Minimal UPnP Media Renderer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mein Handy als Fernbedienung (UPnP Control Point) verwenden um Musik an einer Stereo-Anlage über einen angeschlossenen UPnP Media Renderer abzuspielen. Im Handel gibt es ja eine Reihe von Geräten (z.B. Internet Radios) die sowas können. Allen gemeinsam ist, dass sie über Funktionen verfügen die ich nicht brauche: Display, Lautsprecher, eigene Fernbedienung, usw.
Was ich brauche ist lediglich WLAN, Audio-Ausgänge und das Stück Software das UPnP kann.
Irgendwie hab ich nichts in der Richtung gefunden, vll. hat jmd. hier aus dem Forum ja ne zündende Idee.
 

warry

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie, oversized? Der Kleine hier stand doch auch dabei, für schlappe 2,5 Kilo€uro zu haben...
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Audiocenter 2 von 1&1 (Sagemcom RM50) soll auch mit Android als Fernbedienung funktionieren. Hat halt Lautsprecher dran, die man aber nicht nutzen muss.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, der ganze Schnickschnack dabei stört einfach. Die Geräte sind einfach für nen ganz anderen Einsatzzweck designed. Zudem schmeißen die meisten nen miserablen Sound. Ich brauch ja bloß die upnp Software plus nen Webserver zum Konfigurieren, das Ding könnte im Grunde genommen Zigarettenschachtelgröße haben.

Verlange ich so viel? :confused:
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du verlangst zuwenig. :)
Die Leute wollen halt den ganzen Schnick-Schnack.

Edit:

Grade noch was gefunden, weil es mich selbst interessiert.
Für Android gibts eine App die nennt sich PlugPlayer. Damit soll man einen Medienrenderer laufen lassen können.
Du könntest dir dann irgendwoher ein billiges Android-Phone holen, da PlugPlayer drauf und dann an die Anlage anschließen.
Und das ganze dann mit deinem normalen Telefon steuern.
Hätte alles was du brauchst, WLAN, Audioausgang, UPnp und es ist klein.

PlugPlayer

Ich konnte es aber noch nicht testen. Mein Android kommt erst nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, also mein Android würde als UPnP Control Point dienen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich AllShare, Andromote, PlugPlayer oder was es da sonst noch so gibt am besten verwende.
Ein eigenes Handy als Media Renderer ist mir auch nich so wirklich Recht, vorallem über die Qualität der Soundausgabe mach ich mir da Sorgen.
Ich seh schon, irgendwie ist das alles nicht das Wahre. Aber schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das ja bereits in einem anderen Thread gepostst, doch hier passt das wunderbar rein. Ich bin also nicht der einzige, der auf der Suche nach einem einfachen Renderer ist. zur Verfollständigung hier nochmal mein Beitrag:

ich verzweifel gerade. Anscheinend sind meine Ansprüche zu hoch...

Was möchte ich haben:

Ich habe ein DS211J. Bisher feines Teil. Warum habe ich das gekauft? Ich habe meine CDs digitalisiert und als MP3 auf der DS211J gespeichert. Nun möchte ich nichts anderes, wie diese Musik hören, und zwar folgendermaßen:

Ein DLNA Renderer soll die Musik abspielen, ein DLNA controller steuern. Der Controller ist mein Android Phone, DLNA rendere gibt es dafür ein ein paar. Ich nutze 2Play, läuft mit der DS211J smooth.

Der Renderer soll einfach nur das machen, was ich steuer: Musik spielen. Und schön wären die einfachen Funktionen wie vor- und zurückspulen. Das ist ein KO Kriterium an den Renderer. Ebenso möchte ich Musik hören, also keinen Renderer verwenden, den ich am TV oder PC bedienen muss. Einfach nur eine Box, die Musik spielt.

Nun habe ich mal testweise XBMC auf einem Notebook installiert und das als DLNA renderer laufen lassen: Top, läuft alles wie es soll. Musik wird abgespielt und ich kann auch vor- und zurückspulen.

Nun habe ich mit einen DLNA zertifizierten (!!) Renderer gekauft: Asus O!Play HD2: läuft, ABER ich kann nicht vor- und zurückspulen! Das konnte mein erster MP3 Player aus dem Jahre 1995 und sonst ist das ja auch nichts weltbewegendes, anscheinend aber schon. Mein Muvid IR 715 (Internet Tuner) konnte das auch nicht... Ist das irgendwie zuviel verlangt? Immerhin sprechen wir bei der aktuellen Konfiguration über DLN zertifizierte Geräte. Die DS211J hat damit auch kein Problem, aber anscheinend die DLNA Renderer.

Vor- und zurückspulen funktioniert ja sonst auch, mit XBMC als renderer, Media Player als renderer, 2Play als Controller und Abspielgerät zusammen...

Also geht das O!Play auch wieder zurück...

Kann mir jemand einen Renderer empfehlen, den ich so nutzen kann, wie ich mir das vorstelle? Mir scheint das fast unmöglich zu sein. Können das denn die Logitech Teile? Wenn ja, welche können das genau? Wie das Ding aussieht oder ob mit oder ohne Display ist völlig egal, hauptsache es spielt Musik von der DS211J ab und ich kann das mit meinem DLNA controller auf dem Android Telefon steuern UND ich kann vor- und zurückspulen.

... ich glaube ich kaufe mir ein zweites Android Telefon und missbrauche es als Renderer... das funktioniert wenigestens...
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Also ich hatte den Netgear EVA8000 HD an meiner DS und der konnte das alles, was du willst. Er kann direkt am TV im Wohnzimmer die DS steuern (Musik, Videos, Bilder) und man konnte mit jedem beliebigen Webbrowser von jedem Gerät aus auf die Fernbedienung (Webinterface) des Netgear zugreifen und ihn so von überall aus steuern. (Habe ich vor ein paar Tagen erst verkauft - Gibt's in der Bucht ziemlich günstig.) Es gibt zwischenzeitlich auch eine kleine Ausgabe (EVA2000) davon, der von Haus aus über LAN läuft und für den man dann noch einen (zertifizierten) WLAN-Stick braucht und es gibt noch eine große Variante (EVA9150) mit 500GB Festplatte drin.

Hol' dir doch mal den kleinen von z.B. Amazon und probiere ihn einfach mal aus.
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Adrian-S,

danke für die Antwort.

DAs mit der Webbrowser Steuerung gefällt mir eigentlich nicht so gut. Sind die EVA-Geräte denn auch als DLNA Renderer geeignet?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Recht viel mehr kann ich dir dazu leider so auch nicht sagen. Bei mir stand das Gerät meistens nur rum, hat aber sonst wenn es mal benutzt wurde einwandfrei funktioniert. Schau' doch hier mal vorbei, wenn du Zeit hast. http://forum1.netgear.com/forumdisplay.php?f=85

Bevor du dir aber ein Android Handy holst würde ich mir noch eher ein Android Tablet mit HDMI etc. wie z.B. das Archos 70 (vor ein paar Tagen für 99,-) holen.
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, von DLNA habe ich echt die Schnauze voll... Das scheint mir alles eine große Standard-Veräppelung zu sein: der kann mit dem nicht, der kann nur Play und Stop, der Auch FFW... ...

Ich habe mich für eine Squeezebox Classic und dem Squeezebox Server entschieden und alles läuft sowas von smooth...
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich mit diesen Squeeze-Dingens keine Erfahrung habe: Kannst Du bitte erklären was dahinter steckt und wie Du das ganze bei Dir einsetzt? Welche Komponenten sind beteiligt? Mit Android, ohne? Geht Video auch?
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Selbstverständlich :)

Ich habe wie gesagt eine DS211J mit dem Squeezebox Server installiert. Darauf gespeichert sind ca 2000 Tracks und 1000 DJ Mixe.

Als Abspielgerät ist eine Squeezebox Classic im Einsatz. Ich nutze aktuell nur die Squeezebox Fernbedienung. Das Gerät hat zwar nur ein keliens Display aber es ist extrem durchdacht, was die Menüführung angeht. Alles super lesbar, auch von größerer Entfernung. Ich spiele damit also meine Tracks und Mixe ab. Alles total smooth.

Hier in kürze die herausragenden Eigenschaften:

Play, Stop, Pause, FFW, FFB möglich, sogar bei Mixen, die 6 Stunden gehen (!). Das FFW geht bei solch langen Tracks sogar automatisch schneller wie bei 4 Minuten Tracks. Hervorragend!

Browsen geht schnell. Es kann nach gängigen ID Tags durchsucht werden, wie Titel, Artist, Year, Album und so weiter.... Aber auch (mir sehr wichtig!) nach der Ordnerstruktur.

DIe Squeezebox Classic kann bequem und vor allem umfangreich per Squeezebox Server konfiguriert werden (über eine Website). Das ist eine sehr gute Funktion.

Internet Radio: alles Top!

Ist die Synology mal aus kann ich damit direkt über mysqueezebox.com bspw. Internet Radio hören.

Audio Qualität: Ich kann nicht klagen, hört sich an wie von CD!

Wie gesagt, das Display ist nicht groß, hat kein touch, ist nicht bunt usw. ABER es tut bestens was es soll. Wirklcih sehr gut durchdachtes Menü! Mit der normale Fernbedienung ist das Browsen wirklich erfreulich.

Daneben habe ich Squeezebox Commande für Android getestet: damit macht das Steuern noch mehr spaß, da man eine grafische Oberfläche und bspw. auch Cover Arts sieht und mehr Platz auf dem Display hat. Aber ich nutze es nicht, da das Menü und die Fernbedienung wirklich völlig ausreichend ist.

Also alles in allem ein richtig gutes Setup.

Es kann allerdings kein Video, sondern nur Audio. Aber mir geht es primär nur um Audio!

Habe mir auch einen Multimedia Player von Asus gekauft: O!Play HD2. ABer das Ding kann per DLNA lediglich (!!!!!!) Play, Stop, Pause... kein FFW FFB! Absolutes No Go!

Soweit, falls Fragen: einfach posten :)
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte mein Handy als Fernbedienung (UPnP Control Point) verwenden um Musik an einer Stereo-Anlage über einen angeschlossenen UPnP Media Renderer abzuspielen.
Hi,
Hast du zwischenzeitlich eine Lösung?
Ich muss nämlich auch nochmals losziehen, da meine Euphorie für den AVM Repeater dratstisch eingebrochen ist, nachdem AVM mir lapidar bestätigt, dass das Dingens "nur" WAV und MP3 rendert. Arghhh.
Und ich will auch über Android bzw. iOS Mukke von der DS auf dem AVR wiedergeben.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mein Pioneer AVR hat nen Bluetooth Modul verpasst bekommen, über das kann ich sowohl mein android Smartphone als auch mein Ipad 2 bequem koppeln und den AVR direkt zur Soundausgabe verwenden, abgespielt wird die Mukke dabei vom Smartphone/Ipad 2. Geht alles total smooth, selbst ein Win7 PC lies sich so mit dem AVR koppeln, einfach nur genial.
 

head00r

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich suche auch schon lange nach einer alternative zum fritz wlan repeater. was ich suche ist:

- ein gerät was in der ds audio app als renderer angezeigt wird. die musik läuft also auf der ds und wird zu dem renderer gestreamt, welcher per optisch an meine harman kardon anlage angeschlossen ist.
- es sollte auch rj45 haben, wlan ist keine alternative.
- die lautstärke soll auch vom iphone/ipad (der ds audio app) einstellbar sein. beim fritz repeater geht das ja alles, aber pause und lautstärke gehen nicht einzustellen.

bis lang noch nichts gefunden... jemand ne idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat