Musik streamen von NAS 718+

badMoon

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in das Forum,

nach dem DMS-Update auf Version 7.x habe ich zum Musikstreaming doch einige Fragen. Bislang war ich eigentlich mit meiner Einrichtung zufrieden, heute morgen jedoch war ich leicht genervt, nachdem ich die DS-Audio testweise probierte. Diese brach das Abspielen mitten im Song ab, das Einrichten einer Playlist wollte nicht so recht funktionieren, kurzum, ich möchte DS-Audio nicht weiter testen oder nutzen.

Also, los geht's:

NAS: Synology DS718+
Player: AVM Evolution CS5.2 / DLNA/UpnP-fähig
Apps: Hi-Fi Cast, BubbleUpnP, NeutronPlayer

Wie streame ich die Musik?

Der DSM-Medienserver läuft, der AVM wird eingeschaltet. In der Regel und meistens benutze ich zum Abspielen die App Hi-Fi Cast. Diese ist deutschsprachig, einfach zu handhaben, übersichtlicher als BubbleUpnP. Eine zeitlang nutzte ich den NeutronPlayer, dieser will aber einfach nicht mehr den AVM erkennen. Schade, der NeutronPlayer bot viele Einstelloptionen. Egal.

Nun meine Frage(n):

Nach dem Update auf DSM7 sind meine lokalen Playlists in der Hi-Fi Cast App zwar noch vorhanden - finden aber die Songs nicht mehr, heißt, die Playlist wird nicht mehr gespielt. Das muss nicht unbedingt etwas mit DSM7 zu tun haben, aber sowas möchte ich künftig vermeiden. Es dauert ja einige Zeit, eine Playlist zusammenzustellen...

1 - Es wird oft empfohlen, den Minim-Server zu installieren. Brauche ich den bzw. bietet er irgendwelche Vorteile? Sofern dies so ist und dieser auf der NAS installiert wird: muss auch eine zusätzliche App auf Smartphone oder Tablet installiert und in der Android-App etwas eingestellt werden?

2 - Sofern es bei dem DSM-Mediaplayer bleibt und der Minim-Server keine Vorteile bringt: Kann jemand eine zuverlässige Android-App zum Streamen der Musik empfehlen, die nicht ab und an ihre Playlisten verliert? Zwar gibt es auch eine AVM-App, aber diese ist, ...naja, vorsintflutlich :mad:

3 - Woran könnte es liegen, dass ich über die Hi-Fi Cast App die Musikdatei nicht durchsuchen kann? Die Suchoptionen sind im DSM-Medienserver aktiviert, Hi-Fi Cast lässt das Suchen zu, letztendlich wird jedoch angezeigt, dass eine Suche nicht zulässig ist.

Für Tipps oder Hilfestellung bedanke ich mich schon jetzt,

viele Grüße,
Wolfgang
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen