MS SQL Docker auf NAS -> Keine Verbindung möglich

Seek51

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

Will auf meiner Synology 220+ NAS einen MS SQL Docker installieren,
damit ich mit Eplan darauf die Artikeldatenbank ablgegen kann.
Die Anbindung zum MS SQL soll über einen SSH Tunnel geschehen.
(Da läuft schon einiges drüber, darum soll Das auch so bleiben)

Was habe ich bereits gemacht und welche Informationen stehen mir zur
Verfügung:
Habe den Docker installiert und die Docker Variablen angelegt.
Der Socker läuft auf dem NAS und die beiden MS-SQL Ports sind auf dem
Localhost auch sichtbar (portscan).
Also sollte der Tunnel stehen.

ABER:
Wenn ich mit Eplan oder HeidiSQL verbinden möchte,
wird mir mitgeteilt, dass der Server nicht verfügbar ist.
Das Problem was ich dabei schon habe:
Wie heisst eigentlich die Datenbank dann richtig,
mit der ich mich verbinden will/soll?

Habe es auch schon mit dem MSSQL Management Studio versucht.
Leider findet Dieses nur die MS SQL Datenbanken, die lokal laufen,
aber nciht den Server, welcher via SSH Tunnel angebunden ist.

Als Informationsmaterial habe ich folgende Seite konsultiert:
https://docs.microsoft.com/en-us/sq...-docker?view=sql-server-ver15&pivots=cs1-bash


Kann mir da wer weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Docker.JPG
    Docker.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 25
  • Docker_Set_1.JPG
    Docker_Set_1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 23
  • Docker_Set_2.JPG
    Docker_Set_2.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 24
  • Docker_Set_3.JPG
    Docker_Set_3.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 23
  • HeidiSQL_Konfig.JPG
    HeidiSQL_Konfig.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 21
  • Fehler_HeidiSQL.JPG
    Fehler_HeidiSQL.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 19
  • Docker_Set_4.JPG
    Docker_Set_4.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 19
  • Logg.JPG
    Logg.JPG
    131 KB · Aufrufe: 18
  • Portscan.JPG
    Portscan.JPG
    97 KB · Aufrufe: 15
  • SQL Managementstudio.JPG
    SQL Managementstudio.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 21

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du dich mit der falschen IP und der falschen Instanz verbindest.
Anstelle von 172.0.0.1 gibst du in SSMS bitte die IP deines NAS ein, oder ist das tatsächlich die IP des Gerätes?
Zweitens wird bei der Docker nur eine Standardinstanz verwendet. Die Instanz ist also ohne Bezeichnung. Das heißt du gibst NUR die IP ein.

Übrigens solltest du darauf achten, dass dein Container einen persistenten Speicher hat. Ein Container-Update würde in deinem Fall zum Verlust der Datenbank führen. Ordentliche DB-Backups funktionieren so auch nur über den Backup des vollständigen Containers. Das ist suboptimal, wenn man einmal eine .bak-File benötigt.

Siehe auch: https://docs.microsoft.com/de-de/sq...e?view=sql-server-ver15&pivots=cs1-powershell
 

Seek51

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die SQL datenbank soll ja über einen SSH Tunnel angesprochen werden. Daher die 127.0.0.1. Das sollte ja klappen, denn die beiden Ports mit Dienst werden ja im Portscan angezeigt.
Soll das dann so wie anehangen funktionieren?
Bei mir irgendwie nicht.
 

Anhänge

  • HEidiSQL1.JPG
    HEidiSQL1.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 20
  • HEidiSQL2.JPG
    HEidiSQL2.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 19

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Ich hätte jetzt tatsächlich auch einen use-case, bei dem ich eine MSSQL-Instanz über das Internet erreichbar machen würde.
Mir geht es um den Anschluss eines Wordpress-Systems. Das läuft allerdings ohne SSH-Tunnel - theoretisch also einfacherer.

Der Container wurde wie folgt eingerichtet und ist auch im Heimnetz ansprechbar. Außerhalb des Netzwerkes gelingt mir kein Zugriff.
docker run -e 'ACCEPT_EULA=Y' -e 'SA_PASSWORD=totalgeheim!' -e 'MSSQL_PID=Express' -e 'MSSQL_AGENT_ENABLED=false' -p 1433:1433 --name [B]SQL2019-EXPRESS[/B] -d mcr.microsoft.com/mssql/server:2019-latest

Portfreigabe für 1433 (TCP / UDP) ist eingerichtet. Firewall soweit auch temporär deaktiviert. Ich habe auch schon einen anderen Standardport durchprobiert, inkl. Portfreigabe - geht trotzdem nicht. Hier die große Frage: Wo ist der Fehler, bzw. hat das Ganze schon jemand ohne SSH-Tunnel hinbekommen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Das Thema hat sich erst einmal für mich gegessen. Mein in meinem Webspace-Tarif ist keine MSSQL-Unterstützung für PHP inkludiert.
Heißt für mich perspektivisch, dass ich meine Access-Datenbank doch nach MySQL migrieren oder mich um einen anderen Tarif / Provider bemühen muss
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat