mounten fkt. unter Windows 7 nicht korrekt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo Leute!
bei all meinen Rechner mit XP fkt. das mounten von web,photo,video,public und music als Laufwerk einwandfrei. Unter Win7 leider nicht ?

in der batch datei (AutoStart):
net use x: \\NAS\photo Passwort /user: Name

meist habe ich public,video,music aber web und photo spinnen rum ?

hat jemand eine Idee ?
es kommen bekannte Fehlermeldungen wie "nicht gleichzeitig mehrer Benutzer", "Passwort oder sonstiges falsch" ... natürlich alles Unsinn.
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
gute Idee, werd ich versuchen, Danke
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
es kommen bekannte Fehlermeldungen wie "nicht gleichzeitig mehrer Benutzer", "Passwort oder sonstiges falsch" ... natürlich alles Unsinn.

Das ist keineswegs Schwachsinn. Windows kann sich zu einer Resource nur mit einem Benutzernamen gleichzeitig verbinden. Nutzt Du also zufällig für verschiedene Shares auf der gleichen DS verschiedene Nutzer? Wenn ja ist das das Problem. Das ist nicht vorgesehen.

Das kannst Du umgehen indem du für den einen Benutzer \\name\share nimmst und für den anderen (wie bereits empfohlen) \\ip\share. Bei drei Benutzern geht das dann aber auch schon wieder nicht mehr. Daher am besten alles mit einem Benutzer abfackeln und man hat keine Probleme.

Das ist wie gesagt kein Problem der DS sondern von Windows.

gruss
dude
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
hi thedude!

jeder PC (4) hat einen eigenen Benutzernamen und Passwort - auf der DS angelegt, benutzt auch nur einen zum anmelden.

jeder PC bekommt eine eigene IP zugewiesen.

sind 4 PC`s zuviel ? auf die selbe DS-Resource ?

gibt es einen allgemein "share" ? also alle PC mit dem dem selben "share" anmelden ?

irgenwie versteh ich das Problem fürs Win nicht...

momentan ist es so dass die Laufwerke nicht mehr angelegt werden, auch wenn ich über Explorer - Netzwerk drauf zugreifen kann(auch nicht immer).
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es ist nicht wichtig wieviele user auf der DS eingerichtet sind und auch nicht mit wievielen PCs gleichzeitig auf verschiedene oder den selben "gemeinsamen ordner" (=share) zugeriffen wird.

Es geht darum, dass man mit einem PC nicht mit verschiedenen usern gleichzeitig auf die selbe resource (=Netzwerkgerät - wie die DS z.B.) im Netz zugreifen kann. Mal die von mir oben beschriebene Krücke aussenvor gelassen. Dies ist eine Beschränkung in Windows und nicht in der DS!

Geht nicht:

X: gemappt auf \\ds\ordner1 als user oma
Y: gemappt auf \\ds\ordner2 als user opa
Z: gemappt auf \\ds\ordner3 als user nachbar

Geht:

X: gemappt auf \\ds\ordner1 als user oma
Y: gemappt auf \\ds\ordner2 als user oma
Z: gemappt auf \\ds\ordner3 als user oma

Geht auch:

X: gemappt auf \\ds\ordner1 als user oma
Y: gemappt auf \\ip_der_DS\ordner2 als user opa

Alles klar?

Aber du schreibst ja, dass du das nicht machst. Folglich muss es ja ein anderes Problem geben.

gruss
dude
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
also das unter "geht" mache ich.
fkt. so weit ohne probs bei 3 von 5, sind immer die selben die zicken...

ich muss mal die Fehlermeldung rausschaun beim versuchten anlegen, ev. können wir daraus etwas schliessen...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
also das unter "geht" mache ich.
ist denn dabei oma dein aktueller Windows Nutzer oder bist du mit einem anderen User an Windows angemeldet. Falls ein anderer User: Existiert dieser User mit demselben PW auf der DS? Dann könnte dir eine Autoanmeldung einen Streich spielen
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich habe unter Win7 nur ein Konto mit namen, kein Login

werde mal den Kontonamen umstellen, guter Tip!
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also ich habe schon probiert >10 Laufwerke zu mappen. Solange man auf dem Windows 7 PC den gleichen User nutzt wie dauf der DS und NUR DEN, klappt das problemlos.

Meiner User hat unter Windows übrigens auch ein Passwort (logischerweise das gleiche wie auf der DS).

gruss
dude
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich will kein Passwort, hab keine "top secret" Daten :eek:

ausserdem geht der Lappi nicht ausser Haus :D, meine Administration verwendet den Desktop und das Netbook....
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
ich will kein Passwort, hab keine "top secret" Daten :eek:

ausserdem geht der Lappi nicht ausser Haus :D, meine Administration verwendet den Desktop und das Netbook....

Naja das ist natürlich eine Meinung die man vertreten kann. Aber es gibt um Netzwerkbereich genügend Beispiele wo berichtet wird das es Probleme irgendwo gibt wenn man anderswo Passwörter einfach leer lässt. Das ist einfach ne Sache die unschön ist. Top secret daten hin oder her.

Ich würde mal ein Passwort vergeben und auf der DS dem user das gleiche vergeben. Damit würde ich mal anfangen.

gruss
dude
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
habe mein Benutzerkonto auf den DS Namen umgestellt.
fkt. nicht

als Fehlermeldung kommt:
Systemfehler 1219
Mehrfache Verbindung zu einem Server oder......

kein anderer PC nutzt diesen Namen.

public music video fkt. einwandfrei, nur web und photo nicht... ?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also die Fehlermeldung beschreibt exakt das von mir skizzierte Problem. Guckst Du hier.

Irgendwie versuchst Du mit zwei verschiedenen Usern vom selben Rechner (du schreibst "kein anderer PC nutzt diesen Namen" - das ist nicht relevant, im Gegenteil das ginge sogar!) aus gleichzietig auf die ds zuzugreifen. Genau das provziert die o.g. Fehlermeldung. Wie man das behebt habe ich ja beschrieben.

Ansonsten:

http://support.microsoft.com/kb/173199
http://support.microsoft.com/kb/106211


gruss
dude
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
net use v: \\NAS\video pswt /user:Name
net use w: \\NAS\music pswt /user:Name
net use x: \\NAS\photo pswt /user:Name
net use y: \\NAS\public pswt /user:Name
net use z: \\NAS\web pswt /user:Name

so sieht meine batch datei aus.... IP teste ich noch
also versteh ich den Fehler nicht.

mit der IP hat er die 2 LWK nun angelegt, die anderen heissen noch immer NAS\...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat