Nach Backup/Neuinstallation: Email Benachrichtigung meldet fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich habe Neuinstallation und Backup an der DSM-GUI "Systemsteuerung - Benachrichtigung" alles gleich eingerichtet wie zuvor, doch die Test-E-Mail schlagen fehl. Die fehlermeldung lautet:
Rich (BBCode):
Failed to send email. (535 5.7.8 {BADCREDENTIALS} y10sm82297254eev.3 - gsmtp).
Ich versteh nur Bahnhof und wäre froh wen mir jemand helfen könnte.

Danke
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
deutet für mich auf falsche Zugangsdaten für den SMTP Relay hin
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das ist unlogisch. Die zugangsdaten wind die selbsen wie bei der alten konfiguration, oder meinem Mail-Client.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hast du die von Hand eingegeben? Wenn ja, hat das nichts mit "Logik" zu tun.
Hä!? :confused:
Reden wir vom selben? Ich habe doch bloss die nötigen Angabe in die GUI geschrieben, und gefühl min 100x kontrolliert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ja, wir reden vom selben.
Vermutung war: falsche Zugangsdaten -> du hast dich vertippt bzw. was falsches eingetragen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ach so wegen meinen Schreibfehlern. Ja da gebe ich dir recht, das wäre tatsächlich möglich. Sehr leicht sogar. Ist aber nicht so, ich habe x-fach kontrolliert, und auch mit copy-paste versucht. Hat alles nichts gebracht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Anders kann ich es mir nicht erklären.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Möglich wäre das die SMTP-Autentifizierung, insbesondere das passwort, nicht korreckt angenommen/gespeichert wird (wegen browser o. was weiss ich). Egal was ich da eingebe und speichere, wen ich erneut öffne sind es immer 8 punkte. Das muss ja irgenwo ersichtlich sein. Kennst du zufälle den pfad zu der datei, so das ich ev via kommandozeile zugreifen kann?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
gerade copy&paste kann hier auch Probleme machen: z.B. wenn du ein Steuerzeichen mitkopierst. Passiert recht häufig wenn man z.B. das \n (Zeilenendzeichen) mitkopiert. Dieses ist nicht wirklich sichtbar, aber der Username kann dann nie passen
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Korreckt. Das kann man aber umgehen, wen man wie ich, den copy-paste aus einem txt file macht. Ich hatte von der alten config auch screenshots, alternative email adressen für smtp, und führe ein DB für login's. Nichts gegen die anmerkung wegen meine Schreibfehlern, finde ich auch völlig korreckt, aber es musss auch noch anderes geben. Das alleine kann es jedenfalls nicht sein.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ist gelöst: Scheint als hätte DSM ein Problem mit Sonderzeichen-haltigen-Passwörtern.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Das kann wohl sein. Dann stimmt aber das hier wohl nicht:

Ich habe Neuinstallation und Backup an der DSM-GUI "Systemsteuerung - Benachrichtigung" alles gleich eingerichtet wie zuvor

Zumindest bin ich jetzt davon ausgegangen, dass auch die Benutzerdaten die gleichen sind wie zuvor.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ja, kann ich mir auch nicht schlüssig erklären. Sicher ist allerdings, das die vorherige Installation, auf der Standard DSM (weiss nicht, 2.6 oder so?) aufbaute, und ein Update zum anderen dazu gekommen ist. Nun ist nur 4.2-3211 drauf, und da haben 2-3 Sachen nicht ganz so geschmiert geklappt wie zuvor. Sicher ist: Egal wie viele Schreibfehler ich machte, alle Passwörter und SMTP-Accounts die ich Heute Morgen ausprobiert habe, waren nicht falsch. Allerdings waren ein paar -für Software- knifflige Passwörter dabei. Easy Passwörter, die dem allgemeinen Standard Folgen -8 Zeichen, Gross klein & Zahlen- sind auch für die DSM kein Problem.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Naja, jetzt ist es ja gelöst und du (und wir) sind wieder schlauer! :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ja. Danke für dein (eure) Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat