ist ziemlich nervig was Synology da gemacht hat.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bis jetzt ist der Kontakt mit dem Support leider eher ernüchternd - die reiten auf den Drittpaketen wie dem PLEX Server herum die ich alle löschen und das DS resetten soll auf Werkseinstellungen... bevor ich das mache verzichte ich lieber auf die Funktion! Das Argument dass mit genau den gleichen Paketen die DS415+ problemlos nach "Strom an" gestartet ist wird komplett ignoriert... :(
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich glaube hier wird ein Zustand gefordert der so nie in Betracht kommt.
In der Regel wird die DS ja nie vom Netz (Stromnetz) getrennt, das ist eine
Rückfallebene für den Störungsfall.
Ist eine USV vorhanden, soll diese ja auch "NUR" dafür sorgen das die DS oder
ein PC geordnet heruntergefahren wird.
Wie die DS danach wieder startet, wenn Spannung wieder da ist, bei einer
USV kann ich nicht sagen, da ich keine besitze.
Der "hintergedanke" des startens nach Stromausfall hatte ich auch einmal,
da meine 211+ kein WOL kennt bzw. Nachts ein paar Stunden heruntergefahren wird.
Mit einem 08/15 Netzwerkschalter oder Smarthome ect. die Spannung einmal aus
und wieder einschalten um damit ein "WOL zu simulieren".
Nur der integrierter Timer steht wohl darüber und sagt einfach "schon 6.oo Uhr?? = Nein"
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doch, dieser Zustand kommt bei mir täglich in Betarcht, sonst hätte ich diese Frage hier überhaupt nicht gestellt! Nochmal:

Bei mir hängen an einer Steckdosenleiste ein Switch, ein DSL-Router & das NAS - die Steckdosenleiste steckt an einem EVE Energy Plug welcher jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit anschaltet und somit die Steckdosenleiste mit Strom versorgt - das führt dazu dass der Switch, der DSL-Router und das DS415+ NAS automatisch hochfahren, hat immer problemlos funktoniert - jetzt habe ich das DS415+ gegen ein DS916+ ausgetauscht und mit dem Modell funktioniert das nicht mehr und ich frage mich warum das so ist...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das Problem ist aber, dass die DS nicht automatisch starten wird. Egal ob wol oder Zeitplan. Das ist bei den Modellen einfach mist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
...hat immer problemlos funktoniert - jetzt habe ich das DS415+ gegen ein DS916+ ausgetauscht und mit dem Modell funktioniert das nicht mehr und ich frage mich warum das so ist...

Naja, das ist aber auch nicht das empfohlene und von Synology vorgeschlagene, allgemeinübliche Vorgehen.

Warum fährst du die DS nicht einfach ordnungsgemäß herunter und startest sie mittels Zeitplan danach wieder? Da die Uhrzeit des Starts ja anscheinend eh fix ist, läge das doch auf der Hand. Dann muss man sich um all die Problemchen gar nicht erst kümmern. Ausserdem braucht man dann auch gar nicht erst die DS vom Spannungsnetz nehmen.
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Problem ist aber, dass die DS nicht automatisch starten wird. Egal ob wol oder Zeitplan. Das ist bei den Modellen einfach mist.

Laut Support soll das aber mit dem Modell funktionieren, zumindest behauptet das der Mitarbeiter der sich um das Ticket kümmert - da der allerdings auf den installierten Drittanbieter-Paketen rumreitet die ich alle deinstallieren und die Syno auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll werd ich wohl auf den von Puppetmaster vorgeschlagenen Zeitplan ausweichen bevor ich praktisch alles neu einrichten muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat