Cloud Station Mit Cloud Station music Ordner auf der DS und Mac synchronisieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rikibu

Benutzer
Hallo an alle,

ich versuche krampfhaft meine Diskstation 213 air mit meinem Mac so einzustellen, dass mehrere Ordner synchronisiert werden.

Dummerweise landen erstmal alle Dateien im Homes Verzeichnis - wo ich doch gerne in die entsprechenden Ordner auf der obersten Ebene syncen wollen würde.
auf dem Mac gibts nen Ordner "Dokumente" diesen würde ich gerne auf der DS genauso abbilden.
Genauso wie es im Nutzerverzeichnis auf dem Mac ein Ordner "music" gibt, den ich ebenfalls auf der DS abbilden will...

Nur dummerweise krieg ich die Cloud Station Client software nicht dazu, ein bestimmtes Zielverzeichnis vorzugeben...

geht das überhaupt? oder stell ich mich einfach zu blöd an?

Das funktioniert ... nur etwas anders, weil im home-Verzeichnis nur der CloudStation-Ordner synchronisiert werden kann und man nicht zwei Ordner am PC mit einem Ordner an der Syno (und umgekehrt) synchronisieren kann.
Du gehst in der Systemsteuerung der Syno zu den gemeinsamen Ordnern und berechtigst den entsprechenden Benutzer für Lesen und Schreiben (falls noch nicht geschehen)
Dann gehst du in die Systemsteuerung der CloudStation zu den Freigaben und aktivierst dort den Ordner music.
Anschließend erscheint dieser Ordner im CS-Client am PC und kann mit dem PC-Ordner verknüpft werden. Aber ich würde den Ordner auf der Syno mal erst leer lassen und alles synchronisieren lassen, um sich nicht unnötig Duplikate einzufangen und außerdem füllt sich dein Volume auf der Syno recht schnell, warum und wieso steht hier ... ;)

Das gleiche kannst du dann mit dem Ordner-Pärchen für Dokumente machen...

Stefan

hmmm. irgendwie ist das dann ziemlich blöd. gibts dann ne andere Möglichkeit, wie ich 2 Verzeichnisse synchron halten kann?

du kannst das Verzeichnis darüber in die CS werfen und dann nur die beiden Unter-Verzeichnisse zum Synchronisieren auswählen, aber auch dann landen die Dateien entweder im home-CS-Ordner oder in dem Gemeinsamen Ordner jeweils als Unterordner.
Mit Bittorrent Sync oder Syncthing könntest du zwar beliebige Verzeichnisse auswählen, aber auch da geht das nur mit einem Verzeichnis auf dem PC zu einem Verzeichnis auf der DS...

Stefan

mmmh... habe jetzt mal das Programm GoodSync für Mac installiert, das kann zb. per WebDAV auf die DS zugreifen und da kann ich direkt in die Standardordner für music, video und photo rein syncen... ma sehn wie sich das auf die Dauer so vom praktischen her macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat