myPHPAdmin - Maria DB / SQL - Fragen / Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

habe nachfolgende Fragen/Probleme zu meiner DS215+:

1)
Will myPHPAdmin installieren, jedoch muß ich dazu MariaDB10 installieren. Wieso ?
Maria DB5 und PHP 56 habe ich bereits installiert und will myPHPADmin auch mit der MariaDB5 verwenden

2)
Rufe über benutzerdefiniertes Script eine PHP Datei auf, welche Daten von einem FTP Server "holt" und danach in die MariaDB schreibt.
Das hat die letzten Monate einwandfrei geklappt und zirka 10 Minuten gedauert. Seit einigen Wochen dauert dieser Vorgang jedoch 2 Stunden (manchmal auch mehr und bis zu 7 Stunden - so wie wenn sich das Script aufgehängt hätte)
Script: /usr/local/bin/php56 /volume1/web/staff_admin/middle/run.php

Woran kann das liegen ? Hatte zwischenzeitlich mal MariaDB10 und PHP7 installiert gehabt, weil ich dachte, es ist vielleicht schneller/besser zu verwenden. Hätte jedoch in meinem Original einige Dinge anpassen müssen, weshalb ich MariaDB10 und PHP 7 wieder deinstalliert habe.

Kann man das Script auch manuell irgendwie "stoppen" ?
Habe versucht die Aufgabe usw zu löschen und neu anzulegen bzw Neustart der Syno durchzuführen, jedoch leider ohne Erfolg.
Gibt es einen Shutdown befehl bei welchem alle Scripte gestoppt werden und das Gerät herunterfährt, ohne danach beim Neustart die Scripte wieder automatisch zu starten ?

3)
gibt es die Möglichkeit die MariaDB5 (SQL) irgendwie automatisch zu komprimieren?


Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Herzlichen Dank für die Hilfe vorab.
LG
Patrick
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
1) Weil Synology so die Abhängigkeiten deklariert hat. Wenn du nur MDB 5 verwenden willst, dann eben ohne phpMyAdmin Paket von Synology. Hindert dich aber nicht daran phpMyAdmin direkt zu besorgen, https://www.phpmyadmin.net/

2) ohne Details schwer zu sagen.
Prozesse kann man über die Konsole killen.
Scripte laufen nach einem Neustart nur wenn die Aufgabe oder das Script selber so angelegt sind. Eine normale Aufgabe läuft nicht wieder an.

3) Datenbank Dump kann man komprimieren, die DB selber wüßte ich jetzt nicht. Was hast du da für eine große DB dass das nötig wäre?
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ad 1) aha okay, danke für die Info. aber bremst die Syno auch nicht ein, wenn man MariaDB5+10 installiert hat und nur die 5 verwendet, oder ?

ad 2) naja das Scirpt habe ich mittlerweile deaktiviert (keinen Hacken mehr). läuft aber dennoch immer weiter...nach einem Neustart, "läuft" es immer noch :(

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Läuft heute eben seit 8.23 Uhr. trotz Neustart usw :(


ad 3) nein, ist gar ned gross...hat nicht ganz 5GB . Dachte nur vielleicht liegt es daran, dass das Script seit neuestem so langsam is :(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
1) Nein, die parallel MDB 10 stört nicht

2) der aktuelle Status ist vermutlich fehlerhaft übersetzt. Bei vorhandenen Scripten ohne Fehler steht dort bei mir (englische GUI) "Normal (0)" für die letzte Ausführung.
Ob etwas "läuft" musst du eher im Ressourcen Monitor oder direkt auf der Konsole nachsehen.
Auch ohne Kenntnis des scriptes schwer genaueres zu sagen.
Vielleicht könnte man auch im Script mal debug infos unterbringen, falls die nicht schon vorhanden sind, um zu sehen WO er jetzt länger braucht als früher.

3) möglich, kenn ich mich zu wenig aus. Die meisten DBs hier haben nur ein paar hundert MB.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ad 2 )

ja "läuft" definitiv, weil nach einigen Stunden 2-9 ist der Prozess irgendwann abgeschlossen.
Wenn man ihn dann wieder ausführt dauert er wieder zwischen 2-9 Stunden :(

Vor einigen Wochen waren es noch 10 Minuten :(
grundsätzlich läuft auf der Syno nichts anderes...nur das Script (php)

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-3.jpg

Unbenannt-4.jpg

Unbenannt-5.jpg

Gibt es einen Befehl, der alle Skripte stoppt bis zu einem Neustart ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, gibt es nicht, wenn es nicht in das Script selbst eingebaut ist.
Der Aufgabenplaner ist eben nur das, ein Planer. Der verfolgt nicht welche Prozesse und anderes von Scripten gestartet werden die man in dem Fall abschießen wollte.
Über die Konsole (SSH) ginge es natürlich, das zu finden und ab zu schießen.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
okidoki, eben nur ein Planer :(

hmm... bei SSH oä kenn ich mich leider zu wenig aus ;( ich denke da würde ich mehr "kaputt" machen, als es bringt :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat